• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Käsereibe und moderne zusätzliche Grafikkarte?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.487
Hallo,

irgendwie hoffe ich ja, dass mir jemand etwas schlaues sagen kann.
Im Augenblick habe ich eine Radeon 4870 im 4.1 mit 3,3GHz-CPU und ordentlich RAM. Ich würde mich über mehr Rechenleistung (Metal-Beschleunigung) freuen, mag andererseits auch nicht richtig rumbasteln und auch eigentlich nicht richtig viel Geld in die Hand nehmen. Ich sag mal 200 Euro wären noch ok, weniger gerne, mehr eher ungerne (es sei denn, es gäbe für 300 Euro die perfekte Lösung inkl. Bootbildschirm).

Was könnte ich denn da machen?

Idealerweise würde ich die 4870 nur rausnehmen, was neues rein, die bestehenden Kabel verbinden und Mojave installieren. Fertig.
Zusätzlich, ganz ohne Stromkabel, gibt es glaube ich gar nichts mehr, oder?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
(es sei denn, es gäbe für 300 Euro die perfekte Lösung inkl. Bootbildschirm).

die gibts nicht...


Idealerweise würde ich die 4870 nur rausnehmen, was neues rein, die bestehenden Kabel verbinden und Mojave installieren. Fertig.
Zusätzlich, ganz ohne Stromkabel, gibt es glaube ich gar nichts mehr, oder?

Ohne Extra Strom gibts nichts von AMD was mit nem MacPro und 10.14 geht... NVIDIA is ja eh raus bei 10.14. Außer die Mac version der GTX680, die ist aber total veraltet...

Ich würde einfach ohne BootScreen Leben und Ne RX580 für 199€ einbauen... das ist Quasi die Desktop version der "Radeon Pro 580" Aus den 2017er iMac's nur deutlich Leistungsstärker mit ebenfalls 8GB vRAM

Achja bevor der 4.1 Mojave kann musst du ihn noch zum 5.1 Flashen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ich habe eine ASUS GTX680 in meinem die Geflashed ist. Damit habe ich EFI und somit auch ein Bootscreen. Ich habe damals 135€ für die Karte bezahlt, dies war sehr günstig, aber die sollte unter 200€ liegen. Eine RX580 ist deutlich schneller. Diese könnte man auch flashen. Allerdings würde ich dann einen nehmen bei der es schon positive berichte gibt. Stromkabel brauchst du bei fast jeder karte die etwas mehr Leistung hat. 75W können durch den PCIe-Bus gezogen werden, sobald die Karte mehr braucht ist immer ein extra Stromanschluss nötig. Die Kabel gibt es bei eBay für 3 Euro aus China.

Des weiteren kannst du auch den CPU und Speicher aufrüsten. Der 4.1 kann, wenn er auf 5.1 geflsched wird mit 6-Kern Prozessoren bestückt werden. Speicher gibt es auch recht günstig, ich habe 48 GB (6x8) für 60 Euro bekommen. Eine Anleitung zum aufrüsten habe ich in meinem Blog stehen, den ich hier nicht promoten darf :D
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Wuchtbrumme,
..es gäbe sicherlich verschiedene Ansätze. Aber ich unterstelle mal das Du ausschliesslich macOS nutzen willst, oder?

In meinem Fall habe ich den 3.1er mit Mojave und Windows 10 pro konfiguriert. Ferner zwei Grafikkarten installiert (GeForce GT120 mit 512MB und eine RX570 mit 4GB). Dabei werkelt die GT120 in beiden OS, und die RX570 nur in Windows 10 pro (Ich hoffe ja immer noch das in Zukunft die Treiber dafür freigegeben werden). Allerdings ist diese Kombination nur dann verwendbar, wenn der Monitor da mitspielt. Und das tut bei weitem nicht jeder.