1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Joomla Frage!

Dieses Thema im Forum "CMS" wurde erstellt von mschoening, 15.05.07.

  1. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    ich habe mal eine Frage zu dem CMS Joomla, wie kann ich die index.php file ausserhalb des Joomla-Ordners ansiedeln und den rest der Joomla-Dateien und -Ordner in einem Subfolder?

    Also so...
    so sieht dann mein docroot aus:

    --index.php
    +cms <-- hier sind alle restlichen Dateien etc. des CMS drin


    Danke :-D :oops:
     
  2. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Achso...habe noch eine! Auch zu Joomla: kann man mit FacileForms über JoomFish mehrsprachige Formulare erstellen?
     
  3. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
  4. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Dann kannst du gleich "Google" posten! (naja nicht ganz aber fast) - abgesehen davon habe ich da schon gepostet. Weiss hier noch jemand weiter?
     
  5. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Ja Typo3, Drupal und WP sind schon besser aber Joomla sollte auf Wunsch eines Kunden verwendet werden.
     
  6. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    Mach doch eine zweite index.php mit einer direkten Weiterleitung zu der index.php, die im Ordner ist.
     
  7. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Ja das wäre ne Möglichkeit...finde ich aber nicht so toll.
     
  8. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    ne andere gibt es imho mit vertretbarem aufwand eigentlich nciht ..
     
  9. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Was ist denn daran nicht so toll? Das wäre doch optimal.

    In die außerhalb liegende index.php wird geschrieben:

    Code:
    <?php
    header("Location: /dein_Verzeichnisname/index.php");
    ?>
    Da merkt keiner etwas davon und niemand stört es. Was gefällt dir daran denn nicht?

    Oder sagen wir mal so, was willst du denn am Ende erreichen? Vielleicht dass oben im Browser nur immer die Domain steht und nicht die Script-Dateien? Dann musst du einen Index-Frame setzen. Eine index.php (oder index.html) anlegen mit dem Inhalt:

    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <HTML xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="en" xml:lang="en">  
    <HEAD>
    
    <TITLE>.:: DEINE SEITE ::.</TITLE>
    </HEAD>
    
    <FRAMESET rows="0,100%" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
    <FRAME name="top" src="top.html" scrolling="no" marginheight="2" marginwidth="2">
    <FRAME name="index" src="/Verzeichnis/index.php" scrolling="auto" marginheight="0" marginwidth="0">
    </FRAMESET>
    
    </HTML>
    Was anderes ist kaum möglich. Wenn du intern alle Pfadangaben sämtlicher Scripts von Joomla ändern möchtest, kannst du das natürlich auch tun. Alles ist aber standardmässig so eingerichtet, dass sich die index.php im selben Verzeichnis befindet. Du musst fast jede Sriptdatei einzeln nach Einträgen und Includes absuchen und abändern. Viel Spass dabei ...
     
  10. iLex

    iLex Allington Pepping

    Dabei seit:
    20.09.04
    Beiträge:
    194
    Aber WP kann man doch gar nicht mit Joomla! vergleichen, .. find ich. o_O
     
  11. gatolindo

    gatolindo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    29.11.06
    Beiträge:
    144
    Ichhabe auch eine Frage zu Joomla -> ich habe gerade meine Seite auf Joomla umgestellt, eigentlich wollte ich ja nur damit ein wenig rumspielen...
    Jetzt möchte ich einen Blog einfügen - habe es geschafft, dass ein Link angezeigt wird -> habe eine vorinstallierte Komponente dafür bentzt - aber ich schaffe es nicht einen Artikel zu verfassen -> wo mache ich das?

    Anscheinend ist das ganz einfach, da ich auch auf Joomla-Foren nichts gefunden habe bzw. ich auch nicht suchen kann...

    Danke im vorraus.
     
  12. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    schaust du hier auf Seite 82.
     

Diese Seite empfehlen