• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kalender-Erinnerungen verstehen

redhorse58

Erdapfel
Registriert
26.08.15
Beiträge
1
Hallo,

meine Frau und ich wechseln gerade mit unseren privaten Accounts von einem Hosted-Exchange-Provider zur iCloud und es funktioniert soweit auch alles wie gewünscht, jedoch bereiten mit die Einstellungen für die Erinnerung an Kalederereignisse noch Kopfzerbrechen.

Unsere Konstellation:
Meine Frau und ich haben jeweils ein iPad und ein iPhone und verwenden getrennte iCloud-Accounts und haben daher jeder einen eigenen privaten Kalender. Darüber hinaus haben wir einen Familienkalender auf den wir beide zugreifen.

Ich habe sowohl auf meinem iPhone als auch auf meinem iPad als Standarderinnerung für Kalenderereignisse "1 Stunde" eingestellt, damit ich diese Einstellungen automatisch vorausgewählt habe, wenn ich einen neuen Kalendereintrag anlegen möchte.

Wenn ich nun auf dem iPhone einen Kaledereintrag anlege und als Erinnerungszeit statt "1 Stunde" nur "15 Minuten" einstelle, dann erhält der Termin auf dem iPhone mit "1 Stunde" und "15 Minuten" zwei Erinnerungszeiten. Auf dem iPad ist dieser Termin ebenfalls mit zwei Erinnerungszeiten konfiguriert.

Ich vermute fast, dass dieses Verhalten von Apple so vorgesehen ist, oder hat jemand eine Idee wie man das vermeiden kann?

Die Lösung könnte sein, dass man sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone keine Standarderinnerungszeit konfiguriert. Dann muss man zwar bei neuen Terminen daran denken eine Erinnerungszeit einzustellen, aber das wäre aus meiner Sicht noch zu verschmerzen. Jetzt kommt aber der Umstand des Familienkalenders zum Zuge, denn wenn meine Frau nun einen Termin in den Familienkalender einfügt, dann erhält er auf meinen Geräte automatisch meine Standarderinnerungszeit und die ist ja dann nicht eingestellt.

Da ich dazu keine offiziellen Apple-Informationen finde fasse ich das Verhalten aus meiner Sicht zusammen:
- Jedes Gerät hat ergänzt bei neuen Terminen diesen grundsätzlich um seine Standarderinnerungszeit
- Termine, die von anderen angelegt wurden, erhalten automatisch die Standarderinnungszeit des jeweiligen Geräts, unabhängig davon ob der Autor des Termins andere Einstellungen vorgenommen hat

Ich meine ich habe darüber hinaus festgestellt, dass Änderungen an Erinnerungen bei bestehenden Terminen auch auf die anderen Geräte übertragen werden.

Kann jemand das bestätigen oder mir noch genauerere Hinweise dazu geben?

Viele Grüße