• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kalenderfreigabe für mehrere Benutzer - Sichtbarkeit Privatsphäre

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich möchte meinen beruflichen Kalender für mehrere Benutzer freigeben. Wie ist es hier jedoch mit der Sichtbarkeit der Benutzer untereinander? Sprich, sehen die anderen Benutzer für wen der Kalender noch freigegeben ist? Oder ist nur ersichtlich dass ich einen Kalender freigegeben habe? Beispiel: Kalender wird für Benutzer A, B und C freigeben. Sieht A dass der Kalender auch noch für B und C freigegeben ist usw.?

Ich wäre Euch über Informationen diesbezüglich sehr dankbar!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Beispiel: Kalender wird für Benutzer A, B und C freigeben. Sieht A dass der Kalender auch noch für B und C freigegeben ist usw.?
Ja das sieht man. Es ist ersichtlich wer lesen und wer schreiben darf.
  • Freigegeben für (Name) A
  • Freigegebne für (Name) B
  • Freigegeben für (name) C
 
  • Like
Reaktionen: Promaetheus

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Also die freigegebenen Benutzer untereinander sehen sich auch? Oder ICH sehe alle Benutzer? Die Benutzer haben alle nur Leseberechtigung.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Jeder Benutzer sieht *Freigegeben von *Promatheus*. Oder *Freigegeben für*

Edit:
Ich bin mir nicht sicher ob sie sich untereinander sehen. Und kann es nicht testen. Sorry.

Edit2: Ich ahne es, dass man es sehen könnte. weil es ja hesst freigegeben für....
 
  • Like
Reaktionen: Promaetheus

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Ah, OK. Also DAS ist OK für mich. Ich wollte nur nicht dass der eine Benutzer sieht dass der Kalender auch noch für [email protected] und [email protected] freigegeben ist. Das wäre für mich aus Datenschutzgründen nicht wirklich praktikabel. Also DAS ist sicher nicht der Fall oder?

Danke für deine Hilfe Raven
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ich wollte nur nicht dass der eine Benutzer sieht dass der Kalender auch noch für
Schau mein Edit: 2 an. Bin echt nicht sicher, weil bei mir ist nur ein Nutzer drin. Und ich administriere alles.
Was sagt Apple Supportdokument? ich suche Apple sagt

Apple Dokument 2
Es ist für mich nicht schlüssig ab die anderen es sehen. Sorry
Edit: 3 jeder Nutzer sieht *freigegeb von*. Mit 99 % Sicherheit sehen die anderen nicht für wer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Promaetheus

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Wow. Super. Danke vielmals. Ich werde das Ganze heute Abend mal live testen. Berichte dann über den verbliebenen 1% der Unsicherheit. ;)
Apple drückt sich in diesem Artikel wirklich etwas vage aus.

Danke Raven!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Gerne geschehen.

Ja es ist den Dokumenten nicht zu entnehmen. Wenn ich aber auf dem iPad2 die Fregabe sehe welche ich gab, sieht man *freigegeben von* Somit leite ich ab, dass jeder Nutzer nur sehen kann wer die Freigabe erteilt hat, aber nicht an wen noch.
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Ich werde das mit verschiedenen Accounts auf meinem MacBook und iMac heute Abend testen und berichten. Danke inzwischen!
 
  • Like
Reaktionen: raven

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Ich muss leider berichten dass die Freigabe bzw. die Emailadressen unter allen Benutzern sichtbar sind. Sprich jeder Benutzer für den der Kalender freigegeben ist, sieht ebenso die Emailadressen der anderen Benutzer die eine Freigabe für den Kalender haben, auch wenn es nur zum Lesen ist:

Bildschirmfoto 2015-10-08 um 08.35.19.png

Ich persönlich finde diese Tatsache aus Datenschutzgründen nicht wirklich praktikabel.

Also aufpassen wenn ihr den Kalender für Frau UND Freundin freigebt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: raven und maddi06

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Promaetheus Danke für die Rückmeldung. Bist du sicher, dass die anderen das sehen. ich kann es leider nicht testen.
Mittlerweile habe ich aberr andere Probleme mit den Kalendern in der Cloud. Bin seit Tagen am suchen.
PS Und mein Problem ist nun gelöst.

PPS. Jo so wie es aussieht, könne die anderen es wirklich sehen. Wobei wenn es eine Firma ist, in der jeder vom anderen die mailadresse eh kennt, sehe ich kein problem. Solllte das Szenario aber anders sein, ist es suboptimal wegen dem Datenschutz. Gebe ich dir vollkommen recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Promaetheus

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also aufpassen wenn ihr den Kalender für Frau UND Freundin freigebt.
Ich weiß nicht warum aber ich habe die ganze Zeit an das Szenario gedacht :D Umgehen kannst du das zum Beispiel wenn du den Kalender zu Google weiterleitest und diesen dann der 3. Person zur Verfügung stellst. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@maddi06 Das kann man wohl so machen, wobei der Aufwand ab apple zu Google nur wei man das nicht ander hinbekommt (danke an Apple) ist auch nur ein suboptimaler Weg. Ich würde mich teirisch nerven, wenn die Kalender auch noch über Google laufen müssten, um das zu bewirtschaften.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Naja... Eine E-Mail an mehrere versendet man standardmäßig ja auch im CC, damit die anderen wissen wer alles beteiligt ist.

Die Möglichkeit im Kalender zwischen CC und BCC zu unterscheiden gibt es nicht mal im Outlook, wenn ich das richtig im Kopf habe. :oops:

(CC und BCC ist nur ein Beispiel)