• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kalender in InDesign

snow_dive

Gala
Registriert
16.11.07
Beiträge
48
Hallo

Nachdem ich jetzt meinen im Photoshop erstellten Kalender beim Drucker abgegeben habe (er war nicht happy), möchte ich für die Zukunft meine Kalender in Indesign gestalten.

Wie kann ich den Kalenderteil möglichst effizient bearbeiten dh die Daten nicht mehr von Hand eingeben sondern ich möchte diese generieren Lassen

hat jemand einen Tipp

Besten Dank Roland
 

daloisl

Braeburn
Registriert
07.10.08
Beiträge
45
hallo snow,

hab da mal letztes Jahr was bei
hilfdirselbst.ch
gesehen, da findest du die Vollprofis
 

peggmac

Erdapfel
Registriert
11.11.08
Beiträge
5
Längsspalten im Wandkalender

Hallöchen,

seit einigen Jahren machen wir Wandplaner in InDesign. Wenn es also ein Ganzjahreskalender sein soll, empfehle ich, die Zahlenkollonnen und Wochentage in vertikale Textrahmen zu schreiben. Z.B. so:

Mo
Di
Mi
Do
etc.

Neuer Rahmen daneben:
01
02
03
etc.

Da die Tage der Monate bleiben, braucht man im nächsten Jahr nur die Wochenspalte um einen Tag (in Schaltjahren um 2) verschieben und oben nur einen Tag eintragen und unten einen löschen und schon stimmt es wieder. Z.B. so:

2008
Januar
Mo 01
Di 02
Mi 03
Do 04

2009 Januar
01
Mo 02
Di 03
Mi 04
Do

Hope that helps. Sry, lässt sich nicht so leicht darstellen hier im Forum.
 

snow_dive

Gala
Registriert
16.11.07
Beiträge
48
Hallo

besten Dank für Eure Antworten

habe es mit den Textrahmen versucht
so wie ich das sehe kann ich den verknüpften Textrahmen keine Formatierung zuweisen
dh ich muss die Farben für die Sonn und Feiertage nachträglich manuell bearbeiten

oder gibt es eine andere Möglichkeit?

gruss aus dem Winter
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Du müßtest für die Sonn- bzw. Feiertage am besten mit Stilvorlagen in Zeichen- oder Absatzformaten arbeiten (je nachdem, was in Deinem Fall geeignet ist