• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jobs: Kein Blu-Ray für Macs

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Dieses Gelaber "dann kauf dir doch was anderes..." ist echt nicht zu ertragen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also, erstens ist das hier ziemlich aufgeheizt. Ich mag die "brauch ich nicht daher braucht's niemand"-Mentalität auch nicht. Aber genau so wenig mag ich die "wenn Apple Blu-ray nicht unterstützt, dann ist Steve ein Idiot, Apple sowieso morgen weg vom Markt und die Produkte zu nichts zu gebrauchen"-Attitüde. Blu-ray ist tatsächlich eine Kleinigkeit und ich glaube nicht, dass mangelnde Blu-ray-FILM-Unterstützung für irgendjemanden (der des Denkens fähig ist) die einzige bzw. elementare Entscheidung GEGEN einen Mac ist.

Zweitens möchte ich auch sagen, dass das "dann kauf was anderes" ein klein wenig arrogant und auch praxisfern ist. Nichtmal ein Hobbyuser mit "nur" einem MacBook kann so einfach die Plattform wechseln. Hat man sich erstmal mit der iLife-Suite vertraut gemacht und die Daten dem Appleparadigma folgend organisiert tut man sich schwer mit einem Umstieg (egal wohin). Dazu kommen vielleicht doch noch die eine oder andere Softwareinvestition bzw. Literatur und Zeit, die man beim Erlernen von OS X verbra(u)cht hat.
Von jemandem der einen Mac beruflich nutzt will ich gar nicht reden (ich selbst habe nach Jahren endlich als einer der Wenigen einen iMac anstelle des Windowskübels stehen, ich möchte die Farbwechsel im Gesicht meines Managers, der sich sehr für mich engagieren musste um das durch zu setzen, nicht sehen, wenn ich heute sagte: "Ach, nee, lieber doch nicht, du, Cheffe, kann ich einen Windows 7-Rechner haben? Einen von Sony, denn der kann Blu-ray....". Von den deutlich über 1.000 Euro, die ich privat in diese Umstellung für diverse Tools und Software investiert habe, damit ich so arbeiten kann wie unter W* möchte ich gar nicht sprechen (es war mir das wert, von Windows nur noch als einen Albtraum zu sprechen, der in der Erinnerung immer mehr verblasst).
Also, "einfach was anderes kaufen" ist da nicht drin.

Und drittens und letztens möchte ich noch betonen dass ein ATA Security Feature im EFI wesentlich wichtiger wäre als Film-Blu-rays abspielen zu können. ;.)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
- Blu-ray Player gibt es ab 100€
- zum Verbreiten hat YouTube HD eingeführt
- Blu-ray Rohlinge sind teuer - Festplatten sind billig
- Filme leihen/kaufen kann man mit iTunes/ATV

Welchen Grund gibt es für Apple das einzubauen? Welchen Grund gibt es für Endkunden das zu fordern?

Wer es braucht, kann sich doch ein externes LW kaufen. Toast unterstützt Blu-ray doch schon ne Weile wenn ich mich richtig erinnere.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
- Blu-ray Player gibt es ab 100€
- zum Verbreiten hat YouTube HD eingeführt
- Blu-ray Rohlinge sind teuer - Festplatten sind billig
- Filme leihen/kaufen kann man mit iTunes/ATV

Welchen Grund gibt es für Apple das einzubauen? Welchen Grund gibt es für Endkunden das zu fordern?

Wer es braucht, kann sich doch ein externes LW kaufen. Toast unterstützt Blu-ray doch schon ne Weile wenn ich mich richtig erinnere.

ich will auch Watchmen mit Commentary auf meiner Terrasse kucken - wie mein Kumpel mit seinem blöden Sony.
Und nun?
Soll ich Player & TV rausholen und aufbauen ?????
Youtube mit BluRay zu vergleichen zeugt von keinerlei Qualitätsempfinden. Ausserdem gibt's da nicht Watchmen mit Commentary (picture-in-picture), um beim Beispiel zu bleiben.
itunes hat auch kein Watchmen mit Commentary. Ausserdem: warum den Film nochmal kaufen, wenn ich schon die BluRay habe...

Gut, geht halt nicht, weil ich nur einen Apple hab und keinen PC. Da geht das. Und weil ich nicht mehr zurück zu Windows möchte, werden ich und andere halt darauf verzichten müssen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
ich will auch Watchmen mit Commentary auf meiner Terrasse kucken - wie mein Kumpel mit seinem blöden Sony.
Gut, geht halt nicht, weil ich nur einen Apple hab und keinen PC. Da geht das. Und weil ich nicht mehr zurück zu Windows möchte, werden ich und andere halt darauf verzichten müssen.
Was möchtest Du denn nun? Warum möchtest Du denn nicht mehr zurück zu Windows, wenn man doch damit Watchmen mit Commentary gucken kann?
Irgendwas muss ein Mac doch haben, dass Du nicht wechseln magst.

Ich möchte eine ganze Menge aus der Windows-Welt nicht, das Aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Wenn ich deshalb kein Watchmen mit Commentary gucken kann wie Dein Kumpel mit seinem blöden Sony, so nehme ich diese Einschränkung gerne hin.
 

sobek

Elstar
Registriert
01.08.07
Beiträge
72
- Blu-ray Player gibt es ab 100€
- zum Verbreiten hat YouTube HD eingeführt
- Blu-ray Rohlinge sind teuer - Festplatten sind billig
- Filme leihen/kaufen kann man mit iTunes/ATV

Welchen Grund gibt es für Apple das einzubauen? Welchen Grund gibt es für Endkunden das zu fordern?

Wer es braucht, kann sich doch ein externes LW kaufen. Toast unterstützt Blu-ray doch schon ne Weile wenn ich mich richtig erinnere.


Hmm, lass mich nachdenken... Apples High-End Produkte wie z.B. MBP, iMac und MacPro unterstützen allesamt kein BR. Klingt doch paradox, wo BR doch als Nachfolger der DVD gilt. Beschämender finde ich jedoch die Tatsache, dass einige User hier die Ablehnung gut heissen. Wäre ja auch tragisch, statt einen BR-LW zu haben, statt einem DVD-LW, solange Apple weiterhin ordentlich Gewinn macht und seine Milliarden anhäuft - auf Kosten der doch teilweise konkurrenzlos naiven Verbraucher.



Wäre ja auch tragisch Lizenzgebühren an die Konkurrenz zu entrichten!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Gut, geht halt nicht, weil ich nur einen Apple hab und keinen PC. Da geht das. Und weil ich nicht mehr zurück zu Windows möchte, werden ich und andere halt darauf verzichten müssen.
Jetzt nicht auf Blu-ray bezogen, aber den "Frust" dahinter kann ich verstehen. Geht mir in manchen "Kleinigkeiten" auch so.
Erst gestern wollte ich auf Vodafone.de diese Filmflatrate ausprobieren. Was kommt? Ein Fenster mit:
Wichtiger Hinweis
Zur Nutzung der Vodafone Videothek benötigen Sie einen Rechner mit Windows-Betriebssystem in Verbindung mit Internet Explorer ab Version 6 oder Firefox ab Version 3.
Tja. Pech. Für mich natürlich aber auch für Vodafone, ein Kunde weniger. (Wie man es sich 2010 noch erlauben kann, diese Totgeburt Windows als Anbieter voraus zu setzen ist mir zwar ein Rätsel aber die Entscheider bei Vodafone werden schon wissen, wie viel sie dafür bekommen haben... ähem: Was es ihnen bringt... oder so...). OK, daran ist nicht Apple Schuld, gekauft, aber es ist das Gefühl das man immer noch an _manchen_ Ecken hat, wenn man einen Mac besitzt, dass man eben eine Randgruppe ist die nicht überall als Kundengruppe wahr genommen wird.

PS: Aber persönlich muss ich sagen dass ich lieber ganz auf Computer verzichte als jemals wieder ein Windows zu benutzen. Linux ist leider immer noch keine Alternative (obwohl ich darauf hoffe - nicht weil ich umsteigen würde wollen aber weil es dem Gesamtmarkt gut täte, wenn drei Player wahrnehmbar aktiv würden/wären.)
 
  • Like
Reaktionen: michast

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Was möchtest Du denn nun? Warum möchtest Du denn nicht mehr zurück zu Windows, wenn man doch damit Watchmen mit Commentary gucken kann?
Irgendwas muss ein Mac doch haben, dass Du nicht wechseln magst.
-Betriebssystem
-das Geld, das ich in Hardware & Software investiert hab (MacPro, MacBook, Final Cut Studio, Adobe Zeugs etc.)
-das Geld, das ich in Hardware & Software aus Windowszeiten "verloren" hab (Avid Xpress, Dell PC, Grafiksoftware etc.), dem ich jetzt aber nicht mehr nachtrauere
-die Zeit, die ich in die Umstellung Win <> Mac investiert hab
-die Gesamtsumme aller guten Eigenschaften, die einen Mac immer noch über WinPCs stellt.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Leute, Was ist gegen die Option zu sagen Blu-Ray auf dem Mac wenigstens als build to order anzubieten? Steve Jobs ist einfach überheblich. BR wird sich trotz des Lizens-Hick-Hacks durchsetzen, weil die Qualität überzeugt.

Und die Qualität der iTunes Filme, von denen ich mir testweise ein paar gekauft habe ist mehr als albern.

Steve Jobs kommt mit youtube? Jetzt dreht er aber leicht durch.

BR Filme kann ich mir nur mit meinem Sony Player anschauen, und schon habe ich wieder einen Staubfänger rumstehen, den es zu vermeiden gilt.

Mal wieder eine Apple Aktion die mich nervt in ihrer Überheblichkeit. Warum kein öffentliches Statement. Zu Flash lässt sich ja Herr Jobs zur genüge aus, warum nicht zu BR, was viele Anwender ärgert.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Leute, Was ist gegen die Option zu sagen Blu-Ray auf dem Mac wenigstens als build to order anzubieten? Steve Jobs ist einfach überheblich...
Kann sein dass er überheblich ist, ich kenne ihn nicht persönlich und kann es daher nicht beurteilen.
Vermutlich hat die Kosten-Nutzung-Rechnung ergeben dass der logistische Aufwand "als Option einen BR-Player/Brenner einzubauen" nur einen minimalen Gewinn erzielt und somit nicht vor den Aktionären gerechtfertigt werden kann.

Wie viele Filialen in Deutschland vertretener Handelsketten wurden geschlossen weil die "Schwarzen Zahlen" nicht groß genug waren! :(
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
ich will auch Watchmen mit Commentary auf meiner Terrasse kucken - wie mein Kumpel mit seinem blöden Sony.

Und ich will unter Wasser Blu-Rays gucken, aber da Apple zu dämlich ist wasserfeste Rechner zu bauen, muss ich wohl doch Alternativen suchen. (Ironie)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Und ich will unter Wasser Blu-Rays gucken, aber da Apple zu dämlich ist wasserfeste Rechner zu bauen, muss ich wohl doch Alternativen suchen. (Ironie)
Passt nicht ganz:
Dein "Wunsch" ist illusorisch (ich weiss, er war ironisch gemeint)
Mein "Wunsch" kann inzwischen bald jeder Popel-Win-PC erfüllen. Das ist bei Windows nix besonderes mehr.
Von daher habe ich ein gutes "Recht" zu jammern, daß mein teurer Apple nicht das kann, was heute bald jeder Aldi-PC kann, nur weil unser amazing Steve keinen Unterschied zwischen BluRay und seinen itunes- bzw youtube-Filmchen sieht.
Ich bin übrigens wirklich sicher, daß er den Unterschied mit seinen Augen wahrscheinlich von alterswegen nicht mehr sieht.
(kurze Denkpause)
Denn wenn doch... au, dann wär er aber ganz schön bös, uns Apple-Usern das schöne Full-HD-Erlebnis vorzuenthalten. Aber weil er nur Gutes tut und seine Worte gebenedeit sind, will ich das nicht mal ansatzweise annehmen. Gell :)
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich bin ja sicher nicht das Maß aller Dinge, aber wie viele hier schau(t)en DVDs am Mac? Ich habe seit Urzeiten ein DVD/RW-Laufwerk in meinen diversen Macs und trotzdem schaue ich DVDs üblicherweise von meinem dedizierten DVD-Player im Wohnzimmer. Ich sage ja nicht, dass die Idee absurd ist, DVDs (respektive Blu-rays) am Mac zu schauen, ich frage mich nur a) wie viele das wirklich tun (also bereits jetzt mit der klassischen DVD) und b) ob das in irgendeiner Form die Aufregung hier rechtfertigt?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
ich frage mich nur a) wie viele das wirklich tun (also bereits jetzt mit der klassischen DVD) und b) ob das in irgendeiner Form die Aufregung hier rechtfertigt?

Genau.

Ich fürchte, dass viele einfach das Bedürfnis haben, für alle möglichen und unmöglichen Eventualitäten gerüstet sein zu müssen, und sei es nur um dem Nachbar auf dem Balkon beim BluRay schauen auf dem PC-Laptop unter Sonneneinstrahlung als Mac-User nicht argumentativ klein beigeben zu müssen.

Die Antwort mit dem Aldi-PC bestätigt dies. Am Besten noch sämtliche USB-Kartenleser etc. pp. eingebaut haben, damit man im Fall der Fälle alles bereit hat, ob man es nun braucht oder nicht.

Was bin ich froh, dass Apple den Minimalismus bevorzugt, und in diesen Dingen der Volksmeinung nicht nachgibt.

Ist das eigentlich wieder eine typisch deutsche Diskussion mit dem fehlenden BluRay oder sehen das die Amis ähnlich unentspannt?

Am Ende, so scheint es sich für mich darzustellen, ist die BluRay Diskussion ein Minderwertigkeitskomplex.
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Die ganze Diskussion hier finde ich abenteuerlich.

Es gibt - wie man deutlich sehen kann - viele User, die gerne Blu-Ray hätten. Warum das so ist, kann doch allen Anderen völlig egal sein.

Warum bietet Apple Blu-Ray nicht als BTO an? Ist doch ganz einfach, können die ganzen anderen hier gerne verlachten Firmen doch auch.

Und wenn man angeblich keine optischen Medien mehr benötigt, warum hat dann jeder (!) Mac ein DVD-Laufwerk (Ausnahme MBA)? Warum lässt man das nicht einfach weg?
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Passt nicht ganz:
Dein "Wunsch" ist illusorisch (ich weiss, er war ironisch gemeint)
Mein "Wunsch" kann inzwischen bald jeder Popel-Win-PC erfüllen. Das ist bei Windows nix besonderes mehr.
Von daher habe ich ein gutes "Recht" zu jammern, daß mein teurer Apple nicht das kann, was heute bald jeder Aldi-PC kann, nur weil unser amazing Steve keinen Unterschied zwischen BluRay und seinen itunes- bzw youtube-Filmchen sieht.
Ich bin übrigens wirklich sicher, daß er den Unterschied mit seinen Augen wahrscheinlich von alterswegen nicht mehr sieht.
(kurze Denkpause)
Denn wenn doch... au, dann wär er aber ganz schön bös, uns Apple-Usern das schöne Full-HD-Erlebnis vorzuenthalten. Aber weil er nur Gutes tut und seine Worte gebenedeit sind, will ich das nicht mal ansatzweise annehmen. Gell :)

Dann kauf dir doch so nen POPEL-PC! Dann brauchst Du nicht mehr rumheulenhttp://www.apfeltalk.de/forum/images/icons/bulp-new.gif
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
ich will auch Watchmen mit Commentary auf meiner Terrasse kucken - wie mein Kumpel mit seinem blöden Sony.

Youtube mit BluRay zu vergleichen zeugt von keinerlei Qualitätsempfinden.

Ja, es zeugt natürlich von großem Qualitätsempfinden sich BDs auf einem popeligen Notebook oder meinetwegen auch einem popeligen 27" iMac anzuschauen.

Früher zu Laserdisc Zeiten, in denen wir auch mal $200,- für einen Film mit ein paar Extras hingelegt haben, haben sich alle gewünscht dass das Medium günstiger wird. Aber es war seinen Preis wert um qualitativ einfach etwas besseres zu haben. Jeder wusste die Qualität zu schätzen.

Heute wünsche ich mir ehrlich gesagt, dass ein Film auf Blu-Ray $200,- kosten würde. Zumindest würde das die ganzen "Spinner" abhalten, die sich sowas dann auf dem Notebook oder gerippt und konvertiert auf dem iPhone anschauen und niemals das qualitative Potential des Mediums zu Gesicht bekommen und erst recht nicht schätzen zu wissen. But that's just me I guess. :-D