1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kalender & Adressbuch in PIM-Qualität?

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von gruener_igel, 13.04.08.

  1. gruener_igel

    gruener_igel Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    434
    Hallo liebe iPhoner,

    bin begeistert von Design und Funktionen des iPhone. Was mich nur als leidenschaftlicher Mac-User stört, ist die Tatsache, dass Kalender und Adressbuch beim iPhone im Vergleich zu OSX eher dürftig daher kommen. Das scheint aber weder hier im Forum noch bei den iPhone-Entwicklern groß ein Thema zu sein. Deshalb erlaube ich mir folgende UMFRAGE:

    Wie wichtig sind Euch beim

    1) iPhone-Kalender
    a) verschiedene, farbig gekennzeichnete Kalender(kategorien)
    b) Schnelligkeit beim Eintragen von Terminen
    c) akustische Erinnerung, die beim jeweiligen Termin auch optisch sichtbar ist
    d) Suchfunktion

    2) iPhone-Adressbuch
    a) Suchfunktion
    b) Gruppen

    ... und was Ihr diesbezüglich sonst noch vermisst. Danke fürs Mitmachen!
     
  2. gruener_igel

    gruener_igel Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    434
    Hallo, hallo,

    interessiert das Thema keinen??? Ich freue mich über Antworten (natürlich nur nette...)
     
  3. Darth_Mac

    Darth_Mac Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    30.04.07
    Beiträge:
    502
    1a -
    1b +, jetztige Schnelligkeit reicht mir
    1c - gibt es etwa keine akustische Erinnerung?
    1d und 2a ++ hab' "search" installiert, ersetzt bei mir die Telefonapplikation im Dock

    2b -
     
  4. frisk

    frisk Reinette Coulon

    Dabei seit:
    22.08.07
    Beiträge:
    938
    iphone adressbuch
    2a) kommt mit FW 2.0
    b) gibts schon
     
  5. gruener_igel

    gruener_igel Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    434
    @ DarthMac: Was meinst du mit "1a/2b -"? Was die Erinnerungsfunktion angeht: Wenn ich den iPhone-Kalender aufmache, weiß ich nie, hab ich bei dem Termin jetzt 'Erinnern' aktiviert oder nicht? Bei iCal seh' ich das auf Anhieb. Und was kann "Search" - ist es mit den jeweiligen OSX-Suchfunktionen vergleichbar? Und wie zuverlässig ist es?

    @ frisk: Gruppen beim Adressbuch gibt's schon? Bei dem iPhone im T-Punkt kürzlich gab's die nicht. Und woher bist du dir bei der Suchfunktion so sicher? Hab dazu bisher nix gelesen.
     
  6. floorjiann

    floorjiann Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    639
    Ganz sicher, hier in der Gallery
     
  7. xterminated

    xterminated Stechapfel

    Dabei seit:
    04.06.06
    Beiträge:
    161
    1)
    a) fehlt mir leider sehr, v.a., daß man im iPhone keine Kategorie festlegen kann.
    b) war bei meinem Palm deutlich höher. Ich kann damit leben, aber etwas besser könnte der Prozess schon sein
    c) mir fehlt die Funktion, daß jeder neue Termin automatisch eine Erinnerung drin hat.
    d) Fehlt mir. Search ist aktuell die Alternative

    2)
    a) Aktuell search, kommt in 2.0
    b) gibts schon, auch wenn das anlegen von Kontakten in neuen Gruppen auf dem iPhone umständlich ist
     
  8. gruener_igel

    gruener_igel Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    434
    @floorjiann: Was ist ganz sicher? Zitat Engadget: "There's no contact search that we can see, so far." Es findet sich auch nicht ein einziges Foto, dass Gruppen oder eine Suchfunktion im Adressbuch zeigt...
     
  9. gruener_igel

    gruener_igel Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    434
    Hallo Alex,

    da bist du ja wieder! Sind wir denn hier die beiden einzigen Exoten, die das iPhone auch als Smartphone benutzen wollen?
     
  10. dfr

    dfr Erdapfel

    Dabei seit:
    15.04.08
    Beiträge:
    4
    iphone als smartphone

    Nein, es gibt noch einen Exoten.

    Ich habe jahrelang mit dem Sony Ericsson P 910 i gearbeitet und mich einfach an viele nützliche Dinge gewöhnt. Irgendwie ist es doch lachhaft: Beim P910i wird die to-do-Liste über isync synchronisiert, beim Apple-Produkt iPhone kann dieses das nicht mit einem MacBook.

    Ich vermisse ebenfalls die mehrfarbigen Kalendereinträge, wie sie bei iCal üblich sind, nur so lassen sich übersichtlich private von dienstlichen Terminen unterscheiden. Wo ist gerade beim Meckern bin: Auch wäre eine Wochenübersicht (gerade wenn man das iPhone dreht und die Queransicht hat) sehr sinnvoll. Um sich wiederholende Termine (z.B. Änderung bestimmter Arbeitsgruppen) über das Jahr hinweg schnell finden zu können, wäre eine Suchfunktion schon sehr wichtig.

    Eigentlich doch programmmäßig doch Pippifax und keine besonders große Programmier-Pioniertat, oder?

    Ich bewege mich seit Tagen in den unterschiedlichsten Foren, um mein seit einer Woche erstandenes iPhone auf den Stand zu bringen, den ich bisher mit de P910i gewohnt war.

    Zum Schuss noch etwas Positives: Wirklich edel, guter Klassikklang, Icons sehr nett.
     
  11. SvenLM

    SvenLM Granny Smith

    Dabei seit:
    09.07.04
    Beiträge:
    16
    Kategorien im Kalender

    Die fehlenden Kategorie im Kalender finde ich auch ärgerlich und sind einer der Punkte, die mich noch vom iPhone Kauf abhalten. Dazu kommt dann noch die fehlende Wochenübersicht - da ist mein Palm Z22 dem iPhone einfach noch überlegen, wenn ich schnell sehen möchte, wieviel Freiraum ich in einer Woche noch habe.

    Schade finde ich auch, dass auch das 2.0 Update wohl keinen besseren Kalender beinhaltet, jedenfalls habe ich den Screenshots, die im Netz kursieren nichts anderes entnehmen können.

    Na ja, vielleicht schreibt ja jemand einen richtigen Kalender für das iPhone :)

    Alles Gute, Sven.
     
  12. Utz Gordon

    Utz Gordon Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    316

    Hi,

    ich habe zwar weder Smartphone noch iPhone, benutze aber den iPod Touch als Taschenkalender, seit ich ihn habe. Seitdem klebt kein gelber Terminzettel mehr irgendwo am Schreibtisch ;)



    Zu deinen Punkten:

    1) Kalender

    a) die Kategorien: brauchte ich bis jetzt noch nicht, werde aber demnächst bei iCal einen eigenen Hochschulkalender anlegen. Insofern: hätte ich gern auch am iPod, wenn's dann auch bloß rudimentär wäre.

    b) Schnelligkeit: kann ich kaum beurteilen, da ich vorher keinen PDA hatte. Schneller als mit 'nem Handy, langsamer als per Hand. Es stört mich aber nicht.

    c) Hinweis für Erinnerung: Vielleicht könnte man ein Lautsprecher-Piktogramm neben der Uhrzeit des Termins im unteren Bildschirmteil anfügen. Platz dazu wäre ja da.

    d) Suchfunktion: Hätte ich sehr gerne.


    2) Adressbuch

    a) Suchfunktion: Bitte, bitte, bitte.

    b) Gruppen: gibt's ja.



    Was mir fehlt:


    Adressbuch: Kontaktfotos aus dem Web oder den Fotos auf dem iPod hinzufügen. Falls man mal Langeweile hat.

    Kalender: der Kalender dürfte ruhig Ereignisse auch in eine seperate To Do-Liste eintragen. Wäre jetzt kein wichtiges Feature, aber wenn mein iPod irgendwann mal eine richtige To Do-Liste hätte, wäre es praktisch, gäbe es die Möglichkeit, beim Erstellen eines neuen Termins einen Haken bei "In To Do-List" zu machen.


    Soviel zu meinem Brainstorming ;)


    lG
     
  13. gruener_igel

    gruener_igel Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    434
    So, da ja mein erster Versuch, einen Apple-Feedback-Aufruf zu starten, etwas in die Hose ging, wiederhole ich ihn hiermit:

    Wem wie mir daran liegt, dass Apple Kalender & Adressbuch des iPhone so aufbessert, dass man vernünftig damit arbeiten kann, der schicke doch an die Cupertiner ein Feedback. Hier der Link:

    http://www.apple.com/feedback/iphone.html
     
  14. patty

    patty Empire

    Dabei seit:
    19.11.08
    Beiträge:
    88
    gibt es hier schon Neuigkeiten?
     
  15. fellowweb

    fellowweb Ribston Pepping

    Dabei seit:
    27.10.08
    Beiträge:
    298
    Hi,

    ich bin jetzt erst auf diesen Thread gestoßen.

    Ist einer von Euch von einem Symbian S60-Gerät (z.B. E-Serie von Nokia) zum iPhone umgestiegen?

    Mich würde Eure Meinung zu den PIM-Anwednungen des iPhones im Vergleich zu denen der Symbian S60-Plattform interessieren. Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was klappt besser, was schlechter?

    Vielen Dank!
     
  16. patty

    patty Empire

    Dabei seit:
    19.11.08
    Beiträge:
    88
    wie bekomme ich das hin, dass der iPhone Kalender die farbigem Einträge von outlook 2007 übernimmt? Ich gerzweifel.
     
  17. thomson

    thomson Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    16.04.06
    Beiträge:
    104
    Auch wenn du "gerzweifelst" - das mach das iPhone nichtmal über Synchro mit iTunes und iCal.
     
  18. patty

    patty Empire

    Dabei seit:
    19.11.08
    Beiträge:
    88
    Hmmm, hat denn keiner eine Idee?
     

Diese Seite empfehlen