• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kalenderfarben in iCloud lassen sich nicht ändern

pixelanstalt

Jonagold
Registriert
20.10.11
Beiträge
22
Hallo Leute,

hab eben grad festgestellt, dass sich die Farben der Kalender in iCloud verändert haben und sich ums Verrecken (Sorry für den Ausdruck) nicht wieder zurückstellen lassen... Nach Auswahl einer neuen Farbe springen die Farben wieder zurück.

Ich habe bereits:
- online unter icloud.com mein Glück versucht -> NOPE!
- in Kalender aufm MacBook (OS X 10.8.5) -> NOPE!
- aufm iPhone5 (iOS 7.0.2) -> NOPE!
- auf Laptop, iPhone bei iCloud abgemeldet und wieder neu gesynct -> NOPE!

Hmpf!!!

Jemand ne Idee?

Edit: Auch auf meinem alten MacPro mit 10.7.5 klappts nicht... Seeehr merkwürdig. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Kann ich nich bestätigen, bei mir lassen sich die Farben über mein iPhone ändern. Habe es gerade getestet.
 

tamarajg

Erdapfel
Registriert
09.10.13
Beiträge
1
Hallo pixelanstalt

genau dasselbe Problem habe ich auch mit meinem Kalender! Weder über iPhone, MacBook Pro noch über iCloud kann ich die Farben der Kalener ändern! o_O Hast du eine Lösung für das Problem gefunden oder hat sonst jemand eine gute Idee?
 

baja

Golden Delicious
Registriert
13.09.12
Beiträge
10
Genau das habe ich auch! Versuche ich direkt in der iCloud die Farbe zu ändern, springt es sofort wieder zurück ...
Dank für Ratschläge zur Behebung.
Grüße,
 

baja

Golden Delicious
Registriert
13.09.12
Beiträge
10
Das hat zumindest bis jetzt bei mir geholfen:
Pacopass1
Re: Calendar colors keep changing automatically
Oct 9, 2013 2:55 AM (in response to Reini-Wien)

Same problem happened to me this morning.
On iphone, color change works, but when I open iCal on my Mac (10.8.5), colors change to certain default.

To solve my issue, I performed the following steps:
1. Export each calendar separately to the desktop
2. Rename the current calendar to something else
3. Create a new calendar with teh name and color I want
4. Import the exported calendar into the newly created calendar
5. Delete the old calendar (renamed in step 2)

PS: check our idevices calendars subscription after performing the above to make sure your iDevice is showing your new calendars.

Now colors work fine.

 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Nach iCloud/iCal verschoben.
Ob's hier richtig ist …?

Die Farben lassen sich sehr wohl unter iCloud verändern - jedenfalls bei mir …
Ich hab's eben auf dem iPhone bzw. iPad probiert.

Die geänderte Farbe wird allerdings nicht mit dem iMac (mit OS X) synchronisiert ...

Und das war der Hintergrund für meinen Test:

Bei meinem iMac hat sich quasi "über Nacht" die Farbe von einem meiner Kalender geändert - und zwar von Hellgrau auf "irgendwasTürkis" ...

Die Ursprungsfarbe(Hellgrau) ließ sich zwar wiederherstellen, allerdings nur für wenige Sekunden - danach wechselte die Farbe wieder auf "irgendwasTürkis" ...

Dieses "irgendwasTürkis" wurde dann auch beim iPhone und iPad angezeigt.

Daraufhin hab' ich (w. o. beschrieben) die Farben von "irgendwasTürkis" in Hellgrün geändert; der Sync zum iMac hat allerdings nicht funktioniert - hier wird statt Hellgrün weiterhin "irgendwasTürkis" angezeigt ...
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Ergänzung zu #7:

Bei meinem (alten) iPad mit iOS 5.1.1 läßt sich die Farbe auch nicht wechseln, bei den Geräten mit iOS 7.0.2 klappt's (s. #7) ...
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo

Post 5 und 6 beschreiben eine Lösung. Allerdings ist das unklar. Besonders Post 6.

Ich habe mir vorgestellt, dass man da etwas neu aufsetzen müsse. Allerdings möchte ich mit meinem Kalender sehr vorsichtig sein. Ich möchte nicht riskieren, Infos zu verlieren. Ich habe das Problem im Moment nur auf dem iMac und synchronisiere mit iPhone und iPad.

Kann jemand allenfalls die Lösungsschritte narrensicher hier beschreiben? Das wäre schon toll.

Gruss, Alex
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Hier gibt's die Lösung: https://discussions.apple.com/message/23347935#23347935#23347935
Bei mir hat's funktioniert ...

- Kalender am Rechner öffnen
- den/die betroffenen Kalender zum Schreibtisch exportieren
- www.icloud.com (anmelden)
- den/die betroffenen Kalender löschen
- am Rechner: den/die betroffenen Kalender wieder importieren und dabei die Farbe(n) wählen
- icloud.com: warten, bis der/die Kalender synchronisiert sind
- und siehe da: Alles wieder in Ordnung
- freuen … ;)
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo

Dieser Schritt:

am Rechner: den/die betroffenen Kalender wieder importieren und dabei die Farbe(n) wählen

geht so nicht: Man wird gefragt, ob man neuen Kalender will . . . . Und wenn man Drag & Drop macht, wie die englische Version sagt, dann kommt Fehlermeldung!!!!

Es ist leider wie immer: Die GENAUE Anleitung fehlt. Es hat aber funktioniert und die Farbe stimmt und synchronisiert mit dem iPhone geht auch. Was ich aber nicht mehr habe: Im Kalender steht links oben (aufgeklappt) iCloud. Darunter die Kalender, wobei jeder Kalender rechts neben dem Namen noch das Signet für Netzwerk (3 kleine Bögen) anzeigt. Wenn man mit rechter Maustaste auf die bestehenden Kalender geht und dann sieht man unter Information eine ganz lange URL, die angezeigt wird. Mein Kalender hatte das vorher auch; Nun fehlt das aber. Was bedeutet das wohl? Kann ich jetzt nur über das Home-WLAN synchronisieren??? Weiss das jemand?

Gruss, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Danke Dietmar

Schau noch das aus dem oberen Post:

Was ich aber nicht mehr habe: Im Kalender steht links oben (aufgeklappt) iCloud. Darunter die Kalender, wobei jeder Kalender rechts neben dem Namen noch das Signet für Netzwerk (3 kleine Bögen) anzeigt. Wenn man mit rechter Maustaste auf die bestehenden Kalender geht und dann sieht man unter Information eine ganz lange URL, die angezeigt wird. Mein Kalender hatte das vorher auch; Nun fehlt das aber. Was bedeutet das wohl? Kann ich jetzt nur über das Home-WLAN synchronisieren??? Weiss das jemand?

Wie sollte das sein?
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
iCloud. Darunter die Kalender, wobei jeder Kalender rechts neben dem Namen noch das Signet für Netzwerk (3 kleine Bögen) anzeigt.
Das sehe ich auch - den "Rest" (mit der Url) allerdings nicht … :oops:

Kannst Du mal 'nen Screenshot machen?
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo Dietmar

Ich glaube, ich habe es gefunden: Auf den entsprechenden Kalender, rechte Maustaste, dann "Freigabeeinstellungen", dort "öffentlicher Kalender" das Feld anklicken. Das war es. Jetzt siehst du: Auf entsprechenden Kalender gehen, rechte Maustaste und dann "Informationen". Dort erscheint jetzt eine lange URL . . .
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Hi Alex,

ja, stimmt. Ich hab' allerdings keine öffentlichen Kalender, deshalb kann/konnte ich auch nichts sehen ...

Ist denn bei Deinen Kalendern jetzt alles wieder in einheitlichen (Wunsch)Farben, also auf Rechner, iPhone und iPad?
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo

Ja, das ist so, obwohl ich das Problem nur auf dem Mac hatte.

Jetzt weiss ich leider noch nicht, was das "öffentlich" nun bedeuten sollte. Selbstverständlich muss meine Frau auf ihrem iPhone oder ich auf dem iPhone oder wir beide auf dem Mac oder auf dem iPad Termine eingeben. Wir haben 2 Kalender Account nur wegen der Farben. Niemand anders sonst muss das sehen. Ist es damit richtig, dass die Kalender "öffentlich" sind?

Wo könnte man sowas nachlesen? Ich möchte aber nichts mehr ändern: Es funzt ja.

Gruss, Alex
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
"Öffentlich" sind sie nur für die Personen, die eine erteilte Berechtigung haben …

Hier wird's erklärt: http://support.apple.com/kb/PH2690?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

P.S.: Nur wegen der unterschiedlichen Farben zwei Accounts …?

Dafür würde doch ein Account ausreichen ...

Du kannst doch auf dem Mac einen Kalender für Dich (bspw. in BLAU) und einen für Deine Frau (bspw. in ROT) einrichten ...

Ein Account auf allen Geräten - leichtere Handhabung ...

Ja, das ist so, obwohl ich das Problem nur auf dem Mac hatte.
War ja auch bei mir so - deshalb hab' ich ja nach einer Lösung gesucht … ;)
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo

Ja, es stimmt: Wir haben nur 1 Account (Apple-Account) und 2 Kalender. Sorry

Und danke für deine Links

Gruss, Alex