• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[SE] Kamera Auflösung DPI

clemensfrede

Erdapfel
Registriert
20.08.16
Beiträge
3
Moin,
kann man die DPI Einstellungen der Kamera einsehen/verändern? Ich importiere meine Fotos in der Regel mit "Fotos" und habe festgestellt, dass die Bilder alle nur eine Auflösung von 72 dpi haben. Zum Drucken brauche ich aber eine Auflösung von 300 dpi - sollte das iPhone eigentlich können, oder? Wo ist der Fehler?
Danke!
Clemens
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Fehler liegt daran, dass die Auflösung in dpi keine Rolle spielt. Maßgeblich ist die Anzahl der Pixel und die entspricht bei einer 8Megapixel-Kamera und einem Seitenverhältnis von 4:3 exakt 3266 x 2450 Pixeln. Bei einer Auflösung von 72 dpi ergäbe das eine Bildgröße von immerhin 90cm x 115cm. So groß wirst du das kaum haben wollen.

MACaerer
 

clemensfrede

Erdapfel
Registriert
20.08.16
Beiträge
3
Okay, versteh ich. Aber wie bekomme ich das Bild dann auf die Größe, die ich brauche mit 300 dpi? Sobald ich die Pixelgröße verkleiner gehen mir dann ja auch die Auflösung flöten...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du darfst eben nicht die Pixelgröße verkleinern sondern nur die physikalische Abmessung. Ich arbeite nicht mit der Fotos.app, darum weiß ich nicht wie das bei derselben geht. Aber irgendwo gibt es diese Einstellmöglichkeit sicher. Bei 300dpi wären das ca. 27,6cm x 21,6cm, also ungefähr eine DIN A4 Seite.

MACaerer
 

clemensfrede

Erdapfel
Registriert
20.08.16
Beiträge
3
Okay - danke für Deine Hilfe! Ich schau mal in Photoshop, wie ich das löse.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
In Photoshop geht es auf jeden Fall und zwar mit der Funktion "Bild => Skalieren => Bildgröße". Die Option "Neuberechnen" darf dabei NICHT aktiviert werden.

MACaerer
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Du kannst den DPI-Wert beliebig verändern, das Bild bleibt wie es ist. DPI betrifft nur die Druckausgabe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist zwar richtig, könnte aber leicht missverstanden werden. Die Gesamtzahl der Pixel darf nicht verändert werden, dann kann man eine beliebige Druckauflösung einstellen. Je nach gewählter Einstellung wird dann das Bild physikalisch größer oder kleiner.

MACaerer