• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kalender & Adressbuch in PIM-Qualität?

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hallo liebe iPhoner,

bin begeistert von Design und Funktionen des iPhone. Was mich nur als leidenschaftlicher Mac-User stört, ist die Tatsache, dass Kalender und Adressbuch beim iPhone im Vergleich zu OSX eher dürftig daher kommen. Das scheint aber weder hier im Forum noch bei den iPhone-Entwicklern groß ein Thema zu sein. Deshalb erlaube ich mir folgende UMFRAGE:

Wie wichtig sind Euch beim

1) iPhone-Kalender
a) verschiedene, farbig gekennzeichnete Kalender(kategorien)
b) Schnelligkeit beim Eintragen von Terminen
c) akustische Erinnerung, die beim jeweiligen Termin auch optisch sichtbar ist
d) Suchfunktion

2) iPhone-Adressbuch
a) Suchfunktion
b) Gruppen

... und was Ihr diesbezüglich sonst noch vermisst. Danke fürs Mitmachen!
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hallo, hallo,

interessiert das Thema keinen??? Ich freue mich über Antworten (natürlich nur nette...)
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Hallo liebe iPhoner,

bin begeistert von Design und Funktionen des iPhone. Was mich nur als leidenschaftlicher Mac-User stört, ist die Tatsache, dass Kalender und Adressbuch beim iPhone im Vergleich zu OSX eher dürftig daher kommen. Das scheint aber weder hier im Forum noch bei den iPhone-Entwicklern groß ein Thema zu sein. Deshalb erlaube ich mir folgende UMFRAGE:

Wie wichtig sind Euch beim

1) iPhone-Kalender
a) verschiedene, farbig gekennzeichnete Kalender(kategorien)
b) Schnelligkeit beim Eintragen von Terminen
c) akustische Erinnerung, die beim jeweiligen Termin auch optisch sichtbar ist
d) Suchfunktion

2) iPhone-Adressbuch
a) Suchfunktion
b) Gruppen

... und was Ihr diesbezüglich sonst noch vermisst. Danke fürs Mitmachen!

1a -
1b +, jetztige Schnelligkeit reicht mir
1c - gibt es etwa keine akustische Erinnerung?
1d und 2a ++ hab' "search" installiert, ersetzt bei mir die Telefonapplikation im Dock

2b -
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
iphone adressbuch
2a) kommt mit FW 2.0
b) gibts schon
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
@ DarthMac: Was meinst du mit "1a/2b -"? Was die Erinnerungsfunktion angeht: Wenn ich den iPhone-Kalender aufmache, weiß ich nie, hab ich bei dem Termin jetzt 'Erinnern' aktiviert oder nicht? Bei iCal seh' ich das auf Anhieb. Und was kann "Search" - ist es mit den jeweiligen OSX-Suchfunktionen vergleichbar? Und wie zuverlässig ist es?

@ frisk: Gruppen beim Adressbuch gibt's schon? Bei dem iPhone im T-Punkt kürzlich gab's die nicht. Und woher bist du dir bei der Suchfunktion so sicher? Hab dazu bisher nix gelesen.
 

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
1) iPhone-Kalender
a) verschiedene, farbig gekennzeichnete Kalender(kategorien)
b) Schnelligkeit beim Eintragen von Terminen
c) akustische Erinnerung, die beim jeweiligen Termin auch optisch sichtbar ist
d) Suchfunktion

2) iPhone-Adressbuch
a) Suchfunktion
b) Gruppen

... und was Ihr diesbezüglich sonst noch vermisst. Danke fürs Mitmachen!

1)
a) fehlt mir leider sehr, v.a., daß man im iPhone keine Kategorie festlegen kann.
b) war bei meinem Palm deutlich höher. Ich kann damit leben, aber etwas besser könnte der Prozess schon sein
c) mir fehlt die Funktion, daß jeder neue Termin automatisch eine Erinnerung drin hat.
d) Fehlt mir. Search ist aktuell die Alternative

2)
a) Aktuell search, kommt in 2.0
b) gibts schon, auch wenn das anlegen von Kontakten in neuen Gruppen auf dem iPhone umständlich ist
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
@floorjiann: Was ist ganz sicher? Zitat Engadget: "There's no contact search that we can see, so far." Es findet sich auch nicht ein einziges Foto, dass Gruppen oder eine Suchfunktion im Adressbuch zeigt...
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hallo Alex,

da bist du ja wieder! Sind wir denn hier die beiden einzigen Exoten, die das iPhone auch als Smartphone benutzen wollen?
 

dfr

Erdapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
4
iphone als smartphone

Nein, es gibt noch einen Exoten.

Ich habe jahrelang mit dem Sony Ericsson P 910 i gearbeitet und mich einfach an viele nützliche Dinge gewöhnt. Irgendwie ist es doch lachhaft: Beim P910i wird die to-do-Liste über isync synchronisiert, beim Apple-Produkt iPhone kann dieses das nicht mit einem MacBook.

Ich vermisse ebenfalls die mehrfarbigen Kalendereinträge, wie sie bei iCal üblich sind, nur so lassen sich übersichtlich private von dienstlichen Terminen unterscheiden. Wo ist gerade beim Meckern bin: Auch wäre eine Wochenübersicht (gerade wenn man das iPhone dreht und die Queransicht hat) sehr sinnvoll. Um sich wiederholende Termine (z.B. Änderung bestimmter Arbeitsgruppen) über das Jahr hinweg schnell finden zu können, wäre eine Suchfunktion schon sehr wichtig.

Eigentlich doch programmmäßig doch Pippifax und keine besonders große Programmier-Pioniertat, oder?

Ich bewege mich seit Tagen in den unterschiedlichsten Foren, um mein seit einer Woche erstandenes iPhone auf den Stand zu bringen, den ich bisher mit de P910i gewohnt war.

Zum Schuss noch etwas Positives: Wirklich edel, guter Klassikklang, Icons sehr nett.
 

SvenLM

Granny Smith
Registriert
09.07.04
Beiträge
16
Kategorien im Kalender

Die fehlenden Kategorie im Kalender finde ich auch ärgerlich und sind einer der Punkte, die mich noch vom iPhone Kauf abhalten. Dazu kommt dann noch die fehlende Wochenübersicht - da ist mein Palm Z22 dem iPhone einfach noch überlegen, wenn ich schnell sehen möchte, wieviel Freiraum ich in einer Woche noch habe.

Schade finde ich auch, dass auch das 2.0 Update wohl keinen besseren Kalender beinhaltet, jedenfalls habe ich den Screenshots, die im Netz kursieren nichts anderes entnehmen können.

Na ja, vielleicht schreibt ja jemand einen richtigen Kalender für das iPhone :)

Alles Gute, Sven.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hallo liebe iPhoner,

bin begeistert von Design und Funktionen des iPhone. Was mich nur als leidenschaftlicher Mac-User stört, ist die Tatsache, dass Kalender und Adressbuch beim iPhone im Vergleich zu OSX eher dürftig daher kommen. Das scheint aber weder hier im Forum noch bei den iPhone-Entwicklern groß ein Thema zu sein. Deshalb erlaube ich mir folgende UMFRAGE:

Wie wichtig sind Euch beim

1) iPhone-Kalender
a) verschiedene, farbig gekennzeichnete Kalender(kategorien)
b) Schnelligkeit beim Eintragen von Terminen
c) akustische Erinnerung, die beim jeweiligen Termin auch optisch sichtbar ist
d) Suchfunktion

2) iPhone-Adressbuch
a) Suchfunktion
b) Gruppen

... und was Ihr diesbezüglich sonst noch vermisst. Danke fürs Mitmachen!


Hi,

ich habe zwar weder Smartphone noch iPhone, benutze aber den iPod Touch als Taschenkalender, seit ich ihn habe. Seitdem klebt kein gelber Terminzettel mehr irgendwo am Schreibtisch ;)



Zu deinen Punkten:

1) Kalender

a) die Kategorien: brauchte ich bis jetzt noch nicht, werde aber demnächst bei iCal einen eigenen Hochschulkalender anlegen. Insofern: hätte ich gern auch am iPod, wenn's dann auch bloß rudimentär wäre.

b) Schnelligkeit: kann ich kaum beurteilen, da ich vorher keinen PDA hatte. Schneller als mit 'nem Handy, langsamer als per Hand. Es stört mich aber nicht.

c) Hinweis für Erinnerung: Vielleicht könnte man ein Lautsprecher-Piktogramm neben der Uhrzeit des Termins im unteren Bildschirmteil anfügen. Platz dazu wäre ja da.

d) Suchfunktion: Hätte ich sehr gerne.


2) Adressbuch

a) Suchfunktion: Bitte, bitte, bitte.

b) Gruppen: gibt's ja.



Was mir fehlt:


Adressbuch: Kontaktfotos aus dem Web oder den Fotos auf dem iPod hinzufügen. Falls man mal Langeweile hat.

Kalender: der Kalender dürfte ruhig Ereignisse auch in eine seperate To Do-Liste eintragen. Wäre jetzt kein wichtiges Feature, aber wenn mein iPod irgendwann mal eine richtige To Do-Liste hätte, wäre es praktisch, gäbe es die Möglichkeit, beim Erstellen eines neuen Termins einen Haken bei "In To Do-List" zu machen.


Soviel zu meinem Brainstorming ;)


lG
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
So, da ja mein erster Versuch, einen Apple-Feedback-Aufruf zu starten, etwas in die Hose ging, wiederhole ich ihn hiermit:

Wem wie mir daran liegt, dass Apple Kalender & Adressbuch des iPhone so aufbessert, dass man vernünftig damit arbeiten kann, der schicke doch an die Cupertiner ein Feedback. Hier der Link:

http://www.apple.com/feedback/iphone.html
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Hi,

ich bin jetzt erst auf diesen Thread gestoßen.

Ist einer von Euch von einem Symbian S60-Gerät (z.B. E-Serie von Nokia) zum iPhone umgestiegen?

Mich würde Eure Meinung zu den PIM-Anwednungen des iPhones im Vergleich zu denen der Symbian S60-Plattform interessieren. Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was klappt besser, was schlechter?

Vielen Dank!
 

patty

Empire
Registriert
19.11.08
Beiträge
88
wie bekomme ich das hin, dass der iPhone Kalender die farbigem Einträge von outlook 2007 übernimmt? Ich gerzweifel.
 

thomson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.04.06
Beiträge
104
Auch wenn du "gerzweifelst" - das mach das iPhone nichtmal über Synchro mit iTunes und iCal.