• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Photoshop] JPG wird immer als Ebene geöffnet (CS6)

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Moin,
wenn ich zB ein Jpg in Photoshop CS6 öffne (Doppelklick im Finder) wird es immer als Ebene und nicht als Hintergrundebene geöffnet. Das ist nervig, da ich dann die Datei nicht einfach nur sichern kann oder auch nur einfach schließen (dann kommt immer der Sichern Dialog).

Ich meine mich zu erinnern, dass das irgendwo in den Grundeinstellungen oder mit einem Script geändert werden konnte. Also das Verhalten von PS beim öffnen. Ich finde aber nur Tipps zum einfügen von Ebenen oder wie man mehrere Bilder gleich als Ebene öffnen.

Wie stelle ich PS um, das es wieder Bilder als Hintergrundbild öffnen und nicht als Ebene?

PS CS6, OSX 10.11.6

Gruß
Anthem
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Alle Bilder werden in Photoshop immer als Ebene angezeigt. Das Hintergrundbild ist an sich auch eine Ebene. Solltest du eine weitere Ebene erstellen, so wird die JPEG als Hintergrundebene angezeigt.

Grüße,

Driomodo
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Du hast an sich Recht, aber wenn ich bei mir ein Bild (JPG, TIF) öffne, wird es sofort von einer Hintergrundebene in eine Ebene umgewandelt. Die Schritte im einzelnen:

1. Bild im Finder: Rechtklick -> In PS6 öffnen / PS: Datei öffnen
2. Bild öffnet sich
3. Jetzt sehe ich für einen ganz kurzen Moment in der Ebenenpalette "Hintergrundebene"
4. Im nächsten Moment wird daraus eine Ebene mit dem Bildnamen

Da ich aufgrund dieses und eines anderen Threads das ganze Schritt-für-Schritt nachvollzogen habe, bin ich auf die Lösung gekommen:

Ich habe im Finder nach nach ".js" gesucht und bin dabei auf den Script-Ordner im Photoshop-Ordner gestossen. Darin befindet sich ein Script OpenAsLayerNoExtension.jsx und mit diesem Suchbegriff kam ich auf den Blog von Julianne Kost: http://blogs.adobe.com/jkost/2010/12...extension.html

Da gibt es das Script und die Beschreibung, wie man es an und abschaltet.

Alles ist wieder gut.
Michael
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday