• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Kamera gesucht Nikon oder Canon

Irgendwie springst du qualitativ durch recht viele Welten durch.

Es wurde bereits die 450D empfohlen und dem kann ich mich anschließen. Alternativ vielleicht die D90 oder die etwas ältere D80. Da bist du qualitativ auf einem Level, mit ein paar Vorteilen hier und Nachteilen da.

Die 1000D ist nur wenig günstiger als eine 450D, dafür aber auch deutlich schlechter. Für wenig Aufpreis bekommst du also den deutlich besseren Body. Die D60 ist auch ganz deutlich schlechter als eine 450D/D80/D90. Auch eine D5000 würde ich nicht unbedingt nehmen, dann lieber D80/D90 wenn es Nikon sein soll.

Den Body wirst du aber früher oder später sowieso tauschen, daher lieber mehr Geld in die Objektive stecken. Du kannst auch Nikon Objektive auf einer Canon benutzen, allerdings werden da noch mal knapp €200,- für fällig. Umgedreht geht's nicht. Und qualitativ hochwertige Objektive gibt es natürlich auch für Canon, nicht nur für Nikon. Aber wie heißt es so schön, wer die Wahl hat... ;-)
 
Habe für die 1000D mit zwei Objektiven (18-55mm,55-200mm) 369 Euro bezahlt. (Juli 09, MediMax). Habe nur ein paar Monate warten müssen bis so ein Angebot kam.