1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jugend testet

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von tsingtao2, 19.12.08.

  1. tsingtao2

    tsingtao2 Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    08.06.07
    Beiträge:
    1.428
    Hallo AT,

    ich und mein Kumpel wollen bei "Jugend testet" mitmachen und haben nun schon alle möglichen Themen durchgekaut, was man testen könnte. Zum Schluss sind wir jetzt bei Internet-Browsern hängen geblieben.

    Wir dachten uns, wir testen den Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari und Opera, da diese die Vier meist genutzten sind. Testen wollten wir unter Windows und OS X, da diese ebenfalls die am meisten genutzten Betriebssysteme sind.

    Aber jetzt zu unserem Problem:
    Was meint ihr nach welchen Kriterien sollten wir testen?
    Da haben wir leider überhaupt keinen Plan...o_O

    Danke für eure Antworten!

    tsingtao2
     
  2. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    geschwindigkeit, sicherheit, funktionsumfang, usability, design, speicherplatz/leistungs-verhältnis

    um ein paar zu nennen
     
  3. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Überhaupt keinen Plan und Browser testen wollen?

    Meine ehrliche Meinung? Sucht euch was anderes.
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    wenn man z.B. Browsertest bei der Datenkrake eingibt erhält man Testergebnis und Testumgebungen und auch Kriterien wie andere Browser testen und zu Ergebnissen gelangen.
     
  5. tsingtao2

    tsingtao2 Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    08.06.07
    Beiträge:
    1.428
    Und was würdest du vorschlagen?
     
  6. timmy38233

    timmy38233 Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    470
    Kriterien

    Ich würde sagen, dass man Browser unter anderem in den folgenden Kriterien testen sollte:
    -Stabilität
    -Übersichtlichkeit (steht die Seite oder der Browser im Vordergrund)
    -Schnelligkeit
    -Systemauslastung
    -Bedienerfreundlichkeit
    [-Programmierer Freundlichkeit (Muss man als Programmierer Codes hinzufügen, damit die Seite richtig angezeigt wird... siehe IE9)]

    Ich denke, dass der letzte Punkt nicht gerade viele Interessiert, aber mich als Hobby-Programmierer regt es sehr auf, dass man für manche Befehle in CSS Sonderformen für den Internet Explorer anhängen muss, weil der Befehl sonst falsch vom Browser interpretiert wird oder gar nicht erst umgesetzt wird.
     
  7. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Das wichtigste ist natürlich zu testen ob die Browser Seiten so anzeigen, wie sie auch gecodet worden sind.
    Was bringt ein die beste Funktionalität wenn er nur Mist anzeigt ?! Dafür muss unbedingt eine Seite selbst gecodet werden (was eigentlich nicht möglich ist, denn es muss zuviel getestet werden), oder andere Pages die das Testen übernehmen zur Hilfe genommen werden. Denn jeder halbwegs gute Coder schreibt die Seiten schon so das sie überall gleich aussehen (Sonst würde beim Internet Explorer ja sowieso nur Mist rauskommen).

    Denn würde ich noch bewerten was der Browser von Haus aus schon kann (z.B. Flash-Videos wiedergeben).
    Plug-Ins sollten nicht überbewertet werden, da sollte nur bewertet werden das Plug-Ins installaiert werden können.

    Denn noch die Handhabung, sprich wie gut man damit zurecht kommt.

    Und natürlich die Geschwindigkeit, was aber sehr schwer messbar sein sollte.

    Also meiner Meinung nach habt ihr euch ein viel zu schweres Thema ausgesucht, denn das Ausmaß der wichtigen Dinge ist imens.
     
  8. tsingtao2

    tsingtao2 Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    08.06.07
    Beiträge:
    1.428
    Aber was dann?
     
  9. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Die Frage ist erstmal: In welchem Rahmen muss es sich befinden. Soll es unbedingt Software sein, oder kann es etwas x-Beliebiges sein ? Also wenns Software sein soll würde ich z.B. Audio-Player vergleichen, es ist nicht zu Anspruchslos das Thema, und man kann zum großen Teil die Funktionalität des Players selbst erkennen. Ein Player muss sich nach Formaten, Tags, etc richten. Beim Browser ist es genau andersrum, die Coder richten sich nach den Browsern, und versuchen alles so zu schreiben das jeder damit klarkommt, dies bekommt man als normaler Nutzer aber nicht mit, also auch nicht die Fehler der Browser.
     
  10. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    Vielleicht solltet ihr einfach nur eure Fähigkeit testen, diese Aufgabenstellung zu erfüllen.;)
    Ansonsten, ihr werdet doch irgendetwas besser kennen als Browser und das testen können.
     
  11. tsingtao2

    tsingtao2 Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    08.06.07
    Beiträge:
    1.428
    Es muss nicht unbedingt Software sein.
    Es kann alles mögliche sein, auch Streichhölzer.

    Hier mal die Seite: www.jugendtestet.de
     
  12. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Denn vergleiche und teste doch iTunes, Winamp, VLC, Windows Media Player, und vielleicht noch 2-3 die vielleicht noch am aufstreben sind.
     
  13. tsingtao2

    tsingtao2 Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    08.06.07
    Beiträge:
    1.428
    Und was gibt es an Nicht-Software Sachen die wir testen könnten?
     
  14. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    Guck dich doch um, die Kaffeekanne, das Fahrrad, die Streckenführung eures städtischen Verkehrsbetriebes, die Sahnetorte beim Bäcker nebenan, die Kondome, die Jeans oder eine Tastatur am Computer. Wenn euch da nichts einfällt, dann solltet ihr aber wirklich das Projekt vergessen.
    Zumal auf der Webseite ja schon Testberichte als Anregungen stehen.
     
  15. tsingtao2

    tsingtao2 Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    08.06.07
    Beiträge:
    1.428
    Wir müssen aber alles was wir testen, selber kaufen...
     
  16. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    Ihr werdet doch irgendwas im Haushalt haben, das ihr testen könnt, die Reissfestigkeit von Papiertüchern unter verschiedenen Feuchtigkeiten, mal mit Wasser, mal mit Honig mal mit Feuerzeugbenzin und mit verschiedenen Gewichten, mal eine Eisenkugel, mal ein Apfel, mal eine Semmel.
    Da braucht man kein Geld(oder nur wenig) ausgeben, mit etwas Phantasie ist da Tür und Tor geöffnet.
     

Diese Seite empfehlen