• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kann Alias auf Netzwerkresource nicht entfernen (Leopard)

skalar1

Granny Smith
Registriert
10.10.06
Beiträge
12
Guten Tag erst einmal,

In meinem Home Verzeichnis hat sich ein sehr hartnäckiger Alias auf eine nicht mehr vorhandene Netzwerkresource eingeschlichen, der sich nicht so recht entfernen lassen will und minutenweise den Finder oder auch komplett den SuperDuper lahmlegt. Folgendes habe ich bereits versucht:

Per Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte überprüft und repariert, alles ok.

Code:
iMac:~olmet$ sudo rmdir linserv/
rmdir: linserv/: Resource busy
auch das ändern mit chown oder chmod bringt keinen Erfolg, also das System per Install DVD gestartet und die Datei im Terminal gelöscht und weg war sie ....

allerdings nach dem nächsten Systemstart erscheint sie wieder. Dann habe ich über Systemeinstellungen --> Benutzer --> Startobjekte kontrolliert, kein Eintrag.

Aus der Linuxzeit kenne ich da noch die /etc/fstab, aber die gibt es leider nicht.

Was kann ich jetzt noch tun, um den lästigen Alias loszuwerden, bzw. wer legt ihn auf meinem System an. Finde ich irgendwo Log Dateien dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 109

skalar1

Granny Smith
Registriert
10.10.06
Beiträge
12
naja, eigentlich ganz einfach:

Der Link (Alias) war eine automatische NFS Aktivierung, die einen nicht mehr vorhandenen Linuxserver in mein OS X Dateisystem eingebunden hatte.

Lösung: Programm Verzeichnisdienste --> Register Aktivierungen --> entfernte NFS-URL löschen

ein guter Beitrag zum Thema automount autofs findet sich hier:
http://rajeev.name/blog/2007/11/22/autofs-goodness-in-apples-leopard-105-part-i/

Noch einen schönen Tag