• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

John Gruber: HomePod ist ein Verlustgeschäft, Apple TV 4K spielt nur die Kosten ein

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Da könnten wir noch endlos drüber diskutieren was denn jetzt besser ist und was mehr kann.

Ich habe beide Systeme im Einsatz und für MICH ist Homekit in Verbindung mit dem Homepod besser geeignet.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Es hat mich halt überrascht das jemand sowohl Echos als auch einen HomePod hat...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der HomePod ist in genauso vielen Ländern verfügbar wie die Amazon Echos....
Es ist zwar für die verlinkte Meldung nicht relevant, da diese nur den US-Markt erfasst, aber diese Aussage ist falsch. Der Amazon Echo ist in über 40 Ländern verfügbar, der HomePod gerade einmal in neun.

Und was die Meldung an sich angeht: Ich finde 4 Millionen Stück für ein Gerät dieser Preisklasse nicht schlecht. Ende 2016 gab es 86 Millionen iOS-User in den USA. Keine Ahnung wie sich diese Zahl in den beiden weiteren Jahren entwickelt hat, sagen wir mal ca. 100 Millionen User. 4 % hätten dann innerhalb der ersten 11 Monate der Verfügbarkeit einen HomePod gekauft. Hätte sicher deutlich schlechter ausfallen können.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Hm da stimme ich @Martin Wendel zu - ich dachte eigentlich dass es schlimmer ausfallen wird. Vor allem bei der Konkurrenz.
Mich würde ja echt mal interessieren wie das Ding in Deutschland läuft. Oder gar China ,...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Was ich persönlich bei Alexa/Echo deutlich besser finde, ist die multilinguale Spracherkennung, etwa beim Suchen nach Musikinterpreten/Titeln oder Filmen. Da hat Alexa ordentlich die Nase vorn.

Hat sich bei Siri gebessert, ist aber bei weitem nicht auf dem Niveau. Und dann kommt noch die manchmal etwas creepy Aussprache hinzu. :p

Die Skills sind natürlich auch eine super Sache und haben von Anfang an das System für andere zugänglich gemacht.

Die Siri Shortcuts gehen zwar in die richtige Richtung. Was aber fehlt ist ein Ort an dem man Shortcuts von dritten gesammelt findet. Eine Art AppStore für Shortcuts.

Selber bauen kommt ja für die meisten nicht wirklich in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Die Siri Shortcuts gehen zwar in die richtige Richtung. Was aber fehlt ist ein Ort an dem man Shortcuts von dritten gesammelt findet. Eine Art AppStore für Shortcuts.

Selber bauen kommt ja für die meisten nicht wirklich in Frage.

Leider fehlen auch "integrierte" Fähigkeiten. Auf Alexa und Google habe ich Skills für diverse Podcasts gebaut (Apfeltalk wird auch einen kriegen ;)). Kannste nachher den Podcast per Sprache einfach starten quasi, Spielstände werden im Zweifel übernommen, dazu können kurze Folgen einfach auch in die tägliche Zusammenfassung. Alles schön und gut - geht aber bei Apple nicht. Dazu muss Apple Podcasts installiert sein und der Podcast abonniert. Nervt unheimlich.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Einige Podcast Clients bieten mittlerweile auch Siri Shortcuts (Obercast und Castro quf jeden Fall).

Aber ich verstehe deinen Punkt. Wie das bei den Echos gelöst ist, ist schon so der Weg, wie man das haben möchte.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Einige Podcast Clients bieten mittlerweile auch Siri Shortcuts (Obercast und Castro quf jeden Fall).

Aber ich verstehe deinen Punkt. Wie das bei den Echos gelöst ist, ist schon so der Weg, wie man das haben möchte.

Jaja sehr viele. Ich kann für jeden nen Shortcut machen und hoffen, dass der Nutzer irgend einen installiert hat. "Spiele Audio von ner verdammten URL / aus nem doofen RSS" sollte das Ding einfach so können ;) Wobei beim HomePod geht es so auch - da da ja quasi die Podcasts App (und sonst nix) fix integriert ist. Da braucht es gar keinen Skill ,... Muss man nur im iTunes Verzeichniss sein - was idR sowieso jeder Podcast ist.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, die Shortcuts gehen da einfach nicht weit genug um mit den Alexa Skills konkurrieren zu können.

Apple sieht ja nur iTunes und Apple Music.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Shortcuts sind ja keine Skills, wenn dann sind sie mit den Routinen in Alexa vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kelevra