1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann Alias auf Netzwerkresource nicht entfernen (Leopard)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von skalar1, 03.03.08.

  1. skalar1

    skalar1 Granny Smith

    Dabei seit:
    10.10.06
    Beiträge:
    12
    Guten Tag erst einmal,

    In meinem Home Verzeichnis hat sich ein sehr hartnäckiger Alias auf eine nicht mehr vorhandene Netzwerkresource eingeschlichen, der sich nicht so recht entfernen lassen will und minutenweise den Finder oder auch komplett den SuperDuper lahmlegt. Folgendes habe ich bereits versucht:

    Per Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte überprüft und repariert, alles ok.

    Code:
    iMac:~olmet$ sudo rmdir linserv/
    rmdir: linserv/: Resource busy
    auch das ändern mit chown oder chmod bringt keinen Erfolg, also das System per Install DVD gestartet und die Datei im Terminal gelöscht und weg war sie ....

    allerdings nach dem nächsten Systemstart erscheint sie wieder. Dann habe ich über Systemeinstellungen --> Benutzer --> Startobjekte kontrolliert, kein Eintrag.

    Aus der Linuxzeit kenne ich da noch die /etc/fstab, aber die gibt es leider nicht.

    Was kann ich jetzt noch tun, um den lästigen Alias loszuwerden, bzw. wer legt ihn auf meinem System an. Finde ich irgendwo Log Dateien dazu?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     

    Anhänge:

    • bild3.jpg
      bild3.jpg
      Dateigröße:
      19,8 KB
      Aufrufe:
      97
  2. skalar1

    skalar1 Granny Smith

    Dabei seit:
    10.10.06
    Beiträge:
    12
    naja, eigentlich ganz einfach:

    Der Link (Alias) war eine automatische NFS Aktivierung, die einen nicht mehr vorhandenen Linuxserver in mein OS X Dateisystem eingebunden hatte.

    Lösung: Programm Verzeichnisdienste --> Register Aktivierungen --> entfernte NFS-URL löschen

    ein guter Beitrag zum Thema automount autofs findet sich hier:
    http://rajeev.name/blog/2007/11/22/autofs-goodness-in-apples-leopard-105-part-i/

    Noch einen schönen Tag
     

Diese Seite empfehlen