• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kalenderfarben in iCloud lassen sich nicht ändern

AlexF

Braeburn
Registriert
27.07.10
Beiträge
47
Habe das gleiche Problem - mein "Standardkalender" ist nun lila und die Farbe lässt sich nicht ändern (weder aufm Mac noch auf den iOS Geräten). Nur innerhalb der App "Week Cal" ging es.
Ich habe nun meinen Kalender auf den Schreibtisch exportiert und unter neuem Namen zurückimportiert (den alten Kalender habe ich ausgeblendet, nicht gelöscht). Der Kalender ist nun überall da und die Farbe lässt sich ändern, aber unter www.icloud.com sehe ich ihn nicht. Auf den iOS Geräten ist aber alles in Ordnung.
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo

Ich kann dir leider nicht helfen. Es zeigt sich einfach, dass iOS nicht einfach alles richtig macht und Windows Schrott ist. Ich habe mit Apple wohl mehr Probleme als mit MS im Büro. Allerdings ist für zu hause Apple für mich trotzdem interessanter, weil hier halt alles zur Verfügung steht, um diverse Geräte zu synchronisieren. Das geht mit MS alles auch, aber da muss man schon dieses und jenes zusätzlich verstehen. Fazit: Auch Apple kann sich noch verbessern o_O
 

AlexF

Braeburn
Registriert
27.07.10
Beiträge
47
Dieser Zug ist abgefahren - ich habe mich bereits für Apple entschieden und diese kleinen Problemchen sind für mich kein Grund zur Verzweiflung.
Ich quäle mich seit geraumer Zeit mit "Erinnerungen" (mal wird alles synchronisiert, mal nicht) und bis vor 1 Jahr gingen Kalendereinladungen so gut wie gar nicht. Aber es ist doch Meckern auf hohem Niveau! Man sollte dennoch dem zuständigen iCloud Programmierer ordentlich den Arsch versohlen! :) Man sagt doch - Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen!

Zurück zum Thema: mein neuer Kalender ist einfach nicht zu sehen in icloud.com, aber auf den mobilen Geräten schon... wieso auch immer...
Das Problem mit der Farbe ist aber behoben - man muss letztendlich nur eine Kopie vom Kalender anlegen, da die Originale beim Attribut Farbe eine Art Schreibschutz haben. Es ist sicher kein Mangel auf "unserer" Seite, sondern ein Bug "programmseitig" auf icloud.com
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Ja, und sehr gut ist ja auch diese Community. Hier können wir über Lösungen reden. Und ich habe es gesagt: Privat habe ich alles Apple und das bleibt so.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Auch Apple kann sich noch verbessern o_O

Ja das stimmt, vor allem in sachen iCloud. Mitterweile friemel ich auch an den Kalenderfarben rum. Zwei von 8 Kalendern lassen sich nicht ändern. Zwei Accounts 5 Kalender mit Freigaben.

Auf den iDevices funktionierts, auf dem MBP und dem iMac nicht. In der Cloud direkt schon gar nicht.
 

GFEMajor

Granny Smith
Registriert
07.04.11
Beiträge
16
Ich hab genau das gleich Problem, nur dass es bei mir noch etwas komplizierter ist.
Auf dem iPhone hat mein privater Kalender die Farbe grün, auf der iCloud Seite ist er blau und beides kann ich nicht ändern. Echt merkwürdig.

Kann ich die Kalender auch exportieren, wenn ich keinen Mac habe, oder ist der zwingend erforderlich?
 

Lagat

Erdapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
2
Ich hatte bis eben auch das selbe Problem. Habe dann ein wenig ausprobiert und konnte die Farbe auch nicht ändern. Sie ist immer wieder auf Lila gesprungen (wie hier im Beitrag schon jemand beschrieben hat).

Ich habe mir dann ein paar Lösungsansätze angeschaut und habe dann letztendlich folgende Schritte durchgeführt:


  • Kalender mit der Hauseigenen Kalender-App am Macbook exportiert (Kalender anklicken und dann im Menü "Ablage" -> "Exportieren" -> "Exportieren..." wählen) und habe den Kalender auf den Schreibtisch exportiert
  • Jetzt habe ich den defekten Kalender umbenannt (Doppelklick auf den Kalender und dann einfach einen Unterstrich anhängen)
  • Nun den exportieren Kalender wieder importieren (Menü "Ablage" -> "Importieren" -> "Importieren...") und die auf dem Schreibtisch befindliche .ics Datei auswählen und mit einem Klick auf "Importieren" den Importvorgang starten
  • Im nun folgenden Abfragefenster habe ich im Dropdownmenü die Option "Neuer Kalender" ausgewählt und die Auswahl mit "OK" bestätigt
  • Jetzt im letzten Schritt habe ich den neuen Kalender durch einmaliges anklicken ausgewählt und über das Menü "Bearbeiten" -> "Informationen" (oder CMD+I) das Informationsmenü geöffnet und in diesem Menü oben rechts die Farbe geändert.
  • Tada, die Farbe bleibt und kann beliebig geändert werden
  • Wer Angst um seine Daten hat, kann den alten Kalender durch anklicken des Häckchens links neben dem Namen einfach ausblenden und dann erst löschen, wenn sichergestellt ist, dass der neue auch zu 100% funktioniert und alle Daten aufweist

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :oops:)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
...Auf dem iPhone hat mein privater Kalender die Farbe grün, auf der iCloud Seite ist er blau und beides kann ich nicht ändern. Echt merkwürdig.....

Ist bei mir sehr ähnlich. Privat auf dem iPhone und dem iPad rot, in der Cloud und am iMac wie MBP ist er blau.

@Lagat: Besten Dank für die ausführliche Anleitung. Jedoch sollte Apple den Bug fixen. Denn bis vor wenigen Tagen war alles normal. damit ist schon mal sichergestellt, dass es nicht bei den Anwendern liegt sondern bei Apple. Solche import>export- Touren kenne ich von Windows her. Das muss bei OSX nicht auch sein.
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo,

bis heute hatte ich auch das Problem, habe es aber ausgesessen. In MiCal auf dem iPhone habe ich mir individuelle Farben eingestellt und in der iCloud damit gelebt.
Heute Morgen konnte ich die Farben in iCloud wieder ändern und diese bleiben auch.

Grüße

Oli