• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jony Ive und Apple endgültig getrennt

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
IMG_3463-1-700x401.jpg


Andreas Vogel
Jony Ive und Apple trennen sich nun endgültig. Der Beratervertrag zwischen Apple und Ives Firma wird nicht mehr verlängert.



Nach 30 Jahren ist die Zusammenarbeit von Ive und Apple nun endgültig vorbei. Laut New York Times ist Apple kein Kunde mehr von Lovefrom, Jony Ives eigener Firma. Apple schloss 2019 einen über 100 Millionen Dollar schweren Vertrag mit Lovefrom. Offensichtlich konnte man sich nicht auf eine Verlängerung einigen.

Ive soll es endgültig abgelehnt haben, dass Apple ein Mitspracherecht hatte, mit wem Ive in der Industrie zusammenarbeiten durfte. Zugleich soll es innerhalb Apples Widerstände gegen den Vertrag gegeben haben, da einige Designer von Apple zu Ives Firma gewechselt sind.
Endgültig Geschichte


Ive arbeitete bereits seit 1992 bei Apple. Aber erst Steve Jobs erkannte nach seiner Rückkehr 1996 das Talent des jungen Designers. Der iMac G3 im transparenten und bunten Gehäuse gehörte zu den ersten Produkten, welche unter der Federführung von Jony Ive entstanden.

Endgültig zementierte Ive seinen Status mit dem Design von Apples erfolgreichsten Produkten wie dem iPod, iPhone und iPad. Unter Jobs hatte der Designer fast völlig freie Hand.

Via New York Times

Bildquelle Wikipedia

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ob das nun gut, oder schlecht ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.
Was ich persönlich subjektiv sagen kann: auch wenn er grandioses Design geschaffen hat, war es doch in seinen Jahren etwas einfallslos geblieben, wenngleich auch zeitlos schön.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
War ein toller Designer bei Apple! Schade!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Großartige Leistungen vollbracht, in seiner Spätphase aber leider unerträglich geworden, da Form over Function zum Leidwesen aller ernsthafter Anwender zum unumstößlichen Mantra wurde.

Von so Ausfällen wie der Idee, die Apple Watch eher als Schmuckstück denn als Smartwatch zu positionieren mal abgesehen. Die Apple Watch ist (mittlerweile) ein sehr hilfreicher technischer Begleiter, den ich im Alltag nicht mehr missen möchte. Aber "Schmuckstück"? Das rundgelutschte Ding ist so ziemlich die umkreativste und hässlichste "Uhr" (inkl. Smartwaches) die man sich vorstellen kann...


Danke für den iMac in vielen Generationen, danke für die ersten iPhones und viele andere Designideen. Aber irgendwann ging es in die falsche Richtung. Was Apple ja mittlerweile Gott sei Dank wieder repariert...
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Sehe ich auch so wie andere. Geniales, z.T. anbetungswürdiges Design, mit der Zeit jedoch zu kompromisslos auf "form over function" orientiert. Der Apple Cube war ein frühes Beispiel für "Design gone berserk" -
Es reicht mir, wenn die Geräte elegant und schön sind, sie müssen nicht ausnahmslos fürs Design- Museum nominiert werden. Mehr Anschlüsse und lieber etwas dicker (mit allen Vorteilen)....
Aber so ist das mit fast allem. Es hat eine Blütezeit und irgendwann muss es sich ändern oder überlebt sich.

Gibts schon einen thread mit den bildschönsten Geräten von Apple?
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und Thaddäus

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
Ich denke man kann Ives Beitrag zur Rettung von Apple gar nicht hoch genug würdigen. Jobs hatte die Idee zum iMac, aber Ives -damals- radikales Designkonzept hat das Gerät begehrlich für die Massen gemacht. Dasselbe gilt für iPod, Earpods, iPhone etc.

Klar, hat Ive irgendwann etwas überzogen (Stickwort: dünner), aber der Ansatz zur maximalen Reduktion und damit Portabilität, hat vieles, was heute Standard ist (weit über Apple hinaus), geprägt.

Insofern fehlt Ive bzw. ein Nachfolger, der die Designlinie erneut radikal umbaut. Unter Cook, der Design mehr als Kostenfaktor sieht, wird es mutige Veränderung nicht mehr geben. Ehrlicherweise ist Apple zu groß geworden, dass es sich diesen Mut noch "leisten" könnte...
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
Aktuell sehe ich keinen Grund das es von Grund auf neu umgebaut werden müsste.
Missverständnis: Sollte eine Brille oder gar ein iCar kommen, braucht es einen neuen Ansatz, der dann in der Formensprache bis runter zum iPhone durchstrahlt...

Ein iCar in Kugelform à la Käfer oder Ur-iMac wäre designmäßig "tödlich", weil NUR retro.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Mir gefallen die Apple Produkte deutlich besser seitdem er nicht mehr am Werk ist.

Ich mag lieber praktische Produkte, die dann noch ganz gut aussehen… nicht unpraktische Designer-Teile.

Ich kaufe mir auch bequeme Sneaker, die gut aussehen und nicht Sneaker, die high Fashion sind, aber dann unbequem sind….
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Das rundgelutschte Ding ist so ziemlich die umkreativste und hässlichste "Uhr" (inkl. Smartwaches) die man sich vorstellen kann...

Das sehe ich nicht so. Im Gegenteil, ihr Design ist aus meiner Sicht durchaus kreativ, weil sie sich damit stark von bisherigen Armbanduhren unterschieden hat. Die Apple Watch ist ein sehr gutes Beispiel für form follows function. Sie kreisrund zu machen, wäre dagegen an der eigentlichen Funktion vorbei designt. Ich mochte sie anfangs auch nicht besonders, weil sie mir zu feminin war. Mittlerweile will ich kein anderes Design mehr haben und hoffe, Apple hält noch möglichst lange daran fest und legt mehr Wert auf die Entwicklung der Innereien. Die Apple Watch ist für mich das Paradebeispiel eines Unisex-Designs für ein technisches Schmuckstück.

Für mich persönlich war z.B. der iMac G3 eine absolute Design-Katastophe. Auch heute noch finde ich dieses rundgelutschte Bonbon-Design ziemlich hässlich. Anders war es definitiv, aber schön war es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Sequoia

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Ich mag lieber praktische Produkte, die dann noch ganz gut aussehen… nicht unpraktische Designer-Teile.

Wobei man bei die Macbooks Pro 14 und 16 schon etwas gefälliger designen hätte können ohne die Funktionen zu gefährden. Aber das ist wohl nur mein Empfinden.

Gruß
Andi
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Die Apple Watch ist für mich das Paradebeispiel eines Unisex-Designs für ein technisches Schmuckstück.

Ich trage schon seit 50 Jahren Uhren. So war das eckige Design der Apple Watch für mich immer ein NoGo.
Eckige Uhren waren für mich immer mit den digitalen Uhren von Casio verbunden. Selbst als Seiko eine eckige Uhr von James Bond tragen ließ, konnte das das Image der eckigen Uhren nicht ändern.

Das hat sich erst mit der Apple Watch 7 45 Polarstern geändert. Diese finde ich jetzt schon sehr elegant.

Aber nichtsdestotrotz würde ich mich über ein rundes Apple Watch Design freuen.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Aber nichtsdestotrotz würde ich mich über ein rundes Apple Watch Design freuen.
Ach wär das ein Träumchen...


Das sehe ich nicht so. Im Gegenteil, ihr Design ist aus meiner Sicht durchaus kreativ, weil sie sich damit stark von bisherigen Armbanduhren unterschieden hat. Die Apple Watch ist ein sehr gutes Beispiel für form follows function. Sie kreisrund zu machen, wäre dagegen an der eigentlichen Funktion vorbei designt. Ich mochte sie anfangs auch nicht besonders, weil sie mir zu feminin war. Mittlerweile will ich kein anderes Design mehr haben und hoffe, Apple hält noch möglichst lange daran fest und legt mehr Wert auf die Entwicklung der Innereien. Die Apple Watch ist für mich das Paradebeispiel eines Unisex-Designs für ein technisches Schmuckstück.
Man kann das Design auch mal auffrischen ohne an der Displayform zu drehen.

Wie gesagt, ich möchte meine AW nicht mehr missen. Aber optisch gefällt sie mir bis heute nicht...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Man kann das Design auch mal auffrischen ohne an der Displayform zu drehen.

Also ein eckiges Display in einem runden Uhrengehäuse fände ich aber jetzt nicht besonders prickelnd. Oder meintest du eher eine Auffrischung in der Art, wie sie vor Erscheinen der Series 7 "geleakt" wurde? Selbst da bin ich mir im Moment noch nicht so sicher, ob mir das gefallen würde oder nicht, zumal ein solches Design vermutlich zu mehr Gehäusebeschädigungen am Übergang zum Display führen würde.

Na ja, warten wir mal ab, was Apple da so im September für die Series 8 vorstellen wird. Auch ohne Ive ist das spannend. Und gute Designer gibt es ja schon noch ein paar mehr auf der Welt. ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Also ein eckiges Display in einem runden Uhrengehäuse fände ich aber jetzt nicht besonders prickelnd. Oder meintest du eher eine Auffrischung in der Art, wie sie vor Erscheinen der Series 7 "geleakt" wurde?
Genau das. Dieser Series 7 Mock hätte mich schon angesprochen. Ich mag dieses Bonbon runde Gehäuse der AW bis heute nicht. Sieht für mich aus wie Kleinkinderspielzeug an dem sich niemand schneiden darf, das beim auf den Kopf hauen nicht weh tun darf, das man auch mal in den Mund nehmen kann ohne das Zahnfleisch zu verletzen.

Wenn man beim eckigen Display bleiben möchte, wofür es natürlich gute Gründe jenseits des persönlichen Geschmacks gibt, dann sollte man aber die Formensprache langsam mal anpassen. Die Apple Watch ist das eine Produkt von Apple das optisch so überhaupt nicht ins Portfolio passt.

iPhone, iPad, Macbook, iMac, MacStudio .... alle folgen der gleichen Designsprache. Nur die Apple Watch - die wirkt komplett aus der Zeit gefallen, weil sie noch den Paradigmen vom iPhone 6 folgt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich find die neuen Geräte jetzt auch alle schöner als alles was so ab Mitte bis Ende der 2010er rausgekommen ist. Zb. mochte ich das abgerundete iPhone, das mit dem 6 eingeführt und bis zum 11 beibehalten wurde, von Anfang an nicht so sehr wie die eckigen 4er und 5er. Richtig gut dass das iPhone seit dem 12 wieder aussieht wie ein 5.
Die neuen MacBooks polarisieren sicher. Im Büro haben wir nämlich welche und da fiel mir auch auf, dass die schon irgendwie älter aussehen als die letzten Intel MacBooks. Aber in meinen Augen irgendwie trotzdem schöner. Würde mir zwar privat keins kaufen, aber ich find die gut.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Im Gegenteil, ihr Design ist aus meiner Sicht durchaus kreativ, weil sie sich damit stark von bisherigen Armbanduhren unterschieden hat.
Es gab doch schon immer Uhren in einem eckigen Format und ich meine keine Casio.
Einer meiner Favoriten ist die Omega Constellation aus den 70er (Referenz 168.0062, 168.047) oder auch eine TAG Heuer Monaco. Nomos hat da zB auch die Tetra Modelle.
Ich sehe da Apple nicht als kreativ an, sie haben bereits bekanntes Design genutzt.
 

Anhänge

  • 215835F1-DE88-42D1-A1DC-AF47D4C140FB.jpeg
    215835F1-DE88-42D1-A1DC-AF47D4C140FB.jpeg
    41 KB · Aufrufe: 20
  • 6C5E45C6-7ED0-4FE1-9980-48C6EDF5B46A.jpeg
    6C5E45C6-7ED0-4FE1-9980-48C6EDF5B46A.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Michael Reimann