• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

jurabib: Komma zwischen Autor und Jahr

xthomasx

Morgenduft
Registriert
11.06.06
Beiträge
166
Wie kann ich meine Ausgabe des \cite Befehls in jurabib so anpassen, das ein Komma zwischen Autor und Jahr eingesetzt wird.

Im Moment habe ich meine Ausgabe so veränder das bei:

\cite [Vgl.] [S. 12]{Vogelsang:2006lr}

folgendes herauskommt:

Vgl. Vogelsang 2006, S. 12.

Es fehlt nur noch das Komma zwischen Autor und Jahr.
 

Maksi

Gast
Ohne es gerade ausprobieren zu können: müsste das nicht mit einem author=commasep (schau wegen der genauen Schreibweise nochmal in das Jurabib-Handbuch) gehen?
 

xthomasx

Morgenduft
Registriert
11.06.06
Beiträge
166
Ohne es gerade ausprobieren zu können: müsste das nicht mit einem author=commasep (schau wegen der genauen Schreibweise nochmal in das Jurabib-Handbuch) gehen?

leider nicht....

ich denke das problem ist, dass durch authorformat=year die jahresangabe mit zum Block des Autors gezählt wird
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Probier mal
\renewcommand*{\jbcitationyearformat}[1]{, #1}

Jens Berger verweist ja inzwischen auf das Paket biblatex. Ich werde in absehbarer Zeit keine wissenschaftlichen Ausarbeitungen setzen müssen, aber vielleicht hast du ja Zeit damit was zu machen und einen Erfahrungsbericht abzugeben. Der Beschreibung nach macht es biblatex wesentlich einfacher Formatänderungen in den Kurzbelegen und im Literaturverzeichnis durchzuführen. Sehr angenehm, wenn jeder Lehrstuhl eigene Formatwünsche hat.
 

xthomasx

Morgenduft
Registriert
11.06.06
Beiträge
166
Das funktioniert (hatte ich auch schon versucht), jedoch bleibt dann immer einer Leerzeile zwischen Autor und Komma und das sollte nicht sein.

Hm ja Biblatex, hatte mich so schön in jurabib eingelesen ;)
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Leerzeile oder Leerzeichen? Bei Leerzeichen sollte folgendes gehen:

\renewcommand*{\jbcitationyearformat}[1]{\unskip, #1}