• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

KabelD Modem + WLAN Router = nur auf einem Computer Internet...

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Hallo zusammen.
Ich habe an das Thomson Modem von Kabel Deutschland einen TP-Link WLAN-Router hängen und dahinter zweimal Mac und zweimal Windows. Blöd nur, dass ich per WLAN nur Internet über einen Computer habe. Die WLAN-Verbindung kann von allen Clients hergestellt werden, nur dann geht es leider nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mit mir die Konfiguration durchgehen, da das die Stelle wäre an der ich, auf Grund mangelnder Kenntnisse, einen Fehler vermute.
Also.
Router Konfiguration: Dynamische IP, DHCP aus, SSID und WPA vergeben, und das wars. Mehr hab ich eigentlich nicht eingestellt. Nun ein Kabel von Modem in LAN-Port des WLAN-Routers. Nochmal alles neu starten und ich habe Internet - Auf einem Computer...
Wo liegt nun der Fehler? Muss das Kabel doch in den WAN-Port? Ich vermute irgendetwas mit der IP-Vergabe, da ich kurzzeitig eine Fehlermeldung auf beiden Macs hatte, dass die IP von einem anderen Client verwendet wird... Also habe ich es auch mal mit aktiviertem DHCP am Router versucht, das Ergebnis ist jedoch das selbe. Auch den Router mal mit offenem Netz zu benutzen brachte selbes Ergebnis.
Ich bin offen für alle Vorschläge (Ausgenommen den Anbieter und Router zu wechseln.^^ Die Kombination hat sich woanders schon bezahlt gemacht und funktioniert wunderbar!)
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
...und:
Was ist das für ein Router? Warum ist DHCP aus? Welche IP-Adressen hast Du Deinen Clients gegeben?
 

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Danke für Eure Antworten!

Ist NAT aktiviert?
Ich glaube da gibt es nichts zu deaktivieren bei dem Modell... Aber ich schau gleich nochmal nach.

Was ist das für ein Router? Warum ist DHCP aus? Welche IP-Adressen hast Du Deinen Clients gegeben?
Von TP-Link der TL-WR542G. Wegen DHCP: Ich meine gelesen zu haben, dass es nicht nötig sei, da das Modem oder so die IPs verteilt und daher habe ich auch keine weiteren IPs vergeben. Aber wie gesagt, hatte es auch schonmal mit DHCP laufen, ohne Besserung.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Es wäre mir neu, dass ein MoDem IP-Adressen verteilt. Damit DHCP funktioniert muss der Router über einen sinnvollen IP-Pool in Deinem IP-Adressraum verfügen und natürlich alle Clients ebenfalls auf DHCP konfiguriert sein.
Andere Möglichkeit wäre, dass der "vermeintliche" MoDem gar kein MoDem, sondern ein Router ist! Im Zweifelsfall würde ich mal die Support-Hotline Deines Kabelnetzbetreibers kontaktieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es liegt an NAT. Der Router verteilt den Internetzugang nicht auf verschiedene IPs, sondern leitet die Verbindung nur durch.

Die restlichen Clients bilden ein lokales Netz ohne Kontakt zur Außenwelt.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Aha! Und wie hat der eine Computer die Verbindung hinbekommen?
 

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Also... Es ist ein Thomson THG 540 Modem. Okay, also brauche ich DHCP. Ich probiere das alles im Laufe des Tages nochmal aus.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aha! Und wie hat der eine Computer die Verbindung hinbekommen?
Das ist recht einfach: Ohne NAT steht nur eine "Leitung" nach draußen zur Verfügung. Und die bekommt der erste Rechner. Du brauchst also zunächst einmal NAT.

Gleiches gilt übrigens auch für ein DSL-Modem, dass an einem Switch hängt. Da wird auch immer nur der Rechner versorgt, der sich als erstes mit dem DSL-Modem verbunden hat. Daher klemmt man auch einen Router zwischen Modem und LAN.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Das würde aber bedeuten, dass der ClientRechner die PPPoE Verbindung über den MoDem selbst aufbaut, das entspricht nicht dem vom TE beschriebenen Setup. Da aber ein Client eine Verbindung hatte, muss NAT also grundsätzlich funktionieren. BTW.: Habe mir mal erlaubt das Manual des vom TE genannten Routers zu überfliegen. Bei diesem Gerät kann man NAT tatsächlich nicht ausschalten.

Edit:Sorry, das hatte ich überlesen:
Muss das Kabel doch in den WAN-Port?

Das Kabel zum MoDem muss in den WAN-Port, dieser Router hat kein integriertes Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das würde aber bedeuten, dass der ClientRechner die PPPoE Verbindung über den MoDem selbst aufbaut, das entspricht nicht dem vom TE beschriebenen Setup
Der TE nutzt Kabel. Da brauchst Du keine Einwahl und kein PPPoE und keine Userdaten.

Da aber ein Client eine Verbindung hatte, muss NAT also grundsätzlich funktionieren.
Nein. Die Schlussfolgerung ist falsch.

BTW.: Habe mir mal erlaubt das Manual des vom TE genannten Routers zu überfliegen. Bei diesem Gerät kann man NAT tatsächlich nicht ausschalten.
Selbst, wenn es in en Einstellungen nicht geht: Das stecken des Modemkabels in einen LAN-Port sorgt dafür, dass NAT nicht funktionieren kann und dementsprechend "deaktiviert" ist.

dieser Router hat kein integriertes Modem.
Jepp. Ein Koaxialkabel passt eh nicht in einen Ethernetport...

Ich hatte auch zuerst WAN- statt LAN-Port gelesen. Ein simples Umstöpseln in den LAN-Port sollte den Fehler also beheben.
 

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Hui, danke für die rege Beteiligung!
Nur verwirrt Ihr mich ein bisschen. Wohin soll das Kabel nun WAN/LAN? (Derzeit steckt das Kabel vom Modem im LAN!-Port)

Habe mir mal erlaubt das Manual des vom TE genannten Routers zu überfliegen. Bei diesem Gerät kann man NAT tatsächlich nicht ausschalten.
Hehe.^^ Aber ich weiß unterstes Preisniveau. Sollte eigentlich auch nur das Signal ein paar Meter weit tragen und fertig...

Ich probier das jetzt nochmal mit dem WAN-Port und melde mich dann wieder.

/Was mir gerade noch einfällt. Am Anfang hingen die PCs immer bei der Netzwerkidentifizierung fest. Mittlerweile nicht mehr, aber vielleicht hilft das ja irgendwo.
 

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
So, hatte es jetzt im WAN-Port, aber leider keine Lösung des Problems. Da bekommt gar kein Computer eine Verbindung
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist der Router denn richtig eingerichtet?

Der Router muss als DHCP-Client(!!!) für das Kabelmodem konfiguriert werden. Der DHCP-Server des Routers darf angeschaltet beiben. Wenn die Rechner ihre IP darüber beziehen, soll er das sogar.

Und auf keinen Fall einen PPPoE-Zungang einstellen.
 

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Ich denke es eigentlich schon, aber hier mal ein paar Details, die vielleicht wichtig sind.
Code:
Firmware Version: 4.5.4 Build 100316 Rel.59756n
Hardware Version: WR541G/542G v7 081540EF

[B]LAN[/B]
MAC Address: 94-**-**-**-**-B8
IP Address: 192.168.1.1
Subnet Mask: 255.255.255.0

[B]Wireless[/B]
Wireless Radio: Enable
SSID: *******
Channel: 1 ([I]Hier habe ich in den Einstellungen 'Automatisch' gewählt[/I])
Mode: 54Mbps (802.11g)
MAC Address: 94-**-**-**-**-B8
IP Address: 192.168.1.1

[B]WAN[/B]
MAC Address: 94-**-**-**-**-B9
IP Address: 0.0.0.0 Dynamic IP
Subnet Mask: 0.0.0.0
Default Gateway: 0.0.0.0     Obtaining network parameters...
DNS Server: 0.0.0.0 , 0.0.0.0

[B]DHCP[/B]
DHCP Server: Enable
Start IP Address: 192.168.1.100
End IP Address: 192.168.1.199
Address Lease Time: 120*minutes (1~2880 minutes, the default value is 120)
Default Gateway: 0.0.0.0 (optional)
Default Domain: (optional)
Primary DNS: 0.0.0.0 (optional)
Secondary DNS: 0.0.0.0 (optional)

Desweiteren habe ich noch folgende Untermenüs in der Seitenleiste:
Code:
	.	Status
[B]	.	--- Basic Settings ---[/B]
	.	Quick Setup
	.	Network
	.	Wireless

[B]	.	--- Advanced Settings ---[/B]
	.	DHCP
	.	Forwarding
	.	Security
	.	Static Routing
	.	IP QoS
	.	IP & MAC Binding
	.	Dynamic DNS

[B]	.	--- Maintenance ---[/B]
	.	System Tools
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Modem am WAN Port, Connection Type auf "dynamic IP" stellen und dann einmal auf renew klicken. Was passiert dann?
Der DHCP Server des Routers sollte eingeschaltet sein, sonst musst du dein Netz mit festen IPs versorgen.
 

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Vielen Dank für Eure Hilfe! Es funktioniert!
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich das Modem bisher nicht während des 'Obtaining network parameters...'-Prozesses neugestartet habe, aber irgendwie hat der Router jetzt all seine IPs.
Also lag es wieder einmal an einem Anwenderproblem. Naja, vielen Dank nochmal!
 

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Hallo, ich bin es wieder.
Ich wollte eben UPnP am Router aktivieren, was soweit auch funktionierte, jedoch entstand dadurch wieder das alte Problem, das nur ein Computer mit dem Internet verbunden werden kann.
Falls es neue Vorschläge gibt, wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Abend euch allen!