• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kameraschnellzugriff auf dem Sperrbildschirm unter iOS 5.1

Jebs

Granny Smith
Registriert
26.06.11
Beiträge
12
Hallo,
ich habe mein iPhone 4S auf iOS geupdatet. Es lief alles ohne Probleme, gab keine Fehlermeldungen o.ä..

Eine neue Funktion ist ja, dass der Schnellzugriff auf die Kamera immer in den Sperrbildschirm integriert ist.
Wenn ich nun mit dem Finger darauf tippe, "hüpft" der Sperrbildschirm etwas hoch, man sieht darunter die Kameraoberfläche, aber das war es dann auch schon.

Die Kamerapp wird nicht geöffnet! Ist das bei Euch auch der Fall?
Hat jemand Vorschläge zur Problemlösung?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nicht auf das Icon drücken, sondern nach oben ziehen. ;)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Und das hast Du nicht herausfinden können durch ausprobieren? Dann ist das iPhone wohl doch nicht so intuitiv... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Prince Junior

john s.

Alkmene
Registriert
12.02.12
Beiträge
34
Ein anderer Punkt:
Bin ich der einzigste der diesen Kamerabutton optisch sehr ungelungen findet?
Was war an dem alten Button so verkehrt? Jetzt stört er nur unnötig in der sonst reinen Optik des Sperrbildschirms.
 
  • Like
Reaktionen: Prince Junior

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Einen "einzigsten" gibt es nicht. Wenn dann bist du der einzige.

Und mich stört der Button überhaupt nicht.
 

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
Wie in dem anderen Thread schon geschrieben:

Ich finde es sinnvoll den Kamera-Button so zu verändern. Umso seltener man den Homebutton benutzen muss desto länger hält er. Der wird eh zu oft gedrückt. So macht das schon Sinn.
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Und das hast Du nicht herausfinden können durch ausprobieren? Dann ist das iPhone wohl doch nicht so intuitiv... ;)

Dafür sind doch die 2 Striche über und unter dem Symbol da. Hab auch einmal versucht zu drücken, aber gleich beim zweiten mal geschoben.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
ich find den button auch sehr gelungen, aber wenn so viele ein Abneigung gegen ihn entwickeln wird's bald eine jailbreak app geben die ihn entfernt oder wieder auf die alte weise einfügt..
 

Mitglied 105235

Gast
ich hab direkt geschoben, da mir das irgendwie die Striche so gesagt haben. Keine Ahnung warum ich das sofort so verstanden habe, nur zu info wenn die Kamera dann offen ist muss man nur nach unten ziehen und das iPhone wieder wieder gesperrt.

Diese Jailbreak Erweiterung wird es bestimmt geben, jedoch muss es erst einmal einen Jailbreak geben :D
 

Mitglied 105235

Gast
Ich gehe auch davon aus und habe nur auf 5.1 geupdatet in der Hoffnung das das Akko Problem wirklich besser geworden ist. Denn mein Lockinfo fehlt mir jetzt schon wieder. Bzw. ein paar andere Erweiterungen fehlen mir auch aber nun heißt es halt erstmal abwarten und Tee trinken ;)
 
  • Like
Reaktionen: Prince Junior

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
Also ich störe mich auch EXTREM an diesem "feature" ...

1. will ich gar nicht dass andere mit meinem Handy trotz Passwort Fotos machen können
2. ist für mich die optik des verkürzten Sliders einfach irre störend
3. gibt es ja auch noch den herrlichen Bug der alle Bilder anzeigt anstatt nur die in der letzten Aktivierung geschossenen Bilder ...

Also ich hoffe ja dass mir Apple die Möglichkeit bietet ab dem nächsten Update selbst zu entscheiden ob ich einen Schnellzugriff auf die Kamera möchte oder nicht.

Ich werd mich morgen auf jeden Fall bei AppleCare beschweren und wenn die keine Lösung haben dann sollen sie mir ein neues iPhone mit iOS 5.0.1 schicken...
 

snoopayalf

Erdapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
4
Mich stört der Kamerabutton auch.
Die alte Funktion habe ich sehr selten genutzt und das wird sich jetzt auch nicht ändern.
Um den Homebutton zu schonen hätte man vielleicht eher Gesten für Multitasking wie beim iPad einführen sollen.
Ich hab noch die Hoffnung, dass Apple bald eine Option für den Schnellzugriff einführt. Da ich da aber nicht so viel Hoffnung für die nahe Zukunft habe, muss ich damit wohl erstmal leben, denn der Jailbreak kommt mir nicht (mehr) ins Haus
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Das stimmt natürlich. :)
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich störe mich auch EXTREM an diesem "feature" ...

1. will ich gar nicht dass andere mit meinem Handy trotz Passwort Fotos machen können
2. ist für mich die optik des verkürzten Sliders einfach irre störend
3. gibt es ja auch noch den herrlichen Bug der alle Bilder anzeigt anstatt nur die in der letzten Aktivierung geschossenen Bilder ...

Also ich hoffe ja dass mir Apple die Möglichkeit bietet ab dem nächsten Update selbst zu entscheiden ob ich einen Schnellzugriff auf die Kamera möchte oder nicht.

Ich werd mich morgen auf jeden Fall bei AppleCare beschweren und wenn die keine Lösung haben dann sollen sie mir ein neues iPhone mit iOS 5.0.1 schicken...



zu1 und 2. da stimme ich dir zu, das kürze stört wirklich sehr und auch so habe ich heute ein paar mal die Kamera gebraucht und habe trotzdem Ausgewogenheit von früher das Handy entsperrt und die Kamera App normal geöffnet.

zu3. der Bug über den auch AT Berichtet hat, ist nur reproduzierbar wenn man eine Zeitabfrage mit Beispiel 1Minute bei der Codesperre an hat. Das ganze gilt übrigens in allgemeinen, wenn ich 1 Minute oder mehr einstelle für die Codesperre und das iPhone von Hand sperre. Kann ich innerhalb des eingestellten Zeitraumes auch einfach das Handy entsperren ohne einen Code einzugeben. Somit ist das in der Kamerafunktion kein Bug sondern eher in den Gesamten Codesperre sobald eine Zeit eingestellt ist wo sich das iPhone Automatisch Sperren soll.

Das sollten sie eher fixen, wenn man es von Hand sperrt trotz eingestellter Zeit das der Code angefragt wird.

Glaube kaum das Apple dir ein neues iPhone gibt oder überhaupt was deswegen macht, denn es zwingt dich niemand das Update durchzuführen.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
1. will ich gar nicht dass andere mit meinem Handy trotz Passwort Fotos machen können
Das kann man natürlich sehen wie man will. Andererseits würde eine Passworteingabe an der Stelle keinen Sinn machen. Das Ziel des Buttons ist ja ein Schnellzugriff auf die Kamera, damit man auch schnell Fotos von kurzweiligen Momenten machen kann.
Eine Passworteingabe würde diesen Konzept vollkommen entgegenwirken.