• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaffeevollautomat

naim

Alkmene
Registriert
08.04.05
Beiträge
33
Hallo,

ich kann meine Erfahrung mit Jura oder den JuraClones (Krups, Siemens) nur als
sehr schlecht schildern. Bei unserer Krups = Jura war schon einmal in der Garantiezeit die Brühgruppe defekt, dann 1 Monat nach Ablauf der Garantiezeit schon wieder.
Da bei diesen tollen Maschinen sehr gerne eine Dichtung (Wert ca. 1 Euro) in der Brühgruppe sich verabschiedet und für eine Reparatur die komplette Brühgruppe demontiert werden muss - tauscht der Service dann immer die komplette Einheit aus die Du dann auch bezahlen kannst. Danach habe ich das bei einem Defekt selbst gemacht und nur die Dichtung ausgetauscht - ein Bastelspass für den Abend......

Seit Weihnachten haben wir jetzt eine DeLonghi EAM 3500 die tollen Kaffee - Espresso macht und auf jedenfall viel, viel servicefreundlicher ist.
 

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
hallo!

ich bin fachhändler, trinke gern kaffee, besitze (für meine kunden) eine jura, eine saeco und ein no-name gerät.
willst du geld ausgeben, oder einen rat? wenn du geld ausgeben willst, dann auf jeden fall eine saeco. bei j*ra kannst du die brüheinheit nicht rausnehmen, selbstreinigung, wie oben beschrieben, ist ein witz, wenn nicht sogar betrug. zur selbstreinigung müßte sich das gerät selbstständig komplett unter wasser setzen. eine j*ra brüheinheit sieht nach einigen monaten aus, wie eine schimmelpilzzucht.
bei saeco kannst du diese brüheinheit rausnehmen und selber reinigen.
ich empfehle diese geräte aber wirklich niemandem!!!

wenn du gern kaffee trinkst, dann nimm so ein teil:

espresso_02.jpg

vollautomaten (wie der name schon sagt: automaten) bedürfen einer aufwendigen wartung, die nur der fachhandel (hersteller) durchführen kann und das ist mit hohen kosten verbunden.

meine meinung!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
hallo!

ich bin fachhändler, trinke gern kaffee, besitze (für meine kunden) eine jura, eine saeco und ein no-name gerät.
willst du geld ausgeben, oder einen rat? wenn du geld ausgeben willst, dann auf jeden fall eine saeco. bei j*ra kannst du die brüheinheit nicht rausnehmen, selbstreinigung, wie oben beschrieben, ist ein witz, wenn nicht sogar betrug. zur selbstreinigung müßte sich das gerät selbstständig komplett unter wasser setzen. eine j*ra brüheinheit sieht nach einigen monaten aus, wie eine schimmelpilzzucht.
bei saeco kannst du diese brüheinheit rausnehmen und selber reinigen.
ich empfehle diese geräte aber wirklich niemandem!!!

wenn du gern kaffee trinkst, dann nimm so ein teil:

espresso_02.jpg

vollautomaten (wie der name schon sagt: automaten) bedürfen einer aufwendigen wartung, die nur der fachhandel (hersteller) durchführen kann und das ist mit hohen kosten verbunden.

meine meinung!
Also so aufwendig ist die Wartung nun auch wieder nicht. Ich hatte vorher eine AEG (die baugleich Jura ist, winnie, alter ketzer ;)) und die habe ich NACH der Garantie selber auseinandergebaut und gewartet. Unter anderem die Dichtringe getauscht.

Wenn man sich nicht all zu ungeschickt anstellt, geht das easy. Und Ersatz- bzw Wartungsteile bekommst du günstig zB bei www.coffeemakers.de. Ebenfalls Anleitungen zum Tausch der Komponenten.

Gruß

Carsten
 

Mac & Käfer

Golden Delicious
Registriert
05.06.06
Beiträge
9
Tach !

Wir haben seit Dez. 2000 eine Krups Orchestro (äußerlich nur geringfügige Unterschiede zur Jura) im privaten Gebrauch. Den täglichen Einsatz der Maschine setzte ich auf 4 Tassen (Pott) an. Von Anfang an werden nur ganze Bohnen gemahlen, ausschließlich Espressoröstungen, wegen der Bekömmlichkeit. Dabei achte ich sehr auf matte Bohnen, also solche, die nicht vor Öl glänzen.
Sie verschmieren die gesamte Brüheinheit.

Die Brüheinheit ist fest integriert. Für mich hat es den Vorteil, daß die Maschine nach dem einschalten automatisch ein Reinigungsprogramm startet und erst danach kann man Kaffee etc. brühen. Bei einer herausnehmbaren Brüheinheit muß, streng genommen, nach jedem Einsatz die Einheit unter Wasser gespült werden. Wer sich da disziplinieren kann und das macht... ok.

In der ganzen Zeit ist die Orchestro einmal zum Service gewesen, diesen bereits beschriebenen Dichtungsring zu tauschen. Es ist richtig, das Krups dabei ganze bzw. Teileinheiten wechselt. Die Kosten liegen z.Zt. unter 70,00 Euro (ich meine 67,00) als Pauschalbetrag für diese Reparatur.

Hierbei habe ich allerdings den Vorteil, das Solingen quasi um die Ecke liegt und ich das Gerät morgens, bis 9.00 Uhr gebracht, rund 2 Stunden später wieder mitnehmen kann.

Im übrigen halte ich die Reinigungs- und Entkalkungsintervalle, die von der Maschine angezeigt werden, strikt ein. Daneben wird die Brüheinheit an den zugänglichen Stellen noch von Hand nachgereinigt. Uns macht die Krups sehr viel spaß, weil die Kaffeeprodukte gelingen und schmecken.

Krups/Moulinex bietet gelegentlich Ausstellungsstück (eigenes Haus, Messen) an. Da ist dann auch für unter 400,00 Euro ein gutes Stück zu bekommen, wenn auch nicht das neueste Modell.

Wer die Wahl hat, hat die qual. Wünsche viel Erfolg

Peter
 

apollux6

Ontario
Registriert
27.12.03
Beiträge
347
hallo!

bei j*ra kannst du die brüheinheit nicht rausnehmen, selbstreinigung, wie oben beschrieben, ist ein witz, wenn nicht sogar betrug. zur selbstreinigung müßte sich das gerät selbstständig komplett unter wasser setzen. eine j*ra brüheinheit sieht nach einigen monaten aus, wie eine schimmelpilzzucht.

meine meinung!

och mensch, du verdirbst mir meinen leckern espresso. :'(
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Zwischenfazit: "oje - das ist ja ein sehr vielschichtiges Thema"

wenn man im Bereich Vollautomat etwas Anständiges und über viele Jahre Haltbares möchte, kommt man anscheinend mit 400 € nicht weit, sondern muß eher um die 1000 € investieren

wir sind absolut beide keine Espresso Trinker
unser Anliegen: Kaffee, Cappu und Latte

wenn möglich kein Plastik - sondern Metall

herausnehmbare Brüheinheit

die Wartung kann teuer werden

Hygiene spielt auf Dauer eine große Rolle

anscheinend ist solch ein Bialetti Kocher eine ernstzunehmende Alternative
aber das scheint nur für Espresso zu sein - oder?
und man benötigt zustätzlich eine Kaffeemühle
B000MIHNLY.01-A3PG5LK6PICPC8._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg


oder auch sowas hier? - ein Bodum Kaffeebereiter
B00008WU9F.01._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg


Nachteil: die Vollautomatik fehlt & man kann nur Kaffee oder Espresso machen
andererseits ist ein Vollautomat ja auch zu reinigen
 

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
Ja, diese einfachen Kocher tun's natürlich auch, wenn man keinen Espresso (mit "Crema" und allem drum und dran) braucht.
Wir haben auch so ein Ding, das wir dann immer mit zum Camping nehmen, weil wir auf den Geschmack der für Espresso gerösteten Bohnen nicht verzichten möchten.
Je nach Pulver/Wasser-Verhältnis kann man da ganz gut steuern, was am Schluß rauskommt - so viel zu Deiner Frage. Wenn Du gemahlenes Espresso-Pulver kaufst, brauchst Du keine Mühle - besser schmeckt's natürlich schon, wenn's frisch gemahlen ist...
Dann noch einen Milchschäumer (Da gibt's Quirle, Bodum-Kannen und andere Lösungen) und einem wohlschmeckenden Getränk steht nix im Wege - bis auf die Crema die man damit nicht fabrizieren kann, weil der benötigte Druck fehlt.
Kannst ja erst mal so anfangen, die kosten ja nicht so viel...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
also ich hab jetzt mal folgendes bestellt:

WMF Coffee-Press mini KULT
DeLonghi KG 39 Kaffeemühle

B000FQFTM8.01._SS500_SCLZZZZZZZ_.jpg


B0000BVBET.03._SS500_SCLZZZZZZZ_.jpg
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Optisch siehts ja wirklich lecker aus; mußt uns aber dann auch verraten, ob der Kaffee auch so gut schmeckt;)
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Wir haben eine Nespresso-Maschine - hat ca. 200 € gekostet.
Meine Milch mach ich mir im Töpfchen auf dem Herd warm.

Wobei ich sagen muss, dass Nespresso nichts für Kaffeejunkies ist, da jedes Tässchen 30 - 33 cent kostet. Wenn man den Kaffee wie Wasser säuft, so wie ich, geht das ganz schön ins Geld.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
also ich hab jetzt mal folgendes bestellt:

WMF Coffee-Press mini KULT
DeLonghi KG 39 Kaffeemühle
;) Ich habe den Thread zu spät gelesen, aber bei 2-4 Tassen/Tag, wäre auch mein Vorschlag gewesen, auf einen Vollautomaten zu verzichten. Das lohnt einfach nicht.
 

apollux6

Ontario
Registriert
27.12.03
Beiträge
347
bei uns lohnt sich der Vollautomat schon.
wir hatten vorher die schöne Pavoni.
das war aber schon sehr mühsam, bei ca 20 tassen am tag.
 

Anhänge

  • EL.jpg
    EL.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 55

larkmiller

Gast
bei uns lohnt sich der Vollautomat schon.
wir hatten vorher die schöne Pavoni.
das war aber schon sehr mühsam, bei ca 20 tassen am tag.

ca. 90 sek/tasse. Was ist daran mühsam?
Ich bin jedes Mal stolz, wenn ich einen Superespresso "handgemacht" aus meiner Pavoni rausbekomm. Das ist wie wirklich selber kochen. Oder sonstige Dinge noch SELBST machen.

Larkmiller