• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kabel zur Verbindung von 2 Macs

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@macbiber

...hab die von dir beschriebene Maske ausgefüllt & anwenden gedrückt.
Kann dann allerdings die Internet-Verbindung in der Mac-Leiste, oben Links nicht öffnen, weil sie nicht aktiv ist...

@Wikinator

...im Terminal eingeben, dann mit oder ohne angestöppselten Router ins Netz?

Gruß...
 

macbiber

Gast
Na gut dann machen wir es komplett.

oben
Umgebung Automatisch

Anzeigen:Netzwerkkonfigurationen
Häckchen bei Ethernet - alle,die Du nicht brauchst deaktivieren.
Und Ethernet per drag´drop nach oben schieben

Anzeigen:Ethernet(integriert)

PPoE muss aus sein
AppleTalk,Proxies wirst Du wohl auch nicht brauchen.
Ethernet Automatisch

Geht es jetzt mit dem Browser?
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@macbiber

...wenn ich alles ausgeführt habe muß ich >jetzt anwenden< drücken, oder?
Dann bricht aber die Internet verbindung ab.
Oder muß ich erst wieder den Router anstöppseln?

Hat jemand eine Pistole für mich? o_O

Gruß...
 

macbiber

Gast
***häää***:p
Natürlich muss der Router verbunden sein....

Sonst geht es in Tausend Jahren nicht.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@macbiber

...trau`s mich fast nicht zu schreiben.
Wieder nix!
Wenn ich den Router einstöppsele, nach dem ich deine Anweisungen ausgeführt habe,
dann zeigt er mir in der Macleiste das Airportsymbol(hab gar kein Airport) an.
Und eine Internetverbindung kann ich auch nicht aktivieren...
(Danke für deine/eure unendlich Geduld)

Gruß...
 

macbiber

Gast
Indigo0815 schrieb:
@macbiber

...trau`s mich fast nicht zu schreiben.
Wieder nix!
Wenn ich den Router einstöppsele, nach dem ich deine Anweisungen ausgeführt habe,
dann zeigt er mir in der Macleiste das Airportsymbol(hab gar kein Airport) an.
Und eine Internetverbindung kann ich auch nicht aktivieren...
(Danke für deine/eure unendlich Geduld)

Gruß...

Airport kann eigentlcih nicht sein wenn Du wie beschrieben alles überflüssige bei den Netzwerkkonfigurationen ausgeschalten hast.

Du kannst ja bisher auch noch gar keine Internetverbindung haben - sondern nur den Zugriff auf den Router!!
mit Http://192.168.0.1

Im Routermenue selbst musst Du dann Deine Zugangsdaten die Du bekommen hast eingeben - erst dann klappt das Internet.

Lass den Router mit dem Rechner verbunden und starte mal neu - dann solltest Du mit dieser Config auf den Router kommen.

Der andere Rechner muss bei dieser manuellen Config dann übrigens z.B. die IP 192.168.0.12 erhalten.

Aber falls das Problem bisher in dem nicht angeschlossenen Kabel lag...:p
Da hätte Dir niemand helfen können - Schwamm drüber.

Jetzt versuch es noch mal und schau ob Du alles richtig eingegeben hast.
 

KayHH

Gast
Moin Wikinator,

Wikinator schrieb:
wieso hat der Provider Zugriff auf das lokale Netzwerk? Wenn man nur zwei Macs verbindet, dann wählt man doch auch Manually.
hat er nicht, habe ich aber auch gar nicht geschrieben. Der einfachste Weg ist es halt, wenn der Router den DHCP-Server spielt und die Adressen automatisch vergibt. Dann kannst du beliebige Rechner dazuhängen abhängen oder was auch immer, es klappt halt immer ohne das es IP-Konflikte gibt. Wenn du es manuell machst hast du sofort ein Problem, wenn du dich irgendwo mal vertippst, weil der Router dann nicht mehr weiss wohin er die Daten weiterleiten soll.

Nochmal zum urprünglichen Problem.
Vom DSL-Modem muss ein Kabel zum Router gehen, es sei denn der Router hat ein integriertes DSL-Modem. Vom Router aus geht dann jeweils ein Kabel zu den beiden Macs. Das DSL-Modem muss an den Splitter und dieser an die Telefondose. Das ist hoffentlich so, sonst wird es nix mit der Verbindung. Wenn sich Airport, Modem oder was auch immer statt DSL melden, hast du im Netzwerkassistenten bei der zweiten Frage nicht mit DSL geantwortet.

Wie gesagt, für den automatischen Modus, denn ICH empfehle muss bei TCP/IP ganz oben „DHCP“ ausgewählt sein. Denn denn Mac bekommt die Adresse automatisch vom Router. Wenn du den manuellen Weg wählst, musst du dich an die anderen Postings hier halten. Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.


Gruss KayHH
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@alle

...jetzt hab ich verstanden, das man den Router NICHT über einen Internet-Zugang
konfigurieren kann. o_O

Aber es funzt leider nicht.

Also, hab den Router über Safari eingerichtet:
Bei einer Option, war ich mir nicht sicher, was ich anklicken muß.
PPP over Ethernet war dann meine Wahl. Ist das richtig?
Jetzt muß ich die Netzwerk-Konfig. nochmal durchführen, oder?

Nochmal Dank an alle....
 

macbiber

Gast
Indigo0815 schrieb:
@alle

...jetzt hab ich verstanden, das man den Router NICHT über einen Internet-Zugang
konfigurieren kann. o_O

Aber es funzt leider nicht.

Also, hab den Router über Safari eingerichtet:
Bei einer Option, war ich mir nicht sicher, was ich anklicken muß.
PPP over Ethernet war dann meine Wahl. Ist das richtig?
Jetzt muß ich die Netzwerk-Konfig. nochmal durchführen, oder?

Nochmal Dank an alle....

Das heisst Du bist jetzt auf den Router gekommen? - JA?
Immerhin die erste Hürde genommen.

Jetzt geht es weiter im Routermenue - da ist PPoE RICHTIG.

Allerdings kenn ich das Modell nicht - Du musst Dich jetzt einfach darauf verlassen wie das Dein Provider beschrieben hat.

evtl. musst Du auch den DNS-'Server des Providers im Router eintragen.

Good Luck:)
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Grüzi, :)

Es funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D
Jetzt weiß ich auch warum ich es nicht hin bekommen hab.
1. War mir nicht bewußt, das man den Router direkt über den Mac einstellen kann &
dafür KEINE Internetverbindung brauch.
Ich dachte, wenn ich das über meinen Browser machen soll, dann brauch ich natürlich eine Internetverbindung. o_O

2. Habe ich eben bemerkt, das mir das Symbol für Internetverbindung nicht mehr anzeigt, das ich mit dem Netz verbunden bin.
Also hab ich dauernd gedacht es funzt nicht, dabei war alles in Butter!?! :oops:

Erstmal viiiiiiiiiiiiiiiielen Dank an alle die mir geholfen haben & so viel Geduld mit mir bewiesen haben.

Jetzt möchte ich nur noch wissen, ob ich die ganze Prozedur nochmal mit dem anderen iMac (Indigo/500 MHZ/OSX 10.2.8) machen muß, wenn ich ihn an den Router anstöppsle.

Gruß...
 

macbiber

Gast
Indigo0815 schrieb:
Grüzi, :)

Es funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D
Jetzt weiß ich auch warum ich es nicht hin bekommen hab.
1. War mir nicht bewußt, das man den Router direkt über den Mac einstellen kann &
dafür KEINE Internetverbindung brauch.
Ich dachte, wenn ich das über meinen Browser machen soll, dann brauch ich natürlich eine Internetverbindung.

2. Habe ich eben bemerkt, das mir das Symbol für Internetverbindung nicht mehr anzeigt, das ich mit dem Netz verbunden bin.
Also hab ich dauernd gedacht es funzt nicht, dabei war alles in Butter!?! :oops:

Erstmal viiiiiiiiiiiiiiiielen Dank an alle die mir geholfen haben & so viel Geduld mit mir bewiesen haben.

Jetzt möchte ich nur noch wissen, ob ich die ganze Prozedur nochmal mit dem anderen iMac (Indigo/500 MHZ/OSX 10.2.8) machen muß, wenn ich ihn an den Router anstöppsle.

Gruß...

**Uff** Das war aber ne Zangengeburt:p

Schön, daß es jetzt klappt.

Am Router mußt Du jetzt nix mehr machen - einfach so lassen wie er ist.

Am anderen Rechner einfach das gleiche wie auf dem ersten einstellen ausser, daß er statt der 192.168.0.11 eben z.B. die 192.168.0.12 als IP erhält.

Oder Du stellst statt manuell auf DHCP - ginge auch. Also das was Kay anfangs gemeint hatte.

Danach ist auch ein internes Netzwerk zw. den Macs möglich - Filesharing auf beiden Rechnern dazu aktivieren nicht vergessen.
Dann einfach über die Menueleiste Gehe zu-Mit Server verbinden.....

Wenn der Router ne interene Firewall hast kannst Du die auf den Rechnern ausschalten.

Und schau auf der Herstellerseite des Routerherstellers ob es noch ne aktuellere Firmware gibt - da werden oft noch Fehler beseitigt.

Viel Spaß jetzt mit Deinem Netzwerk:)
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@macbiber

...auch der zweite iMac läuft! :p

Die Häckchen bei Filesharing sind aktiviert. (Bei beiden Rechnern)
Wo finde ich <gehe zu>? Wie finde ich die Daten des anderen Rechners?
Muß ich interne Firewall des Mac ausschalten oder kann ich sie auch aktiviert lassen, wenn der Router eine hat? Quasi zwei Firewalls.

Gruß...
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@macbiber

...hab gerade den ersten Datentausch von Mac zu Mac vollzogen!
Also diese Frage hat sich erledigt. :)

Bleibt nur noch die "Firewall-Frage".

Nochmal danke, hast mir sehr geholfen...
 

macbiber

Gast
Keine Ursache - gern geschehen.

Die Firewall kannst Du ebenfalls unter Sharing deaktivieren - Da gibt es sogar einen extra Reiter.
Na ja schädlich ist es zwar nicht 2 Firewalls am laufen zu haben - bringen tut es aber gar nix - mach die internen aus - das kostet nur Ressourcen.
Wie gesagt vorausgesetzt der Router hat eine(dürfte wohl der Fall sein)
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@macbiber

...alles klar, das hab sogar ich verstanden!
Jetzt können die beiden iMacs endlich "verheiratet" werden & dürfen ihre Daten austauschen... ;)

Schönen Abend noch...
 
  • Like
Reaktionen: Mainzelmaennsche