• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jony Ive fliegt von Apple Website

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Gather-Rorund-Hands-On-Jony-Ive-Tim-Cook-iPhone-Xr-700x400.jpg


Jan Gruber
Im Juni gab Apple die Trennung von Jony Ive bekannt, der wichtige Designer sollte ab diesem Zeitpunkt aber weiterhin eng mit Apple verbunden sein. Heute vollzog Apple einen wichtigen Schritt, der Chief Design Officer wird nicht mehr auf der Konzernwebseite angeführt.

Es war nur eine Frage der Zeit - Jony Ive wird nicht mehr auf der Führungskräfteseite von Apple angezeigt. Im Juni verabschiedete sich der Schöpfer vieler wichtiger Apple Designs von Apple. Seit 1992 arbeitete Ive für Apple, seit 1996 leitete er die Designabteilung.
LoveFrom Jony Ive


Vor kurzem veröffentlichte Apple das MacBook Pro 16, im Zusammenhang mit dem Notebook wurde auch oft der Name des Designers genannt. Apple verabschiedete sich hierbei von einigen wichtigen Designgrundsätzen von Jony Ive, auch die Touchbar und die Tastatur wurden überarbeitet. Das neue MacBook Pro 16 ist auch das Thema in unserer aktuellen Folge im Apfeltalk Editor's Podcast SE.

Ive arbeitet künftig auf eigene Rechnung, in seiner neuen Agentur LoveFrom. Er soll weiter mit Apple zusammen arbeiten.

Via 9to5Mac

Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
Das ist dann endgültig der Untergang von Apple ... schade
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Das ist dann endgültig der Untergang von Apple ... schade

Kannst du das etwas weiter ausführen? Weg ist er seit dem Sommer, sein Abschied geht deutlich länger.
Gerade in letzter Zeit fand ich auch nicht immer alles wirklich mega gelungen in Sachen Design ,...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich hatte seit längerem mit seinem Abgang gerechnet...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Sehe ich als gute Chance für einen Neuanfang. Mittlerweile finde ich Apple Produkte im Design wenig aufregend. Die Designlinie ist ausentwickelt und hat sich seit zehn Jahren nicht mehr geändert. Oder in direkteren Worten: es ist nur noch langweilig und rund gelutscht.

Es gibt bestimmt sehr talentierte Designer mit neuen Ideen bei Apple. Die werden sich aber erst entfalten und entwickeln können, wenn eine Figur, ein Übervater wie Ive nicht mehr über allem schwebt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das Ende einer Maus kann der Anfang einer Katze sein...
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Er geht ja nicht ganz, er will nur neben Apple auch noch andere Projekte machen. So war seine Aussage als er das angekündigt hat vor einiger Zeit.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.929
Na ja, so ähnlich haben sich schon viele Pressemeldungen gelesen und später war der Betreffende völlig weg und raus.
Mal ehrlich, wer will denn auch sein Leben lang immer wieder die selben Dinge machen.
Zum 10. Mal ein "neues iPhone" designen, zum 5. Mal ein neues iPad und alle 5-6 Jahre mal nen iMac.
Dass dann mit all den Einschränkungen die man hat.
Es gibt bestimmt sehr talentierte Designer mit neuen Ideen bei Apple. Die werden sich aber erst entfalten und entwickeln können, wenn eine Figur, ein Übervater wie Ive nicht mehr über allem schwebt
Genau so sehe ich es auch.
Eventuell wird Apple ja wieder was mutiger beim optischen Design.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
MacBook 16 ,... Da fielen ja oft die Sprüche "Unter Jony hätts das nicht gegeben". Ich seh das mal positiv ;)
Alt eingefahren ist nicht immer gut.
 
  • Like
Reaktionen: makossa

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Manchmal ist frischer Wind nicht das Schlechteste. Einfach mal abwarten, anstatt immer nur zu mosern.
 

Mitglied 105235

Gast
Ah wir haben auch an den iPhones Design gemosert als Ive noch auf der Seite gelistet war und für das Design verantwortlich war bzw. es abgesegnet hat.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich hoffe das bald wieder reparierbare und erweiterbare Laptops von Apple kommen. Ich habe mir immer eine gebrauchtes für Gerät für unter 1000€ gekauft und dann SSD nachgerüstet, teilweise auch Arbeitsspeicher. Damit konnte man immer günstig ein leistungsstarkes Gerät bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Ich hoffe das bald wieder reparierbare und erweiterbare Laptops von Apple kommen. Ich habe mir immer eine gebrauchtes für Gerät für unter 1000€ gekauft und dann SSD nachgerüstet, teilweise auch Arbeitsspeicher. Damit konnte man immer günstig ein leistungsstarkes Gerät bekommen.

Die Chance, dass das Christkind (oder der Weihnachtsmann) persönlich vorbei sehen halte ich für deutlich höher als das ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Die Chance, dass das Christkind (oder der Weihnachtsmann) persönlich vorbei sehen halte ich für deutlich höher als das ;)
Naja, also die Wahrscheinlichkeit, dass die das Christkind hier in der Gegend persönlich begegnet, ist jetzt nicht soooooooo gering 😁
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Ich red vom Original ;p
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
@Jan Gruber meinst du Jonnys nachfolger sind genau so verbohrte Diatfreaks? Vielleicht leitet ja die Rückkehr des MacPro als modulares Gerät einen neue Ära ein. Und was Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit angeht sind die Kalifornierer doch an sich auch aufgeschlossen, oder?
 

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn der Nachfolger vielleicht so denkt, so wird der dann wohl nicht lange bei Apple sein. Denn die Aktionäre würden das nicht so gut finden, wenn die Macs durch wieder selbstständige Erweiterbarkeit länger genutzt werden können. Lieber wollen die dass alle paar Jahre die Kunden sich neue Hardware kaufen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Der Mac ist doch sowieso eine Nischenthema für Apple und nur noch im Portfolio, weil man etwas braucht womit man die Apps programmieren kann.
Und gerade in ärmeren (Wachstums-) Ländern kann die günstige Verfügbarkeit ein echter Enabler sein, um überhaupt im Markt was zu bewegen.
 

Mitglied 105235

Gast
Auch bei den Smartphones und Tablets würden die Aktionäre das nicht wirklich begrüßen, wenn die Dinger selber einfach repariert werden könnten und darauf würde es ja hinauslaufen wenn es schön Modular aufgebaut wäre.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ja, aber das Thema waren halt modulare Macs. Beim iPhone kann man ja Display und Batterie tauschen, also ne gewissen Modularität gibts da auch. Speicher ist irgendwie nicht so ein Thema, und es gibt auch da mehr Leute die sich einfach an teuereste Modell kaufen. Im Gebrauchtmarkt gibt es genügend Telefone mit der größten Speicheroption zum fairen Preis.