• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Kann Backup nicht wiederherstellen (error 254)

mihawk90

Golden Delicious
Registriert
15.08.13
Beiträge
9
Hey apfeltalk community,
Ich bin ein wenig verzweifelt und habe mich gerade hier angemeldet, in der Hoffnung die Lösung für mein "kleines" Problem zu finden.

Kurze Vorgeschichte:
Ich hatte vor mir auf dem Macbook (4 Jahre alt, aus weißer Plastik) neben Mac auch Ubuntu zu installieren, habe mir dieses also runtergeladen und gebrannt. Anschließend habe ich den BootCamp Assistenten angeworfen, der ist zwar hauptsächlich für Windows gedacht aber soweit ich gelesen habe sollte der auch problemlos für Linux funktionieren.
Festplatte eingeteilt, 15GB Ubuntu, rest bleibt beim Mac. Bei der routinemäßigen Überprüfung kam dann der erste Fehler, erstmal nichts sagen aber ich solle doch das Festplatten-Dienstprogramm nutzen. Das habe ich dann getan und es teilte mir mit ich müsse die Festplatte reparieren weil bei der Zählung der Ordner wohl 2 Ordner "fehlten". Das hab ich dann mithilfe der Install-DVD gemacht (Live ging nicht da der Button ausgegraut war).
Bis dahin alles mehr oder minder OK, beim nächsten Versuch mit dem BootCamp bekam ich die nächste Fehlermeldung, einige Daten können nicht verschoben werden und ich solle ein Image der Festplatte erstellen, sie formatieren und dann vom Image wiederherstellen.

Gesagt getan und hier fangen die Probleme an... Ich versuch alles aufzulisten was ich getan habe um nen möglichst guten Ansatz zu liefern.
- Mac Install DVD rein und das Festplattendienstprogramm gestartet.
- Image der internen Festplatte erstellt (DMG auf ne externe Festplatte gelegt).
- Wiederherstellung von DMG auf intern versucht, aber schon hier ne Fehlermeldung (genauer Wortlaut ist mir entfallen aber es war was von wegen Scan fehlt etc). Image über "Images -> Image für Wiederherstellung prüfen".
- nochmal Wiederherstellung versucht (noch ohne "Zielmedium lsöchen"), brachte nix, also neuer Versucht
- Diesmal ne neue Fehlermeldung, mal Error 254 (Invalid ressource oder ähnlich) und mal Invalid argument
- Nochmal neues Image von der internen Platte gezogen (altes überschrieben)
- Diesmal Festplatte formatiert (so wies der Boot Camp ja empfohlen hatte...) und Wiederherstellung gestartet. Auch hier wieder die Meldung bzgl. Scan, den hab ich dann durchgeführt und Wiederherstellung wieder gestartet.
- Wiederherstellung lief ne Weile (~2h), habe Abends dann gesehn noch 20minuten. Halbe Stunde später stand es dann auf 16minuten. Hab mir nicht weiter was bei gedacht und dachte mir gab vllt ein paar Probleme. Habe das Macbook dann angelassen da ich nicht abbrechen wollte, musste aber ins Bett wegen Arbeit am nächsten Morgen. Am nächsten Morgen wars noch immer nicht fertig und noch immer bei 16minuten. Ich ging dann davon aus dass es sich wohl verabschiedet hat und habe ausgeschaltet.
- Heute nachmittag nochmal versuchen wollen und das Image ist wieder nicht lesbar. "Could not validate source - error 254"

Kurzum:
Festplatte ist nun platt und das Backup nicht lesbar...

Habe dann versucht Mac neu zu installiern (in der Hoffnung die DMG mounten zu können und mir meine Daten runterzukopiern), aber die Installation bricht irgendwann einfach ab mit der Meldung die DVD wäre nicht lesbar. Als ich die DVD dann endlich aus dem Laufwerk hatte (die fehlenden Knöpfe können manchmal nerven) sah ich ne Menge kratzer, wobei ich mir nicht sicher bin ob die gestern schon da warn....


So...
Erstmal Danke an die die sich diese Wall of Text bisher durchgelesen haben.
Ich hoffe irgendjemand hat nen Tipp. Gegoogelt hatte ich zwischendurch immerwieder aber nichts produktives gefunden :(

Bin momentan irgendwie sone Mischung aus genervt und verzweifelt :/

Hoffe ich hab nichts vergessen...

MfG
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
mihawk,

trotz "wall of text" fehlen ein paar Anhaltspunkte, daher drei Fragen:

1) [Edit: hat sich erledigt, wer lesen kann ist klar im Vorteil...]

2) Die DVD, die Du verwendet hast, ist die Original-DVD die beim Erwerb des Rechners dabei war?

3) (auch wenn ich mir die Antwort denken kann) ein anderes Backup als das gescheiterte DMG, also z.B. eine TimeMachine-Sicherung hast Du nicht?

Gruß,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

mihawk90

Golden Delicious
Registriert
15.08.13
Beiträge
9
zu 2. Ja, ist die Originale die beim macbook damals dabei lag. Da lag auch noch die zweite dabei, aber das sind ja nur zusatztools.

zu 3. Nein, leider nicht :(
Es sind glücklicherweise keine sehr wichtigen Daten drauf, aber ärgerlich ist es und das ein oder andere hätt ich gern doch noch :/
Hätt ich die TimeMachine mal durchlaufen lassen vor dem Versuch :( Ich war da immer sehr fahrlässig was das angeht (da ich aber auch nie lebenswichtige Daten dort hatte)
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ok, danke. Ich würde, aufgrund Deiner Schilderung, vermuten, dass das DMG, welches Du erstellt hast, kein taugliches Medium zur kompletten Systemwiederherstellung ist.

Hast Du einen zweiten Mac (oder einen Bekannten mit Mac), um zu testen, ob das DMG aus einem laufenden System heraus geöffnet werden kann?

Die Festplatte im Moment ist schon "plattgemacht", habe ich das richtig verstanden? Falls Du jemanden mit Mac in Deiner Nähe hast, könntest Du auch versuchen, Dein MacBook per Kabel mit dem anderen Mac zu verbinden, im Target-Mode zu starten und von dem anderen Mac aus das System neu zu installieren. Dann versuchen, aus dem jungfräulichen System auf die DMG zuzugreifen und sich Stück für Stück die Daten wiederholen.
 

mihawk90

Golden Delicious
Registriert
15.08.13
Beiträge
9
mh... die Idee hatte ich auch schon, aber ich hab leider niemanden in der Nähe der nen mac hat :(

Aus dem laufenden System zu öffnen war halt meine erste Idee, weshalb ich auch komplett neu installiern wollte, nur ist ja nun der Installer der Meinung meine DVD wäre kaputt :(

Mal rein theoretisch, wäre es vielleicht möglich die DVD so zu clonen dass ich nen bootbaren USB stick habe, und dann von USB zu installieren? :/ Ich weiß halt nicht ob man nen Clon so erstellen kann, dass das funktioniert :/ Das ganze setzt natürlich vorraus dass das clonen an sich schon funktioniert :S
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Puh, möglich wäre es wahrscheinlich, aber ich weiß nicht, wie. Google spuckt auf die Anfrage "create bootable usb stick osx leopard" aber einiges aus, so wie das http://news.softpedia.com/news/How-to-Create-a-Bootable-Mac-OS-X-USB-Disk-214329.shtml, aber keine Gewähr, wie gesagt, selbst noch nie ausprobiert.

Hinzu kommt, wie Du sagst, es scheint ja ein Problem zwischen DVD und Laufwerk zu geben, so dass wir im Moment zwei potentielle Fehlerquellen haben, nämlich kaputte DVD und/oder kaputtes Laufwerk. Aber Versuch macht ja kluch ;).

Einen Apple-Servicepartner hast Du auch nicht in der Nähe?

Edit Übrigens, wie ist denn die externe Festplatte formatiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

mihawk90

Golden Delicious
Registriert
15.08.13
Beiträge
9
Die Externe ist HFS+ (bin mir aber grade nicht sicher ob Journaled oder nicht).

Apple Service Partner habe ich auch schon überlegt, da müsst ich schaun wos hier einen gibt :/ Aber der ein oder andere wird sich schon finden,

Fragt sich ob die viel mehr Möglichkeiten haben oder auch nur Befehle in die Konsole hämmern bis es geht :/


/edit
was ich bei den versuchen übrigens vergessen hab: Auf diversen Seiten liest man, dass die DMG vorher gemountet werden muss per Doppelklick, Das hab ich versucht, da habe ich aber die Fehlermeldung erhalten, das Image würde keine Dateisysteme enthalten :/ Wäre also nochmaln hinweis darauf dass nen einfaches Image erstellen nicht reicht :(
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ja, dass das zuerst erstellte DMG nicht für den von Dir gewünschten Zweck funktioniert hat, ist mittlerweile klar. Aber vielleicht helfen Dir ja Google etc., anhand Deiner System-DVD einen bootfähigen Leopard-Stick herzustellen, um damit das System zu installieren, um damit auf die DMG zuzugreifen.

Und eine Apple-Werke hätte die Möglichkeit, das System per Target-Mode zu installieren.