• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Joomla Frage!

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich habe mal eine Frage zu dem CMS Joomla, wie kann ich die index.php file ausserhalb des Joomla-Ordners ansiedeln und den rest der Joomla-Dateien und -Ordner in einem Subfolder?

Also so...
so sieht dann mein docroot aus:

--index.php
+cms <-- hier sind alle restlichen Dateien etc. des CMS drin


Danke :-D :oops:
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Achso...habe noch eine! Auch zu Joomla: kann man mit FacileForms über JoomFish mehrsprachige Formulare erstellen?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Dann kannst du gleich "Google" posten! (naja nicht ganz aber fast) - abgesehen davon habe ich da schon gepostet. Weiss hier noch jemand weiter?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ja Typo3, Drupal und WP sind schon besser aber Joomla sollte auf Wunsch eines Kunden verwendet werden.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Mach doch eine zweite index.php mit einer direkten Weiterleitung zu der index.php, die im Ordner ist.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ja das wäre ne Möglichkeit...finde ich aber nicht so toll.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ne andere gibt es imho mit vertretbarem aufwand eigentlich nciht ..
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Was ist denn daran nicht so toll? Das wäre doch optimal.

In die außerhalb liegende index.php wird geschrieben:

Code:
<?php
header("Location: /dein_Verzeichnisname/index.php");
?>

Da merkt keiner etwas davon und niemand stört es. Was gefällt dir daran denn nicht?

Oder sagen wir mal so, was willst du denn am Ende erreichen? Vielleicht dass oben im Browser nur immer die Domain steht und nicht die Script-Dateien? Dann musst du einen Index-Frame setzen. Eine index.php (oder index.html) anlegen mit dem Inhalt:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<HTML xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="en" xml:lang="en">  
<HEAD>

<TITLE>.:: DEINE SEITE ::.</TITLE>
</HEAD>

<FRAMESET rows="0,100%" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
<FRAME name="top" src="top.html" scrolling="no" marginheight="2" marginwidth="2">
<FRAME name="index" src="/Verzeichnis/index.php" scrolling="auto" marginheight="0" marginwidth="0">
</FRAMESET>

</HTML>

Was anderes ist kaum möglich. Wenn du intern alle Pfadangaben sämtlicher Scripts von Joomla ändern möchtest, kannst du das natürlich auch tun. Alles ist aber standardmässig so eingerichtet, dass sich die index.php im selben Verzeichnis befindet. Du musst fast jede Sriptdatei einzeln nach Einträgen und Includes absuchen und abändern. Viel Spass dabei ...
 

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
Ichhabe auch eine Frage zu Joomla -> ich habe gerade meine Seite auf Joomla umgestellt, eigentlich wollte ich ja nur damit ein wenig rumspielen...
Jetzt möchte ich einen Blog einfügen - habe es geschafft, dass ein Link angezeigt wird -> habe eine vorinstallierte Komponente dafür bentzt - aber ich schaffe es nicht einen Artikel zu verfassen -> wo mache ich das?

Anscheinend ist das ganz einfach, da ich auch auf Joomla-Foren nichts gefunden habe bzw. ich auch nicht suchen kann...

Danke im vorraus.