1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann das sein? Swisscom Iphone FW 2.2.1 mit Softwareunlock?

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von ZontableZz, 06.06.09.

  1. ZontableZz

    ZontableZz Boskop

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    204
    Hi liebe Apfeltalk user,

    seit längerem schaue ich mich nach verschiedensten Möglichkeiten um ein Iphone zu erstehen ohne einen 24 Monatigen Vertrag einzugehen da ich es gerne mit meiner o2 Karte nutzen will.

    Nun bin ich auf ein interessantes Ebay angebot gestoßen. Es hört sich wirklich alles sehr gut an, der Händler ist 100% positiv bewertet und auch der Preis stimmt.

    Nun aber eine Sache die mich stutzig gemacht hat:

    Das Handy ist angegeben als (O-Ton):

    "Das iPhone ist mit der installierten, aktuellen Firmware 2.2.1 simlockfrei und bereits aktiviert."

    Auf mein Nachhacken bekam ich folgende Antwort:

    "Das Gerät ist softwarebasierend unlocked und dadurch mit allen
    SIM Karten verwendbar. Ein Jailbreak wurde bereits durchgeführt.
    Das Gerät stammt aus der Schweiz, wo auch der
    Garantieanspruch von 2 Jahren bei swisscom vorliegt."


    Nun aber der Punkt wo ich nicht mitkomme:
    Ab Firmware 2.2.1 ist ein Softwarebasierender Unlock doch momentan nicht mehr möglich? Zumindest habe ich das so verstanden wenn ich zahlreiche Postings hier im Forum richtig interpretiert habe.
    Und dann noch das mit Swisscom. In der "Auslands FAQ" steht Swisscom unter der Rubrik:

    "Mit Netlock
    (Provider bietet keine offizielle Entsperrung an)"

    Somit kann es ja auch vom Hersteller aus nicht Unlocked sein.

    Also wie seht ihr das? Besteht eine realistische möglichkeit, das die Aussage des Verkäufers zutrifft und ein Iphone von der Swisscom trotz aktueller FW 2.2.1 einen Unlock hat?

    Danke ZontableZz

    P.S.: SuFu etc ist mir bekannt und ich habe mich umfassend informiert, leider kann ich mir damit aber die Frage nach dem Wahrheitsgehalt der Verkäuferaussage nicht beantworten. Daher hoffe ich auf eure Erfahrung und Hilfe.

     
  2. MC QUEEN

    MC QUEEN Raisin Rouge

    Dabei seit:
    13.10.08
    Beiträge:
    1.191
    Warscheinlich wurde via Pwnage auf 2.2.1 geupdatet !
     
  3. ZontableZz

    ZontableZz Boskop

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    204
    Stimmt an diese einfache Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht ...
    DANKE!

    Der Verkäufer meint auch es sei kein Problem kommende Updates auf das Iphone zu spielen, der Unlock würde dadurch nicht verloren gehen. Spätestens da stimmts dann aber nicht mehr, oder?

    Danke nochmal ZontableZz
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Ja. Das ist gelogen. Sobald das Baseband aktualisiert wird, sind die Geräte wieder gesperrt.

    Frag mal den Verkäufer, wie er denn den Unlock der FW 2.2.1 entfernt hat.

    Kleiner Vorschlag für die Frage: "Wurde der Unlock mit QuickPwn entfernt?" Sollte er darauf "ja" antworten, würde ich die Finger davon lassen, denn der Unlock mit FW 2.2.1 funktioniert bekanntlich nur mit einer von pwnage erstellten Custom Firmware.
     
  5. ZontableZz

    ZontableZz Boskop

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    204
    Also hier die Antwort auf eine Frage die ich ihm anfangs gestellt hatte (noch ohne Bananenbiegers Tipp):

    "Das Handy ist simlockfrei, auch für o2 SIM-Karten. Jede SIM Karte funktioniert.
    Ein Update auf eine neuere Firmware ist möglich. Wie gut kennen Sie sich denn mit dem Thema iPhone, Jailbreak und Unlock denn aus? Dieses iPhone hat ein Jailbreak und ist Unlocked. Das "Modem" im iPhone wird von einer Software freigeschaltet und dadurch ist das iPhone unlocked. Die Firmware lässt sich updaten, wenn keine Veränderungen am "Modem" gemacht werden. Das wird mit der Jailbreak Software verhindert und sodurch kann man die Updates von Apple einfach durchführen."


    Tjoa so schauts aus :)

    Was sagt ihr dazu?

    Danke und Grüße
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Das folgende ist richtig:

    Das Handy ist simlockfrei, auch für o2 SIM-Karten. Jede SIM Karte funktioniert.
    Ein Update auf eine neuere Firmware ist möglich. Wie gut kennen Sie sich denn mit dem Thema iPhone, Jailbreak und Unlock denn aus? Dieses iPhone hat ein Jailbreak und ist Unlocked. Das "Modem" im iPhone wird von einer Software freigeschaltet und dadurch ist das iPhone unlocked. Die Firmware lässt sich updaten, wenn keine Veränderungen am "Modem" gemacht werden.



    Das folgende ist falsch oder zumindest ungünstig formuliert:

    Das wird mit der Jailbreak Software verhindert und sodurch kann man die Updates von Apple einfach durchführen.


    Die Jailbreak-Software verhindert nichts. Sobald ein Update von Apple eingespielt wird, wird alles auf dem iPhone überschrieben. Da kann eine Software also nichts verhindern.
    Man muss also das Firmwareupdate auf dem Computer so modifizieren, dass das Baseband (="Modem") beim Aufspielen auf das iPhone nicht verändert wird.
    Wenn also mit der Jailbreak-Software das pwnage-Tool gemeint ist, dann passt es. Ansonsten eben nicht.
     
  7. Tommy*

    Tommy* Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    15.03.08
    Beiträge:
    620
    Würde alles stimmen, außer es handelt sich um ein iPhone 1. Generation. Da bleibt der Unlock selbst durch das aktuele Baseband-Update bestehen und man kann damit rechnen, dass sich daran auch in Zukunft nichts ändern wird.

    Und bei einem UPDATE (nicht wiederherstellen!) geht zwar der Jailbreak flöten, der Unlock aber bleibt erhalten.
     
  8. ZontableZz

    ZontableZz Boskop

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    204
    Suuuper vielen Dank euch allen!
     
  9. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Ich dachte, dass das Baseband beim 2G gar nicht mehr aktualisiert wird.
     
  10. MC QUEEN

    MC QUEEN Raisin Rouge

    Dabei seit:
    13.10.08
    Beiträge:
    1.191
    wird es ja auch nicht
     

Diese Seite empfehlen