• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann das sein? Swisscom Iphone FW 2.2.1 mit Softwareunlock?

ZontableZz

Boskop
Registriert
06.06.09
Beiträge
204
Hi liebe Apfeltalk user,

seit längerem schaue ich mich nach verschiedensten Möglichkeiten um ein Iphone zu erstehen ohne einen 24 Monatigen Vertrag einzugehen da ich es gerne mit meiner o2 Karte nutzen will.

Nun bin ich auf ein interessantes Ebay angebot gestoßen. Es hört sich wirklich alles sehr gut an, der Händler ist 100% positiv bewertet und auch der Preis stimmt.

Nun aber eine Sache die mich stutzig gemacht hat:

Das Handy ist angegeben als (O-Ton):

"Das iPhone ist mit der installierten, aktuellen Firmware 2.2.1 simlockfrei und bereits aktiviert."

Auf mein Nachhacken bekam ich folgende Antwort:

"Das Gerät ist softwarebasierend unlocked und dadurch mit allen
SIM Karten verwendbar. Ein Jailbreak wurde bereits durchgeführt.
Das Gerät stammt aus der Schweiz, wo auch der
Garantieanspruch von 2 Jahren bei swisscom vorliegt."


Nun aber der Punkt wo ich nicht mitkomme:
Ab Firmware 2.2.1 ist ein Softwarebasierender Unlock doch momentan nicht mehr möglich? Zumindest habe ich das so verstanden wenn ich zahlreiche Postings hier im Forum richtig interpretiert habe.
Und dann noch das mit Swisscom. In der "Auslands FAQ" steht Swisscom unter der Rubrik:

"Mit Netlock
(Provider bietet keine offizielle Entsperrung an)"

Somit kann es ja auch vom Hersteller aus nicht Unlocked sein.

Also wie seht ihr das? Besteht eine realistische möglichkeit, das die Aussage des Verkäufers zutrifft und ein Iphone von der Swisscom trotz aktueller FW 2.2.1 einen Unlock hat?

Danke ZontableZz

P.S.: SuFu etc ist mir bekannt und ich habe mich umfassend informiert, leider kann ich mir damit aber die Frage nach dem Wahrheitsgehalt der Verkäuferaussage nicht beantworten. Daher hoffe ich auf eure Erfahrung und Hilfe.

 

MC QUEEN

Raisin Rouge
Registriert
13.10.08
Beiträge
1.191
Warscheinlich wurde via Pwnage auf 2.2.1 geupdatet !
 

ZontableZz

Boskop
Registriert
06.06.09
Beiträge
204
Stimmt an diese einfache Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht ...
DANKE!

Der Verkäufer meint auch es sei kein Problem kommende Updates auf das Iphone zu spielen, der Unlock würde dadurch nicht verloren gehen. Spätestens da stimmts dann aber nicht mehr, oder?

Danke nochmal ZontableZz
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja. Das ist gelogen. Sobald das Baseband aktualisiert wird, sind die Geräte wieder gesperrt.

Frag mal den Verkäufer, wie er denn den Unlock der FW 2.2.1 entfernt hat.

Kleiner Vorschlag für die Frage: "Wurde der Unlock mit QuickPwn entfernt?" Sollte er darauf "ja" antworten, würde ich die Finger davon lassen, denn der Unlock mit FW 2.2.1 funktioniert bekanntlich nur mit einer von pwnage erstellten Custom Firmware.
 

ZontableZz

Boskop
Registriert
06.06.09
Beiträge
204
Also hier die Antwort auf eine Frage die ich ihm anfangs gestellt hatte (noch ohne Bananenbiegers Tipp):

"Das Handy ist simlockfrei, auch für o2 SIM-Karten. Jede SIM Karte funktioniert.
Ein Update auf eine neuere Firmware ist möglich. Wie gut kennen Sie sich denn mit dem Thema iPhone, Jailbreak und Unlock denn aus? Dieses iPhone hat ein Jailbreak und ist Unlocked. Das "Modem" im iPhone wird von einer Software freigeschaltet und dadurch ist das iPhone unlocked. Die Firmware lässt sich updaten, wenn keine Veränderungen am "Modem" gemacht werden. Das wird mit der Jailbreak Software verhindert und sodurch kann man die Updates von Apple einfach durchführen."


Tjoa so schauts aus :)

Was sagt ihr dazu?

Danke und Grüße
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das folgende ist richtig:

Das Handy ist simlockfrei, auch für o2 SIM-Karten. Jede SIM Karte funktioniert.
Ein Update auf eine neuere Firmware ist möglich. Wie gut kennen Sie sich denn mit dem Thema iPhone, Jailbreak und Unlock denn aus? Dieses iPhone hat ein Jailbreak und ist Unlocked. Das "Modem" im iPhone wird von einer Software freigeschaltet und dadurch ist das iPhone unlocked. Die Firmware lässt sich updaten, wenn keine Veränderungen am "Modem" gemacht werden.



Das folgende ist falsch oder zumindest ungünstig formuliert:

Das wird mit der Jailbreak Software verhindert und sodurch kann man die Updates von Apple einfach durchführen.


Die Jailbreak-Software verhindert nichts. Sobald ein Update von Apple eingespielt wird, wird alles auf dem iPhone überschrieben. Da kann eine Software also nichts verhindern.
Man muss also das Firmwareupdate auf dem Computer so modifizieren, dass das Baseband (="Modem") beim Aufspielen auf das iPhone nicht verändert wird.
Wenn also mit der Jailbreak-Software das pwnage-Tool gemeint ist, dann passt es. Ansonsten eben nicht.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Würde alles stimmen, außer es handelt sich um ein iPhone 1. Generation. Da bleibt der Unlock selbst durch das aktuele Baseband-Update bestehen und man kann damit rechnen, dass sich daran auch in Zukunft nichts ändern wird.

Und bei einem UPDATE (nicht wiederherstellen!) geht zwar der Jailbreak flöten, der Unlock aber bleibt erhalten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Würde alles stimmen, außer es handelt sich um ein iPhone 1. Generation. Da bleibt der Unlock selbst durch das aktuele Baseband-Update bestehen und man kann damit rechnen, dass sich daran auch in Zukunft nichts ändern wird.
Ich dachte, dass das Baseband beim 2G gar nicht mehr aktualisiert wird.