• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jonathan Ive soll Sondermodell der neuen Leica M designen

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Auf der gestrigen Veranstaltung anlässlich der Photokina in Köln hatte Leica eine neue Edition der Leica M vorgestellt. Die digitale Messsucherkamera wird als erste ihrer Art mit einem Live-View-Modus ausgestattet sein und Videos in 1080p HD-Auflösung aufnehmen können. Doch wenn die Blogger von PetaPixel Recht behalten, sind das nicht die einzigen Neuigkeiten. Apples Design-Guru, Jonathan Ive, soll in naher Zukunft ein einzigartiges Design für die Leica M entwickeln. Genau ein einziges Exemplar dieser extrem limitierten Edition soll dann tatsächlich produziert und schließlich für einen wohltätigen Zweck versteigert werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Dr. Andreas Kaufmann, der Firmenchef des deutschen Kameraherstellers, hatte das auf dem gestrigen Event verkündet, heißt es in dem Artikel von PetaPixel. Ursprünglich war sogar geplant, dass Ive persönlich die Kooperation mit Leica verkünden sollte. Dazu kam es jedoch nicht. Allzu bald sollte man allerdings nicht mit einer Limited Edition mit Apple-Appeal rechnen, die Entwicklung eines entsprechenden Designs hat gerade erst begonnen. Eine offizielle Bestätigung dieser Meldung von Jonathan Ive steht bislang allerdings noch aus.



leica_M_Apple_dunkel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Och nee finde der schnösel sollte nicht überall seine Finger drin haben.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Na, woher kann Apple sich besser mehr Ideen und das technische Wissen holen, wenn man in dem Markt der Fotografie stärker mitmischen will?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es geht darum, dass Ive eine Kamera designen soll, nicht um eine Kooperation zwischen Leica und Apple!
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
Na, woher kann Apple sich besser mehr Ideen und das technische Wissen holen, wenn man in dem Markt der Fotografie stärker mitmischen will?

Die Knipserei die mit iPhones und iPods betrieben wird lässt sich noch nicht einmal mit dem Blick durch den Sucher einer M vergleichen, geschweige den mit dem bewusten künstlerischen Prozess der bei der Komposition eines Photos die entscheidende Rolle spielt und von Leica durch die besten Instrumente auf dem Markt unterstützt wird. Insofern ist deine Aussage mit verlaub gesagt: vollkommener Schwachsinn.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Apple hatte ja mal eine Kamera namens QuickTake am Markt...
Soll ja nicht so der Kracher gewesen sein :)
 

Anhänge

  • Apple-Kamera-QuickTake.jpg
    Apple-Kamera-QuickTake.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 51
  • Like
Reaktionen: cup

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Die Knipserei die mit iPhones und iPods betrieben wird lässt sich noch nicht einmal mit dem Blick durch den Sucher einer M vergleichen, geschweige den mit dem bewusten künstlerischen Prozess der bei der Komposition eines Photos die entscheidende Rolle spielt und von Leica durch die besten Instrumente auf dem Markt unterstützt wird. Insofern ist deine Aussage mit verlaub gesagt: vollkommener Schwachsinn.

Was ändert sich denn für den Fotografen, wenn er mit einem iPhone oder einer M fotografiert, in Bezug auf die Komposition des Bildes? Nichts.

So gut wie die Leicas sind, sie leben von ihrer Vergangenheit und sind mittlerweile hoffnungslos überteuert, ähnlich wie die Ablösesummen für viele Fußballspieler.
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
Was ändert sich denn für den Fotografen, wenn er mit einem iPhone oder einer M fotografiert, in Bezug auf die Komposition des Bildes? Nichts.

So gut wie die Leicas sind, sie leben von ihrer Vergangenheit und sind mittlerweile hoffnungslos überteuert, ähnlich wie die Ablösesummen für viele Fußballspieler.

Hast du schon jemals ernsthaft mit einer Leica gearbeitet?
 

Mitglied 39040

Gast
Mit einer M kann man ein Bild komponieren!

Und es in weitgehend unübertrefflicher Qualität fixieren. M-Leicas (und ihre Objektive) sind jeden einzelnen Cent wert.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
M-Leicas (und ihre Objektive) sind jeden einzelnen Cent wert.

Mal abgesehen davon, dass es verboten gehört, die neuen Leicas "M" zu nennen, sind die Gehäuse heute einfach nur noch lächerlich teuer - das Innenleben, was die horrenden Preise (vielleicht) mal gerechtfertigt hat, ist ja längst nicht mehr 'drin. Bei den Objektiven gebe ich dir Recht.
 

Mitglied 39040

Gast
ICH meine, Scotch, die „echten“ (will sagen: mechanisch-analogen) M-Leicas, deren Höhepunkt – aus meiner Sicht – bereits mit der M3 erreicht wurde – die neuesten Dinger kenne ich naturgemäß noch gar nicht…
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich habe noch nie mit einer Leica fotografiert - nicht meine Preisklasse.

Ich vertrete aber generell die Ansicht, dass Fähigkeiten erst dann durch - bessere - Werkzeuge unterstützt werden, wenn diese sich bereits am Limit des absolut möglichen befinden.

Beispiel: Gib Eric Clapton eine Gitarre für 50,-€ - er wird darauf besser klingen als ich auf einer Custom-Strat...

Wenn man sich Werke bedeutender Fotografen anschaut - ich selbst bin großer Liebhaber der monumentalen Naturszenerien von Anselm Adams - dann ist wahrscheinlich nichtmal überliefert, welche Kamera er dafür genutzt hat... sicherlich aber ein Modell, welches in jeder technischen Hinsicht einem heutigen iPhone gnadenlos unterlegen war. Fazit: Würde er heute leben, könnte er solch grandiose Aufnahmen mit jeder Popelkamera machen. Die Kunst in der Fotografie liegt eben im Fotografen, nicht in der Kamera.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Hast du schon jemals ernsthaft mit einer Leica gearbeitet?

Nein. Wenn ich solche Sachen privat nutze, dann ist das keine Arbeit. Trotzdem konnte ich mir eine Meinung bilden.

Mit einer M kann man ein Bild komponieren!

Keiner beantwortet mir meine Frage. Wieso sollte man mit der billigsten Knippskamera kein Bild "komponieren" können? Das Bild setzt sich aus genau den gleichen Bestandteilen zusammen.

Ich verstehe die Begeisterung für diese Kameras. Sie sind ausgesprochen gut, aber für mich ist der Preis nicht mehr angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich vertrete aber generell die Ansicht, dass Fähigkeiten erst dann durch - bessere - Werkzeuge unterstützt werden, wenn diese sich bereits am Limit des absolut möglichen befinden.

Eine Leica M oder R kauft man sich eigentlich nur als Fanboy - diese Gruppe wird regelmaessig keine besseren Fotos als mit jeder anderen Kamera damit machen - oder weil man eben eine hochwertige vollmechanische Kamera braucht, z.B. fuer den Einsatz in nicht-gemaessigten Klimazonen, wo nach wie vor digitale Modelle regelmaessig schlapp machen. In letzterem Fall ist sie ihr Geld absolut wert (und arme Schlucker wie ich haben dafuer eine FM2 mit hochwertigem Glas ;)).

Wenn man sich Werke bedeutender Fotografen anschaut - ich selbst bin großer Liebhaber der monumentalen Naturszenerien von Anselm Adams - dann ist wahrscheinlich nichtmal überliefert, welche Kamera er dafür genutzt hat...

Die fruehen Werke wurden mit einer Grossformat-Studiokamera gemacht (Korona?), spaeter hat er mit Hasselblad fotografiert - ich glaube, da hat er so ziemlich jedes Modell benutzt.

sicherlich aber ein Modell, welches in jeder technischen Hinsicht einem heutigen iPhone gnadenlos unterlegen war.

Mit Sicherheit nicht. Bei allem Respekt fuer die Mittlerweile erzielte Aufloesung und auch Bildwiedergabe bei optimalen Lichtbedingungen: Sobald es an den Dynamikumfang geht, sind Handykameras (und auch jede andere Kamera mit Winz-Sensor) auch heute noch analogem Filmmaterial unterlegen. Ihren grossen Bruedern mit APS-C oder Vollformatsensoren sowieso.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Och nee finde der schnösel sollte nicht überall seine Finger drin haben.

Prinzipiell wäre das auch mein erster Gedanke aber es ist doch eine reine Charity Aktion und das Geld geht insgesamt weg für den guten Zweck. Denke daran kann nie was falsch sein. Selbst wenn Bono demnächst auch noch 'ne Leica "mitdesigned" :eek:
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Ich hätte auch wirklich gerne eine Leica, alleine die Kompaktheit im Gegensatz zu den ganzen Dslrs ist super. Naja, da ich mir einfach als armer Student keine Leica leisten kann, zumindest keine M oder X1 ind diese Panasonics mit Leica Logo nicht das Wahre sind hab ich mir eine Olympus Pen geholt. Aber das ist was ganz anderes, die Bilder und die Haptik der Kamera ist ein Witz, auch wenn sie so ganz schick ist, im Vergleich. Ich bin aber auch kein guter Fotograf und es stimmt schon, es kommt immer auf die Umgebung, den Fotografen etc. an. Ich z.B. hab mein schönstes Bild mit einem iPhone 2G gemacht, als meine Kamera leer war.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Finde ich eine gute Idee... hoffentlich wird Ive es schaffen, das Retro Design nicht zu zerstören... ich finde die Leica M9 nämlich wunderschön... allerdings unerreichbar teuer!