• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Justin Long bewirbt nun PCs

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Damit das „Wow“ dann größer ausfällt, wenn sie nach Jahren mal nachbessern. 😉
 

Mitglied 105235

Gast
du hast noch ein „ich würde es gar nicht anders wollen! Apple macht es genau richtig. Randlose Displays will doch niemand haben“ im Vorfeld des „wow“ vergessen 😎
Also so wir es bei den Convertibles ist, die hat Apple ja nicht und sehr viele sagen sofort brauchen sie nicht, wenn es dann aber kommt wird sofort gekauft gesagt/geschrieben.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Also so wir es bei den Convertibles ist, die hat Apple ja nicht und sehr viele sagen sofort brauchen sie nicht, wenn es dann aber kommt wird sofort gekauft gesagt/geschrieben.
so wird es kommen, sobald iPad Pro und MacBook Pro verschmelzen. Und dies wird passieren. Frage ist nur, ob auf Basis von macOS oder iPadOS.
 

Benutzer 239228

Gast
Intel hat’s eben erkannt. Seit 13 Jahren hat sich nicht viel geändert und sie wollten das MBP eben etwas moderner aussehen lassen 😎
Ist vielleicht eine rechtliche Sache. Eben nur ein als solches zu erkennendes Mock-Up im Werbespot zu nutzen. Kein echtes MacBook.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ist vielleicht eine rechtliche Sache. Eben nur ein als solches zu erkennendes Mock-Up im Werbespot zu nutzen. Kein echtes MacBook.
Könnte ich mir in D wirklich vorstellen. In den USA aber sind die Rechte bei vergleichender Werbung viel weitreichender. Und es steht ja vor allem immer noch lesbar "MacBook Pro" drauf :)

Ausschließen kann man das natürlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Intel hat’s eben erkannt. Seit 13 Jahren hat sich nicht viel geändert und sie wollten das MBP eben etwas moderner aussehen lassen 😎
Ich weiß nicht so richtig, ob vom Design da noch so große Schritte möglich sind. Weniger Rand ist immer gut, aber der ist ja irgendwann mal an seiner physikalisch möglichen Randlosigkeit angekommen. Ansonsten gehen die Geräte im Prinzip eher in Richtung Design-Gleichsetzung wie bei Phones und Tablets, die sich herstellerübergreifend zunehmend nur noch in Nuancen unterscheiden.

Vielleicht hat ja das funktionelle Design bald seinen Zenit und quasi ein Optimum erreicht.

Es müssen wahrscheinlich komplett neue Konzepte entstehen, um den Formfaktor noch entscheidend zu verändern. Und da wird es spannend, ob das wirklich Innovationen sind oder uns irgendwelche Bedienkonzepte als supadupa verkauft werden, nur um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Gutgebaute Laptops findet man mittlerweile in allen Lagern und auch optisch scheinen die sich immer mehr anzugleichen, jetzt mal unabhängig davon, ob Apple Trendsetter war oder nicht.

Ich bin mal gespannt, was die sich da noch einfallen lassen und ob dieses Wow-Erlebnis bezüglich der Optik überhaupt noch so groß ausfallen kann...egal, welcher Hersteller.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ich weiß nicht so richtig, ob vom Design da noch so große Schritte möglich sind. Weniger Rand ist immer gut, aber der ist ja irgendwann mal an seiner physikalisch möglichen Randlosigkeit angekommen. Ansonsten gehen die Geräte im Prinzip eher in Richtung Design-Gleichsetzung wie bei Phones und Tablets, die sich herstellerübergreifend zunehmend nur noch in Nuancen unterscheiden.

Vielleicht hat ja das funktionelle Design bald seinen Zenit und quasi ein Optimum erreicht.

Es müssen wahrscheinlich komplett neue Konzepte entstehen, um den Formfaktor noch entscheidend zu verändern. Und da wird es spannend, ob das wirklich Innovationen sind oder uns irgendwelche Bedienkonzepte als supadupa verkauft werden, nur um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Gutgebaute Laptops findet man mittlerweile in allen Lagern und auch optisch scheinen die sich immer mehr anzugleichen, jetzt mal unabhängig davon, ob Apple Trendsetter war oder nicht.

Ich bin mal gespannt, was die sich da noch einfallen lassen und ob dieses Wow-Erlebnis bezüglich der Optik überhaupt noch so groß ausfallen kann...egal, welcher Hersteller.
Stimme ich zu. War auch nur in Hinweis darauf, wie es in "unserem Lager" aussieht nachdem man den PCs ja Phantasielosigkeit vorwirft... das ist dann doch etwas vermessen nach 13 Jahren Designstillstand an allen Ecken und Enden bei Apple.

Zumindest gibt es im PC-Lager immer wieder Ideen und Versuche, neue Designsprachen oder neue Features zu integrieren. Diese sind aber natürlich für den typischen Apple Lifestyle Kunden, der einfach nur ein schickes Alu Notebook zum Latte im Cafe haben möchte, kaum zu vermitteln ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Stimmt, bei den PC-Kisten kann sich der Designer noch viel mehr austoben.

Aber so einen Desktop nimmt man selten mit ins Café, egal wie geil er aussieht. :D

Wobei, ich habe damals meinen 486er im Colani-Design von Vobis geliebt. Aber da gab es noch kein Starbucks...;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Stimmt, bei den PC-Kisten kann sich der Designer noch viel mehr austoben.

Aber so einen Desktop nimmt man selten mit ins Café, egal wie geil er aussieht. :D

Wobei, ich habe damals meinen 486er im Colani-Design von Vobis geliebt. Aber da gab es noch kein Starbucks...;)
Naja, auch bei den Notebooks ist es ja noch so. Hersteller wie Asus versuchen da schon noch einiges. Natürlich für jeweilige Zielgruppen zugeschneidert und nicht auf Otto Normal zugeschnitten, der nur Browser, Outlook, Word und Teams geöffnet braucht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Diese sind aber natürlich für den typischen Apple Lifestyle Kunden, der einfach nur ein schickes Alu Notebook zum Latte im Cafe haben möchte, kaum zu vermitteln ;)
Diese neuen Designsprachen und Features (welche meinst du denn eigentlich genau?) bleiben allerdings meistens Ideen oder Versuche. Denn wirklich durchsetzen können sie sich im PC-Bereich auch nicht. Klar gibts Notebooks mit Touchscreens oder Convertibles – aber ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass sich mehr als eine kleine Nische für diese Features interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also so wir es bei den Convertibles ist, die hat Apple ja nicht und sehr viele sagen sofort brauchen sie nicht, wenn es dann aber kommt wird sofort gekauft gesagt/geschrieben.
Ich geh eigentlich davon aus, dass das sowieso irgendwann passieren wird. Ich weiß dass Apple mal meinte "machen wir nicht, weil" aber dass deren Geschwätz von gestern die nicht interessiert weiß man eh. Nur frag ich mich die ganze Zeit, warum sich iPadOS und macOS denn sonst immer mehr angleichen. Nicht nur funktional, sondern seit Big Sur sehen viele Elemente sogar schon 1:1 nach iOS bzw. iPadOS aus.

Ich bin mir sicher dass es nur eine Frage der Zeit ist, selbst wenn es noch Jahre dauert. Allerdings glaub ich, dass Apple es anders als MS dann einfach richtig machen will: zwar spät, aber dann wenigstens so, dass das gesamte System auch wirklich Touch-tauglich ist und dann wirklich mit beiden Welten perfekt harmoniert. Nicht so wie bei Windows 10, wo man dann seit 2015 immer noch so einen lächerlichen Explorer hat der in den 90ern steckengeblieben ist. Ich mag Windows 10 zwar auch und alles was da bereits den Umstieg aufs neue Design geschafft hat, find ich viel angenehmer als früher. Aber trotzdem ist das nach bald 6 Jahren immer noch eine komplette Baustelle.