• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kabelgebundene Tastatur mit fn-Taste

Juleru

Alkmene
Registriert
18.02.07
Beiträge
33
Hallo zusammen!

Bei meinem Arbeits-Mac war auch ein Magic Keyboard (kein Ziffernblock, ohne BT mit Kabel betrieben) dabei, allerdings kann ich mich mit dem Layout und dem vollkommen "flachen" Schreibgefühl (da sind mir vernünftige Tasten, die man auch blind spürt, lieber) einfach nicht anfreunden.
Ich suche daher eine neue Tastatur:
  • Kabelgebunden
  • QWERTZ (Deutsch)
  • Windows-Layout
  • Fn-Taste (also z.B. Strg - Fn - Windows - Alt)
  • Nicht allzu teuer (am liebsten <30€)
  • Nicht komplett flach
Es gibt zwar sehr viele Tastaturen, die 5 Punkte davon erfüllen, aber mit Fn-Taste (muss natürlich auch von macOS richtig erkannt werden) schaut es schon etwas schwieriger aus.

Kennt jemand eine passende Tastatur?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ein Windows Layout bedeutet nicht, das die Belegung auch so ist, wie aufgedruckt, da kann man zwar ein bisschen basteln oder mit Tools wie zb Ukulele oder Karabiner nachhelfen, aber ich bezweifele, das das komplett klappt.
Also am besten, eine Apple Tastatur und dann die passenden Shortcuts nutzen.
 

Juleru

Alkmene
Registriert
18.02.07
Beiträge
33
?

Ein Windows Layout bedeutet nicht, das die Belegung auch so ist, wie aufgedruckt, da kann man zwar ein bisschen basteln oder mit Tools wie zb Ukulele oder Karabiner nachhelfen, aber ich bezweifele, das das komplett klappt.
Ich habe derzeit eine No-Name-Tastatur, die mir aber zu klein ist, und bei der entspricht "Alt" auch richtig "Option" und "Fn" "Fn", nur "Command" und "Control" sind vertauscht, was die Funktionsweise angeht, aber das kann man in den "Tastatur"-Einstellungen ändern.
Mit Ukelele habe ich es schon mit dem Magic Keyboard versucht, aber es kann diese Tasten nicht ansprechen. Karabiner habe ich noch nicht getestet, aber derzeit komme ich, dank Windows-Tastatur, auch ohne aus.
Also am besten, eine Apple Tastatur und dann die passenden Shortcuts nutzen.
Wie gesagt, mir gefällt das Layout des Magic Keyboards nicht und die "Entf"-Taste fehlt noch dazu. Also lieber gleich eine Windows-Tastatur, dann habe ich das Layout, das ich möchte (und vor allem auch einen halbwegs richtigen Aufdruck) und wenn ich nachher doch mit Karabiner nachhelfen muss, macht das auch nichts.

Ziemlich Subjektiv oder? Der eine finde 30€ für gut und 50€ schon für zu teuer, der andere sieht die zu teuer grenze erst bei 150€ und 59+1€ als einen guten Preis.
Unter 30€ wäre gut. Kabelgebunden ist ja im Normalfall nicht so teuer und es muss ja nicht eine super mechanische Tastatur sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
und bei der entspricht "Alt" auch richtig "Option"
Auf einer Mac Tastatur ist die AltTaste auch die options taste, sprich, sie stellt Alternative Funktionen in Kombination mit anderen Tasten zur Verfügung.
Wenn du unter OS X/macOS einigermaßen vernünftig arbeiten willst, dann solltest du auch die unter OS X/macOS genutzten shortcut und Funktionstasten nutzen und nicht versuchen auf Windows umzubiegen, das wird komplett zumindest nicht gehen.
 

Juleru

Alkmene
Registriert
18.02.07
Beiträge
33
Matias ist ein Hersteller für Tastatur für den Mac.
Aha. Ich habe ein paar auf Amazon gefunden, aber die sind alle zu teuer (55+ Euro), sind so flach wie das Magic Keyboard (was ich ja nicht möchte) und es fehlt, zumindest den Bildern nach, auch die "fn"-Taste. Sorry, die kommen daher nicht in Frage.

Puh unter 30€ ist schon echt wenig.
Normale Windows-Tastaturen unter 30€ gibt es genug, ich weiß nur nicht, wie es bei welchen mit "fn"-Taste aussieht. Am liebsten bleibe ich unter 30€, wenn es gar nichts in der Preisklasse gibt, dann von mir aus minimal mehr.

Auf einer Mac Tastatur ist die AltTaste auch die options taste, sprich, sie stellt Alternative Funktionen in Kombination mit anderen Tasten zur Verfügung
Ich weiß. ;) Ich musste wegen einer Sache schon den Support kontaktieren und sogar die sagten "Alt".
Wenn du unter OS X/macOS einigermaßen vernünftig arbeiten willst, dann solltest du auch die unter OS X/macOS genutzten shortcut und Funktionstasten nutzen und nicht versuchen auf Windows umzubiegen, das wird komplett zumindest nicht gehen.
Davon rede ich ja nicht, sondern:
Kopieren ist zum Beispiel "command + c", also mit Daumen auf "command" (zumindest beim Magic Keyboard) und Zeigefinger auf "c". Von meinem PC bin ich aber "Strg + c" gewohnt, also kleiner Finger auf "Strg" und Zeigefinger auf "c".
"Command + Leertaste" ist für Spotlight, die Leertaste drücke ich aber mit dem Daumen, also ist dieser Shortcut für mich nicht möglich, außer ich bewege die ganze Hand, was den "Flow" unterbricht.
Ich habe nicht vor, diese Shortcuts zu ändern ("@" von Option+L auf Option+Q wär zwar schön, aber naja), sondern ich möchte das Tastenlayout anpassen, sodass ich mich nicht für die paar Monate, die ich mit dem Mac arbeiten werde, komplett umgewöhnen muss und dann durcheinander komme, wenn ich zwischendurch wieder den PC benutze.
Momentan habe ich, wie gesagt, eine kleine No-Name-Tastatur und in den "Tastatur"-Einstellungen einfach "Command" und "Control" vertauscht. Das funktioniert recht gut, aber ich hätte halt schon gerne eine vernünftige Tastatur, die ich nachher auch anderweitig benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich suche daher eine neue Tastatur:
  • Kabelgebunden
  • QWERTZ (Deutsch)
  • Windows-Layout
  • Fn-Taste (also z.B. Strg - Fn - Windows - Alt)
  • Nicht allzu teuer (am liebsten <30€)
  • Nicht komplett flach
Es gibt zwar sehr viele Tastaturen, die 5 Punkte davon erfüllen, aber mit Fn-Taste (muss natürlich auch von macOS richtig erkannt werden) schaut es schon etwas schwieriger aus.
Das Layout wird von macOS vorgegeben. D.h. wenn man eine DIN-Layout Tastatur anschließt, wird das Mac eigene Layout genutzt. Wenn das einem nicht passt, dann muss man zu Programmen greifen mit denen man ein eigenes Layout definieren kann. Wenn man das macht, ist auch die fehlende Fn Taste auf der Tastatur kein Problem, denn man kann die Funktionalität von Fn an jede beliebige Taste binden. Auf DIN-Layout-Tastaturen findet sich an dieser Stelle "Einfg". Ferner hat eine Standardtastatur nur 15 Funktionstasten und keine 19 wie eine Apple Tastatur.

Ansonsten gibt es noch z.B. Cherry Tastaturen für den Mac. Aber eben korrekt mit Beschriftungen für das Mac eigene deutsche Tastatur Layout. Wenn Du bereit bist, selbst Hand anzulegen, dann lege ich Dir die Cherry Stream 3.0 ans Herz. Im Gegensatz zu den älteren Versionen der Tastatur ist die Neuauflage wieder besser und hat einen besseren Druckpunkt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
es fehlt, zumindest den Bildern nach, auch die "fn"-Taste. Sorry, die kommen daher nicht in Frage.
schu genauer hin

es Kopieren ist zum Beispiel "command + c", also mit Daumen auf "command" (zumindest beim Magic Keyboard) und Zeigefinger auf "c". Von meinem PC bin ich aber "Strg + c" gewohnt, also kleiner Finger auf "Strg" und Zeigefinger auf "c".
"Command + Leertaste" ist für Spotlight, die Leertaste drücke ich aber mit dem Daumen, also ist dieser Shortcut für mich nicht möglich, außer ich bewege die ganze Hand, was den "Flow" unterbricht.
Ich habe nicht vor, diese Shortcuts zu ändern ("@" von Option+L auf Option+Q wär zwar schön, aber naja), sondern ich möchte das Tastenlayout anpassen, sodass ich mich nicht für die paar Monate, die ich mit dem Mac arbeiten werde, komplett umgewöhnen muss und dann durcheinander komme, wenn ich zwischendurch wieder den PC benutze.
.
ich kann nur raten, „andere“ Systeme auch als solche zu betrachten und identifizierbar zu machen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
"Command + Leertaste" ist für Spotlight, die Leertaste drücke ich aber mit dem Daumen, also ist dieser Shortcut für mich nicht möglich, außer ich bewege die ganze Hand, was den "Flow" unterbricht.
Wieso den "Flow" unterbrechen, du hast doch zwei Daumen? Der eine klickt auf Command, der andere auf die Leertaste.
 

Mitglied 105235

Gast
Kopieren ist zum Beispiel "command + c", also mit Daumen auf "command" (zumindest beim Magic Keyboard) und Zeigefinger auf "c". Von meinem PC bin ich aber "Strg + c" gewohnt, also kleiner Finger auf "Strg" und Zeigefinger auf "c".
"Command + Leertaste" ist für Spotlight, die Leertaste drücke ich aber mit dem Daumen, also ist dieser Shortcut für mich nicht möglich, außer ich bewege die ganze Hand, was den "Flow" unterbricht.
Also ich persönlich finde nicht, dass der Flow deswegen unterbrochen wird. Ich nutze aber auch den Mac parallel nicht erst seit gestern zu Windows. Copy n Paste ist geht auf beiden System bei mir ohne umdenken gewohnt schnell. Nicht mal das @ macht mir noch Probleme und dabei spielt es nicht mal eine Rolle welche Tastatur ich verwende, denn auf die Tasten schaue ich eh nicht mehr.
 

Juleru

Alkmene
Registriert
18.02.07
Beiträge
33
Ich fürchte, ich werde etwas missverstanden. Was ich genau suche und worum es mir geht:
Ich habe jahrelang eine Windows-Tastatur benutzt, habe mit Windows gearbeitet und auch privat einen Windows-PC. Jetzt habe ich auf der Arbeit aber, parallel zu meinen normalen Aufgaben auf meinem Arbeits-Windows-PC, ein Projekt an einem Mac.
Ja, ich könnte versuchen mich umzugewöhnen, aber das bedeutet auch, dass ich wochenlang die falschen Tastenkombinationen drücke und mich andauernd ärgere. Wenn ich dann zwischendurch auf dem Windows-PC arbeite, muss ich dort wieder umdenken, werde langsamer und ärgere mich noch mehr.
Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier, deshalb möchte ich mich, zumindest was Tastenkombinationen ala "ausschneiden", "einfügen", etc. angeht, nicht umgewöhnen müssen. Dass es mir nicht erspart bleibt, die komplett neuen Tastenkombos zu lernen (z.B. Öffnen des Finders), ist mir klar.
Entsprechend leicht konnte ich es mir mit der alten Noname-Windows-Tastatur machen, die links unten schon die richtige Anzahl an Tasten hat (eben 4 inkl. Fn anstatt 3 wie sonst normal): Es wurde alles richtig erkannt und ich musste in den "Tastatur"-Einstellungen nur Cmd und Ctrl vertauschen, damit alles so ist wie gewohnt.
Die Tastatur ist mir allerdings etwas zu klein und, ich nenne es mal das "Schreibgefühl" ist nicht das beste. Da Fn auf dem Mac doch recht wichtig zu sein scheint, suche ich daher eine andere, größere Tastaur, die eben auch 4 Tasten unten hat. Dass die Beschriftung nicht 100%-ig übereinstimmen wird (auf der NoName-Tastatur liegt z.B. Cmd von Haus aus auf der Windows-Taste), macht mir nichts.
Wieso ich nicht einfach das Magic Keyboard oder eine andere beliebige Mac-Tastatur nehme: 1. Sind mir die zu flach (inkl. der Tasten) und mir gefällt auch das "Schreibgefühl" nicht, 2. sind zumindest die, die ich bisher gesehen habe, zu teuer und 3. muss ich dann alle Tasten softwareseitig anders belegen, was leicht neue Probleme verursachen kann. Bei Apples eigenen "Tastatur"-Einstellungen habe ich keine Bedenken (dort kann man Fn allerdings nicht umbelegen), bei extra Apps allerdings schon, denn damit kann es immer Bugs geben (z.B. Ukulele kann die Tasten links unten erst gar nicht ansprechen) und wenn der Support mal endet (was schneller gehen kann als man denkt), stehe ich wieder vor demselben Problem wie jetzt.

Das Layout wird von macOS vorgegeben. D.h. wenn man eine DIN-Layout Tastatur anschließt, wird das Mac eigene Layout genutzt. Wenn das einem nicht passt, dann muss man zu Programmen greifen mit denen man ein eigenes Layout definieren kann. Wenn man das macht, ist auch die fehlende Fn Taste auf der Tastatur kein Problem, denn man kann die Funktionalität von Fn an jede beliebige Taste binden. Auf DIN-Layout-Tastaturen findet sich an dieser Stelle "Einfg". Ferner hat eine Standardtastatur nur 15 Funktionstasten und keine 19 wie eine Apple Tastatur.
Vielleicht hatte ich nur Glück, aber mit der NoName-Tastatur funktioniert alles so wie gewünscht und wenn es Tastaturen mit Fn-Taste gibt (und sich das umbelegen ersparen), wieso nicht einfach zu einer solchen greifen. ;)

Ansonsten gibt es noch z.B. Cherry Tastaturen für den Mac. Aber eben korrekt mit Beschriftungen für das Mac eigene deutsche Tastatur Layout. Wenn Du bereit bist, selbst Hand anzulegen, dann lege ich Dir die Cherry Stream 3.0 ans Herz. Im Gegensatz zu den älteren Versionen der Tastatur ist die Neuauflage wieder besser und hat einen besseren Druckpunkt.
Danke für den Vorschlag, die Cherry Stream 3.0 ist in meiner Preisklasse, allerdings fehlt leider eben die Fn-Taste.

Habe ich. Links unten ist bei keiner der Tastaturen eine Fn-Taste. Möglich, dass sie wo anders ist, aber das ist nicht das, was ich suche, sonst könnte ich ja gleich zu einer anderen, x-beliebigen greifen.

ich kann nur raten, „andere“ Systeme auch als solche zu betrachten und identifizierbar zu machen.
Nicht, wenn dadurch alles langsamer und ineffizient wird und ich mich ständig ärgere. Ich habe eine Lösung für mich gefunden und suche dafür nur die passende Hardware. Akzeptier das bitte.

Wieso den "Flow" unterbrechen, du hast doch zwei Daumen? Der eine klickt auf Command, der andere auf die Leertaste.
Jede Änderung des Tastenlayouts erfordert Umdenken. Sprich, ich muss erst mal immer kurz überlegen, wo die Finger für die neuen Tastenkombinationen hingehören und dieses kurze Überlegen unterbricht den "Flow". Mit dem Tastaturlayout, das ich gewöhnt bin, habe ich das Problem allerdings nicht.

Also ich persönlich finde nicht, dass der Flow deswegen unterbrochen wird. Ich nutze aber auch den Mac parallel nicht erst seit gestern zu Windows. Copy n Paste ist geht auf beiden System bei mir ohne umdenken gewohnt schnell. Nicht mal das @ macht mir noch Probleme und dabei spielt es nicht mal eine Rolle welche Tastatur ich verwende, denn auf die Tasten schaue ich eh nicht mehr.
Danke, genau das ist das Problem. Wie gesagt, ich bin ein kompletter Mac-Neuling und werde nur ein paar Monate damit arbeiten. Da hat es einfach keinen Sinn mich umzugewöhnen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
zumindest was Tastenkombinationen ala "ausschneiden", "einfügen", etc. angeht, nicht umgewöhnen müssen

Viel ist das ja auch nicht:
PC Mac
CTRL-C Apfel-C
CTRL-X Apfel-X
CTRL-V Apfel-V
CTRL-Z Apfel-Z

Da Fn auf dem Mac doch recht wichtig zu sein scheint

Ich habe schon seit ca. 24 Jahren Mac Tastaturen unter der Hand und ich glaube, daß die Fn- Taste die Taste ist, die ich am seltesten nutze. Momentan kann ich mich nicht daran erinnern sie einmal benutzt zu haben.

Ich nutze im Büro immer Windows Tastaturen und zu Hause immer Mac Tastaturen, allerdings bin ich auch kein Blindschreiber und bisher habe ich keine Probleme in der Umgewöhnung.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Entsprechend leicht konnte ich es mir mit der alten Noname-Windows-Tastatur machen, die links unten schon die richtige Anzahl an Tasten hat (eben 4 inkl. Fn anstatt 3 wie sonst normal): Es wurde alles richtig erkannt und ich musste in den "Tastatur"-Einstellungen nur Cmd und Ctrl vertauschen, damit alles so ist wie gewohnt.
Die [Fn]-Taste befindet sich beim Mac beim Mac an der Position der [Einfg]-Taste und bei PC-Tastaturen wird sich häufig nicht an DIN 2137 gehalten. Die HP-Tastatur die bei meinem Prodesk 400 dabei war, hat sie an Stelle der rechten [Win]-Taste. Eine vollständige DIN 2137 T2 oder T3 Tastatur hat links der Leertaste vier Tasten [Strg], [Fn], [Meta|Win], [Alt] und rechts davon fünf [AltGr], [=>], [Meta|Win], [Menü], [Strg]. Die [=>] Pfeiltaste dient zur Gruppenumschaltung, da [Alt] und [AltGr] bei einer T2 oder T3 dazu nicht mehr ausreicht. Bei normalen DIN 2137 Tastaturen entfällt erstens die Beschriftung für T2 und die Gruppenumschaltungstaste [=>].

bei extra Apps allerdings schon, denn damit kann es immer Bugs geben (z.B. Ukulele kann die Tasten links unten erst gar nicht ansprechen) und wenn der Support mal endet (was schneller gehen kann als man denkt), stehe ich wieder vor demselben Problem wie jetzt.
Man muss bei Macs aufpassen, da die [<]-Taste und die [^]-Taste vertauschte Keycodes gegenüber einer PC-Tastatur haben. Das führt dann zu Problemen, und Ukelele kam zumindest früher mit PC-Tastaturen problemlos zurecht.

Beispiel: Die Standard Einstellung am Mac für '@' ist [Alt]+[L] beim PC ist das [AltGr]+[Q]. Deshalb wundere ich mich, wenn Du sagst die PC-Tastatur würde so funktionieren, wie Du es gewohnt seist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Nicht, wenn dadurch alles langsamer und ineffizient wird und ich mich ständig ärgere. Ich habe eine Lösung für mich gefunden und suche dafür nur die passende Hardware. Akzeptier das bitte.
ich brauche das nicht akzeptieren, das war ein Ratschlag. Ob Du Dich daran hältst, ist Deine Sache, ich kann nur die Empfehlung aussprechen. BTDT (Zehnfingerschreiben habe ich auf PC-Keyboard gelernt, die Umstellung hat minimal gedauert, ist aber kein Ding).

Die Erweiterung der Empfehlung wäre eine Tastatur *OHNE* beschriftete Tastaturkappen. Da gibt es z.B. das Code-Keyboard von WASD, aber das läuft nun gar nicht mehr unter "billig" und leider auch nicht unter preisgünstig.
 

Juleru

Alkmene
Registriert
18.02.07
Beiträge
33
Viel ist das ja auch nicht:
PC Mac
CTRL-C Apfel-C
CTRL-X Apfel-X
CTRL-V Apfel-V
CTRL-Z Apfel-Z
Auf meinem Magic Keyboard ist das die "Command"-Taste, die aber eben nicht ganz links (kleinee Finger), sondern direkt links naben der Leertaste (eher Daumen) liegt. Dazu gibt's noch ...+F (Suchen), ...+S (Speichern), ...+M (minimieren), ....+Y (wiederherstellen), ...+A (alles markieren), die ich alle sehr oft benutze und noch ein paar andere (z.B. für kursive Schrift), die ich noch nicht getestet habe.
"Fn" ist für die Spezialfunktionen der "F"-Tasten (und zum scrollen, also anstatt "Pos1" und "Ende"), die ich zwar nicht sehr oft, aber doch hin und wieder benutze (z.B. lauter/leiser habe ich auf meinen anderen Win-Tastaturen als extra Tasten). MacOS hat da scheinbar noch seinen eigenen Funktionenen, die ich bisher noch nicht getestet habe. Also ganz auf die Taste verzichten möchte ich nicht und wenn sie auf dem Magic Keyboard scheinbar nicht grundlos ihren Platz links unten gefunden hat, dann wieso nicht auch auf der neuen Tastatur irgendwo links unten.

Die [Fn]-Taste befindet sich beim Mac beim Mac an der Position der [Einfg]-Taste und bei PC-Tastaturen wird sich häufig nicht an DIN 2137 gehalten. Die HP-Tastatur die bei meinem Prodesk 400 dabei war, hat sie an Stelle der rechten [Win]-Taste. Eine vollständige DIN 2137 T2 oder T3 Tastatur hat links der Leertaste vier Tasten [Strg], [Fn], [Meta|Win], [Alt] und rechts davon fünf [AltGr], [=>], [Meta|Win], [Menü], [Strg]. Die [=>] Pfeiltaste dient zur Gruppenumschaltung, da [Alt] und [AltGr] bei einer T2 oder T3 dazu nicht mehr ausreicht. Bei normalen DIN 2137 Tastaturen entfällt erstens die Beschriftung für T2 und die Gruppenumschaltungstaste [=>].
Kompliziert, kompliziert. "=>" brauche ich wirklich nicht. Mir geht es einfach darum, dass es links neben der Leertaste 4 Tasten (inkl. Fn) gibt.

Man muss bei Macs aufpassen, da die [<]-Taste und die [^]-Taste vertauschte Keycodes gegenüber einer PC-Tastatur haben. Das führt dann zu Problemen, und Ukelele kam zumindest früher mit PC-Tastaturen problemlos zurecht.
Wurde das nicht schon behoben? Mit der NoName-Windows-Tastatur schreibt MacOS mir mit "<" auch richtig ein "<" und mit "^" genauso.

Beispiel: Die Standard Einstellung am Mac für '@' ist [Alt]+[L] beim PC ist das [AltGr]+[Q]. Deshalb wundere ich mich, wenn Du sagst die PC-Tastatur würde so funktionieren, wie Du es gewohnt seist.
Ich weiß, @ und die eckigen und geschwungenen Klammern sind leider anders. Sobald ich die neue Tastatur habe, muss ich noch einmal schauen, wie ich das am besten umbelege. Gemeint habe ich eher "Strg", etc..

Die Erweiterung der Empfehlung wäre eine Tastatur *OHNE* beschriftete Tastaturkappen. Da gibt es z.B. das Code-Keyboard von WASD, aber das läuft nun gar nicht mehr unter "billig" und leider auch nicht unter preisgünstig.
Auch wenn ich relativ blind schreiben kann: Eine Beschriftung ist ein Muss.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Auf meinem Magic Keyboard ist das die "Command"-Taste, die aber eben nicht ganz links (kleinee Finger), sondern direkt links naben der Leertaste (eher Daumen) liegt. Dazu gibt's noch ...+F (Suchen), ...+S (Speichern), ...+M (minimieren), ....+Y (wiederherstellen), ...+A (alles markieren), die ich alle sehr oft benutze und noch ein paar andere (z.B. für kursive Schrift), die ich noch nicht getestet habe.
Die klassische PC-Tastatur hatte nur 101 (US) bzw. 102 (ISO) Tasten siehe das Vorbild IBM Model M. Die modernen PC-Tastaturen haben 104(US) oder 105(ISO) Tasten. D.h. es kamen die [Win Links], [Win rechts] und [Menü] dazu. Das ist das Standardlayout, was man heute verwendet und in DIN2137 genormt ist. [Fn] ist optional und wird nur von wenigen Tastaturen benutzt, die Gruppenumschaltungstaste [=>] ist faktisch nirgends zu finden. Die Auswahl an PC-Tastaturen mit [Fn]-Taste ist daher eingeschränkt. Persönlich haben ich [Fn] an einem Desktop Mac nicht vermisst, weil es kaum eine Rolle spielte und die Funktionalität immer auf anderen Weg erreichbar war. Bei den Notebooks sieht das anders aus, aber da ist die Tastatur Teil des Geräts.

Weshalb Apple weiterhin auf ein eigenes Layout der Tastatur wert legt und nicht endlich eine Norm-Tastatur verwendet, ist eine unbeantwortete Frage.

Wurde das nicht schon behoben? Mit der NoName-Windows-Tastatur schreibt MacOS mir mit "<" auch richtig ein "<" und mit "^" genauso.
Die Tastencodes sind noch immer unterschiedlich. Aber macOS kann seit langer Zeit eine PC-Tastatur erkennen und die korrekten Zeichencodes beim Drücken der Tasten generieren. Das ist nicht das Problem. Problematisch kann das sein, wenn Du Dein eigenes Layout für macOS anfertigen willst.

Ich weiß, @ und die eckigen und geschwungenen Klammern sind leider anders. Sobald ich die neue Tastatur habe, muss ich noch einmal schauen, wie ich das am besten umbelege. Gemeint habe ich eher "Strg", etc..
Dazu unter Systemeinstellungen->Tastatur Reiter[Tastatur] -> Sondertasten … aufrufen. Damit lässt sich die Belegung der [Strg],[Alt],[⌘], [Esc], [Caps Lock] Tasten verändern. Wichtig ist es daran zu denken, dass der Mac kein [AltGr] nutzt, d.h. linke und rechte [Alt] Taste sind beim Mac in der Funktion identisch.

Persönlich nutze ich jetzt seit einiger Zeit eine T2 Tastatur (unter Linux) mit passendem Treiber, und es ist eine Wohltat direkt Dinge wie 3×4, 5′, 12″ „War das eine Frage?“ eingeben zu können. Beim Mac-Layout sind einige der Zeichen per [Alt] erreichbar, aber die T2 Belegung erlaubt sehr viel mehr als das.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Weshalb Apple weiterhin auf ein eigenes Layout der Tastatur wert legt und nicht endlich eine Norm-Tastatur verwendet, ist eine unbeantwortete Frage.
Die Antwort dürfte wohl einfach sein , sie wollen weiterhin ihr eigenes Süppchen kochen. Ähnlich wie mit den Stromanschluss an den iPhones.

Wobei ich persönlich das nicht so wild finde, in der Arbeit am Rechner habe ich eine normale (Typische Windows Umgebung) Tastatur mit DE Layout. Daheim am MacBook das DE Layout von Apple und privat im Büro am Windows Rechner ist eine Tastatur mit US Layout.

Nach kurzer Eingewöhnungsphase komme ich auch mit dem US Layout klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Juleru

Alkmene
Registriert
18.02.07
Beiträge
33
Die Auswahl an PC-Tastaturen mit [Fn]-Taste ist daher eingeschränkt.
Ich weiß, deswegen habe ich ja hier nachgefragt. ;) Es ist schwer da selbst etwas zu finden, denn Liste gibt es keine und ich kann auch nicht alle ... tausend Tastaturen auf Amazon durchgehen.

Weshalb Apple weiterhin auf ein eigenes Layout der Tastatur wert legt und nicht endlich eine Norm-Tastatur verwendet, ist eine unbeantwortete Frage.
Dazu sage ich mal lieber nichts...

Problematisch kann das sein, wenn Du Dein eigenes Layout für macOS anfertigen willst.
Das möchte ich so gut wie wie möglich verhindern, denn wenn ich in den "Tastatur"-Einstellungen z.B. Ctrl und Cmd vertausche, bekommt das eine App wie Karabiner nicht mit.

Dazu unter Systemeinstellungen->Tastatur Reiter[Tastatur] -> Sondertasten … aufrufen. Damit lässt sich die Belegung der [Strg],[Alt],[⌘], [Esc], [Caps Lock] Tasten verändern.
Ich weiß, dort habe ich Ctrl und Cmd vertauscht. Das Problem dabei ist allerdings, dass man die "Fn"-Taste zwar anders belegen kann, aber man kann ihre Funktion nicht auf eine andere Taste legen. Daher kann ich nicht einfach eine Mac-Tastatur mit höheren Tasten nehmen (abgesehen vom Preis) und dort einfach die Tasten umbelegen.

...und es ist eine Wohltat direkt Dinge wie 3×4, 5′, 12″ „War das eine Frage?“ eingeben zu können.
Was meinst du?