• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Joomla! Gibt es hier Nutzer

Registriert
26.01.05
Beiträge
54
Aber das liegt doch dann am Template, oder nicht? Wenn du ein reines CSS-Template ohne Tabellen hast, gibt Joomla auch keine Tabellen aus. Oder täusche ich mich?

Is richtig!! Joomla kann gut auch ohne Tabellen. Und dass der Code grottig sein soll, kann ich so auch nicht unterschreiben.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Aber das liegt doch dann am Template, oder nicht? Wenn du ein reines CSS-Template ohne Tabellen hast, gibt Joomla auch keine Tabellen aus. Oder täusche ich mich?

ich wünschte das wäre so, aber leider täuschst du dich da. bei der ausgabe der daten werden die tabellen erzeugt. in meinem template existieren gar keine tabellen.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Is richtig!! Joomla kann gut auch ohne Tabellen. Und dass der Code grottig sein soll, kann ich so auch nicht unterschreiben.

Wie geht das? bin für jeden hinweis dankbar. selbst leute die schon "joomla-cracks" sind und mit denen ich gesprochen habe haben es noch nicht hinbekommen. oder meinst du auf alle standardmodule zu verzichten und neue schreiben?
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Ich reihe mich nicht ein. Nach 3 Wochen Beschäftigung mit Joomla bin ich umgestiegen auf Typo 3. Schon besser, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Jetzt habe ich keine Lust mehr auf irgendein CMS.

PS: Das System von Obsessive Media kann man leider nicht ausprobieren.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Ich habe auch zwei Seiten mit Joomla aufgesetzt: eine für einen Fan Dachverband, die andere für ein kleineres "Hobby Projekt" von mir. Der erzeugte Code (also falls damit das gemeint ist, was man dann nach Aufruf der Seite erhält) hängt starkt von der verwendeten index.php des jeweiligen Templates ab.

Diese liegt im 'templates' Verzeichnis und dort im Verzeichnis des jeweils installierten Template. Wenn diese Datei, welche mehr oder weniger das "HTML Grundgerüst" einer Joomla Template definiert, sauber formatiert ist, dann sollte das auch für den daraus erzeugten Output gelten ("Kartoffelstempel Prinzip"). Die Stildefinitionen (z.B. ob ein Link unterstrichen dargestellt werden soll oder nicht), befinden sich im 'css' Verzeichnis des jeweilgen Template.

Vielleicht hilft dies dem Initiator dieses Threads ein wenig weiter. Ansonsten denke ich, ist Joomla / Mambo ein gutes CMS, das vorallem dem Anwender entgegenkommt und vieles "per Knopfdruck" erledigt. Wie jemand bereits weiter oben geschrieben hat: man muß kein PHP können und auch HTML Kenntnisse sind nur marginal notwendig.

Wer's gerne eine Nummer größer hätte, was die Möglichkeiten der Gestaltung und Modularisierung angeht, der ist evtl. mit Typo3 gut beraten. Für den Internetauftritt des heimischen Kaninchenzüchtervereins ist Joomla auf jeden Fall eine gute Wahl, und das meine ich mitnichten abwertend. Es ist übrigens auch möglich, ein phpBB Forum in Joomal zu integrieren, samt zentraler Benutzerverwaltung.

Ich hoffe, das hat dem Interessierten Neuling ein wenig zur Orientierung geholfen, für Ergänzungen bin ich immer offen.