• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kamera gesucht Nikon oder Canon

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Irgendwie springst du qualitativ durch recht viele Welten durch.

Es wurde bereits die 450D empfohlen und dem kann ich mich anschließen. Alternativ vielleicht die D90 oder die etwas ältere D80. Da bist du qualitativ auf einem Level, mit ein paar Vorteilen hier und Nachteilen da.

Die 1000D ist nur wenig günstiger als eine 450D, dafür aber auch deutlich schlechter. Für wenig Aufpreis bekommst du also den deutlich besseren Body. Die D60 ist auch ganz deutlich schlechter als eine 450D/D80/D90. Auch eine D5000 würde ich nicht unbedingt nehmen, dann lieber D80/D90 wenn es Nikon sein soll.

Den Body wirst du aber früher oder später sowieso tauschen, daher lieber mehr Geld in die Objektive stecken. Du kannst auch Nikon Objektive auf einer Canon benutzen, allerdings werden da noch mal knapp €200,- für fällig. Umgedreht geht's nicht. Und qualitativ hochwertige Objektive gibt es natürlich auch für Canon, nicht nur für Nikon. Aber wie heißt es so schön, wer die Wahl hat... ;)
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Habe für die 1000D mit zwei Objektiven (18-55mm,55-200mm) 369 Euro bezahlt. (Juli 09, MediMax). Habe nur ein paar Monate warten müssen bis so ein Angebot kam.