1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

jurabib: Komma zwischen Autor und Jahr

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von xthomasx, 16.10.07.

  1. xthomasx

    xthomasx Morgenduft

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    166
    Wie kann ich meine Ausgabe des \cite Befehls in jurabib so anpassen, das ein Komma zwischen Autor und Jahr eingesetzt wird.

    Im Moment habe ich meine Ausgabe so veränder das bei:

    \cite [Vgl.] [S. 12]{Vogelsang:2006lr}

    folgendes herauskommt:

    Vgl. Vogelsang 2006, S. 12.

    Es fehlt nur noch das Komma zwischen Autor und Jahr.
     
  2. Maksi

    Maksi Gast

    Ohne es gerade ausprobieren zu können: müsste das nicht mit einem author=commasep (schau wegen der genauen Schreibweise nochmal in das Jurabib-Handbuch) gehen?
     
  3. xthomasx

    xthomasx Morgenduft

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    166
    leider nicht....

    ich denke das problem ist, dass durch authorformat=year die jahresangabe mit zum Block des Autors gezählt wird
     
  4. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    Probier mal
    \renewcommand*{\jbcitationyearformat}[1]{, #1}

    Jens Berger verweist ja inzwischen auf das Paket biblatex. Ich werde in absehbarer Zeit keine wissenschaftlichen Ausarbeitungen setzen müssen, aber vielleicht hast du ja Zeit damit was zu machen und einen Erfahrungsbericht abzugeben. Der Beschreibung nach macht es biblatex wesentlich einfacher Formatänderungen in den Kurzbelegen und im Literaturverzeichnis durchzuführen. Sehr angenehm, wenn jeder Lehrstuhl eigene Formatwünsche hat.
     
  5. xthomasx

    xthomasx Morgenduft

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    166
    Das funktioniert (hatte ich auch schon versucht), jedoch bleibt dann immer einer Leerzeile zwischen Autor und Komma und das sollte nicht sein.

    Hm ja Biblatex, hatte mich so schön in jurabib eingelesen ;)
     
  6. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    Leerzeile oder Leerzeichen? Bei Leerzeichen sollte folgendes gehen:

    \renewcommand*{\jbcitationyearformat}[1]{\unskip, #1}
     

Diese Seite empfehlen