• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kampfplan für Windows XP Umsteiger

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hallo!

Morgen (sofern Karstadt oder Gravis einen da haben) kommt mein Windows XP Rechner in die Ecke..

Nun brauche ich nen Kampfplan.. Wie bekomme ich am besten die Daten rüber wie z.B. meine eMails. Verwende momentan Thunderbird, Firefox und Photoshop:CS2.

Mit dem Core Duo kann ich CS2 für Windows ja installieren und verwenden...? Wie sieht es mit Bookmarks aus, auch kein Problem?

Ein wirkliches Problem sind dann wohl die eMails. Kann ich die eMails und Einstellungen von Thunderbird zu Mail verschieben?

Was empfehlt ihr einem Switcher, gibt es fertig ausgearbeitete Kampfpläne oder wenigstens ein paar Tipps damit mein Einstieg nicht zu hart wird? :)
 

macbiber

Gast
MrNase schrieb:
Mit dem Core Duo kann ich CS2 für Windows ja installieren und verwenden...?

NEIN - es sei denn Du bist der erste, der es geschafft hat Windows auf dem neuen iMac zu installieren.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Du kannst bei Adobe anrufen und dein CS2 für Win gegen eins für Mac OS tauschen lassen.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Emails: Speicher den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\default\<wie auch immer>
nun kannst du auf dem iMac auf Thunberbird installieren und über Importieren diese Mails importieren, funktioniert absolut Problemlos.
Wenn Du dann stattdessen Apple Mail nutzen willst (was ich empfehle, ich war früher auf Thunderbird User) mach das o.g. tzotzdem und importiere danach die TB Einstellungen in Mail, geht über der Import Wizard.
Bookmarks: Kommt auf den Browser an. Speicher einfach den Bookmarks Order des Browsers und importieren diesen über den Jeweiligen Import Wizard von Safari oder Firefox auf dem Mac
PS CS: Nur weil Apple nun auch Intel Prozessoren nutzt, ist zwar die Hardware PC ähnlicher, trotdem ist das Betriebssystem ein völlig anderes als Windows (zum Glück :) ). Du wirst kein Windows Programm unter OSX zum laufen bekommen.

Ich kenne keinen Kampfplan, was wohl daran liegt, dass Du Windows verlässt => Der Kampf ist zu Ende, du kannst jetzt anfangen deinen Rechner zu nutzen und Spass damit zu haben.
Wenn es Probleme mit einzelnen Programmen geben sollte, melde Dich einfach, das meisste ist aber wirklich einfach selbst zu schaffen.
 

cyrus

Gloster
Registriert
27.07.05
Beiträge
62
Ich hoffe, dass du drauf achtest den EDU Store Preis zuzahlen. :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Neeeiiin, nicht Windows auf dem Mac installieren.. :D

Läuft CS2 für Win nicht auf dem Mac mithilfe eines Emulators? Ansonsten muss ich echt mal meine Windows-Lizenz eintauschen :(


Schlingel: Jau danke, wusste nicht dass Mail die eMails direkt importieren kann! :)

cyrus: Ich kauf bei Gravis. Als Schüler bezahle ich nur 1249 EUR - das ist günstiger als im Edu-Store :)
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
MrNase schrieb:
Neeeiiin, nicht Windows auf dem Mac installieren.. :D

Läuft CS2 für Win nicht auf dem Mac mithilfe eines Emulators? Ansonsten muss ich echt mal meine Windows-Lizenz eintauschen :(


Schlingel: Jau danke, wusste nicht dass Mail die eMails direkt importieren kann! :)

cyrus: Ich kauf bei Gravis. Als Schüler bezahle ich nur 1249 EUR - das ist günstiger als im Edu-Store :)
du meinst virtualpc? vergiss es einfach. es sei denn du willst während des weichzeichnungsfilters dein autowaschen, oma zum zug bringen, etc
 

macbiber

Gast
MrNase schrieb:
Neeeiiin, nicht Windows auf dem Mac installieren.. :D

Läuft CS2 für Win nicht auf dem Mac mithilfe eines Emulators? Ansonsten muss ich echt mal meine Windows-Lizenz eintauschen :(

Tausch CS2 in die Mac-Version.

VPC Emulator scheidet aus - gibt es noch nicht für den Intel-Mac. Und selbst dann wär es nicht empfehlenswert.
 

Lars2

Tokyo Rose
Registriert
29.12.05
Beiträge
67
Mein Tipp: lockermachen, zurücklehnen, genießen.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
So, der Mac ist nun online ;)

Habe den Ordner 'dxjhjv9a.default' nun auf nen USB-Stick gezogen und versucht den in Mail zu importieren aber das geht aus irgendeinem Grunde nicht...
Hab mir jetzt mal Thunderbird geladen und probiere es weiter.. Zumindest meine eMail-Konten will ich übernehmen... :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich finde bei TB aber nix zum importieren :/

Hab es über Extras -> Importieren -> Einstellungen versucht aber ich finde in meinem kopierten Ordner keine Datei zum importieren :(

Hab nun unter TB Mac ein neues Konto erstellt, geguckt wo die Infos gespeichert werden und dann einfach alle Dateien aus dem Ordner gelöscht und die von meinem USB-Stick drübergebügelt.
Nun scheint TB alle Konten übernommen zu haben allerdings funzt nun die Import-Funktion von Mail nicht, ich finde nix zum Importieren :(
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ohohoh....warte noch mit dem kaufen...hast du die keynote nichte gesehen?
die intelmacs sind adobe nen riesen schritt voraus. PS läuft nur mit rosetta und das elend langsam. selbst steve hat abgeraten.

warte noch bis PS als universal draussen ist, oder kauf einen G5...
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
noja, ich hätte ja auch mal den thread zu ende lesen können....
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
hehe zu spät ;)

So, Thunderbird läuft nun allerdings kann ich die Einstellungen immernoch nicht nach Mail exportieren.. Ausserdem hat Mail wohl ein Problem, dass ich alles über einen Postausgangsserver laufen lassen will.
Wäre nett wenn mir jemand den Im/Export-Vorgang genauer erläutern könnte da Thunderbird momentan den PowerPC Prozessor beansprucht und kackenlahm ist :(
 

Lars2

Tokyo Rose
Registriert
29.12.05
Beiträge
67
Ich hatte meine Mails damals von Outlook nach Entourage über nen imap-Server gebracht, eröffne dir bei web.de oder gmx (mit 30 Tage kostenlos ProMail testen) nen Account, stell auf imap statt pop und warte geduldig ab bis alles oben ist und lade es dir dann auf den Mac. Ggf ist dann allerdings die Datumsformatierung "empfangen" für die Füße, musst du ausprobieren.

Und Thunderbird ist Mist :)
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Lars² schrieb:
Ich hatte meine Mails damals von Outlook nach Entourage über nen imap-Server gebracht, eröffne dir bei web.de oder gmx (mit 30 Tage kostenlos ProMail testen) nen Account, stell auf imap statt pop und warte geduldig ab bis alles oben ist und lade es dir dann auf den Mac. Ggf ist dann allerdings die Datumsformatierung "empfangen" für die Füße, musst du ausprobieren.

Und Thunderbird ist Mist :)
Also der obige Beitrag ist eher Mist...
einfach Ablage -> Postfächer importieren -> Netscape/Mozilla -> Profilordner von TB -> Ordner Mail -> da ist für jedes Postfach ein Unterordner anklicken und los gehts...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Soweit so gut, aber wie sieht es mit den über Thunderbird eingerichteten Accounts aus?

Können die auch importiert werden? :)

Meine eMails sind ohne passende Accounts ja recht wertlos ;)
 

sk_dakota

Morgenduft
Registriert
16.10.05
Beiträge
165
schlingel schrieb:
Emails: ...
Wenn Du dann stattdessen Apple Mail nutzen willst (was ich empfehle, ich war früher auf Thunderbird User) ....

Ich weiß nicht auf welchen Erfahrungen Deine Empfehlung für Ihn von Thunderbird zu Apple Mail zu wechseln basiert...
Für mehrere Anwendungsfälle sollte man sogar strikt davor warnen bzw. reichlich überlegen, ob ein Umstieg von Thunderbird zu Apple Mail sinnvoll ist:
1. IMAP, hier macht Apple Mail u.U. große Probs
2. Bei sehr vielen Konten, geht bei Apple Mail auf Grund der Darstellung schnell der Überblick verloren
3. Das Arbeiten mit Ordnern ist in Thunderbird sehr viel ausgreifter
4. Übernahme großer Datenmengen aus Thunderbird nach Apple Mail hat bei mir zwar in großen Teilen funktioniert, aber eben nicht vollständig. Zig Mails wurden von Apple Mail in eine Mail "zusammengefaßt". Der Zugriff auf genau solche Ordner in denen diese Mails enthalten sind, führt dazu, dass sich Apple Mail nicht mehr schließen läßt.
5. Wenn man auch künftig zwischen den Win- und Mac-Welten beständig wechselt, ist Thunderbird die bessere Empfehlung, da wie hier schon erwähnt, die Daten kompatibel gespeichert werden