• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jobs: Kein Blu-Ray für Macs

GoldenDiscovery

Golden Delicious
Registriert
30.03.10
Beiträge
9
Ich brauche auch nicht unbedingt ein internes BR Laufwerk, aber die Möglichkeit einfach und voll funktionstüchtig einen externes LW anzuschliessen wäre schon ganz gut.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Nur den Spielfilm auf DVD - ohne Ballast. Das wäre wirklich schön! :)
Erstmal - ja, ich weiss, daß Du das mit einem kleinen Smiley geschrieben hast. Isch ja ok. Ich setz auch ein drunter.

Aber.. genau DAS ist leider die egoistische und asoziale (im Sinne von nicht-sozial) Einstellung von manchen Mitgliedern dieses Forums:
- ICH will KEINE Extras auf DVDs. Daher sollten DVDs künftig nur noch den bloßen Film draufhaben. Und wer anderer Meinung ist, hat Pech gehabt! Eh alles Spinner, die "sowas" ankucken. Braucht niemand.
- ICH brauche KEIN BluRay, da mein Qualitätsanspruch sehr einfach gestrickt ist. Und darum braucht IHR sowas auch nicht!
- ICH brauche KEIN Firewire, also... "Kaufsch Du halt andre Festplatte! Kucksch Du halt youtube, hörsch Du halt mp3 auf Deiner komischen Anlage. Schallplatten braucht doch niemand mehr! Weg mit dem alten Kruscht. Weg mit Deiner Meinung, weg mit Deinen Kommentaren - und nun seid bitte mal kurz still - :oops: Steve* hat wieder 3 Worte gesprochen :oops:.
Oh, doch nicht, war nur eine kleine Blähung im Darmbereich...":-[
oje, ...ischer krank?

*Ihr wisst schon, der, der sich immer die tollen BluRays im Laden kauft, auf sein itunes rippt, dadurch segnet und sie seinen Fans als must-have-format verscherbelt. Während er daheim im Keller heimlich auf seim Beamer die Originalscheiben in Full HD mit sattem DTS-Sound ankuckt und sich die Händchen reibt - der alte Schlingel ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wer jetzt denkt dass TexanSteak und ich uns hier zoffen, der sollte auch #218 lesen und wird enttäuscht sein dass das nicht der Fall ist. :D
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Indianer jagt gegrillten Büffel, oder so? o_O
 

[Dirk]

James Grieve
Registriert
26.10.08
Beiträge
136
Ich kann diese Entscheidung seitens Apple leider überhaupt nicht verstehen. BD's sind zum Vergleich ein sehr großer Fortschritt, auch wenn das einige hier nicht so sehen, weil sie anscheinend ihre BD's auf einem max. 32" TV in 6m Entfernung sehen und dann kaum noch einen Unterschied bemerken...
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
interessant, ich kenne personen die von ihren providern schon bei 90 bzw 140GB im monat die abmahnung ins haus geflattert bekamen und das war nachgewiesener massen kein torrent oder p2p kram ...

Hat 1&1 auch bei mir versucht. Die haben mir auch €100,- angeboten, wenn ich den Provider wechsele, weil sie mich loswerden wollten. Habe ich dankend abgelehnt und auf Vertragserfüllung hingewiesen. Man sagte mir dann, man würde mir dann spätestens nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen. Das war vor ein paar Jahren, seither nie wieder was gehört. Solche Dinge verlaufen sich dann recht schnell im Staub, nach dem ersten Aufstand der Provider.


Ich bin mittelprächtig verwirrt ... ich würde nie auf die Idee kommen als Backup Lösung DVDs/Blu Rays zu benutzen. Da würde mir eher ein Festplatten RAID System in den Kopf kommen. Ich kenne auch ehrlich gesagt niemanden der DVDs/ Blu Rays für Backups, insbesondere zur (professionellen) Langzeitarchivierung, verwendet.

Na dann ruf mal beim Regierungspräsidium an und lass dich mit Dr. Westhoff verbinden. Dem kannst du dann gleich einen schönen Gruß von mir ausrichten. Der würde dir nämlich eine gewaltige Geldstrafe reindrücken, wenn er mitkriegen würde, dass du auf Platte, RAID, whatever und nicht auf CD/DVD archivierst.

Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du jemanden kennst der professionelle Langzeitarchivierung betreibt und dafür CDs/DVDs verwendet. Denk mal dran, wenn du das nächste mal zum Arzt gehst. ;)

Jedes Krankenhaus und jeder Radiologe (da fallen die großen Datenmengen an) ist in Deutschland dazu verpflichtet die Langzeitarchivierung so zu machen, eben weil es der Gesetzgeber so will. Kontrolliert wird das von der KV und TÜV, ggf. Bundespräsidium.

Natürlich gibt es da diverse Schlupflöcher, so kannst du natürlich den aktuellen Bestand im NAS/SAN vorhalten um darauf schnellen Zugriff zu haben. Wenn die KV dann anfragt, musst du die entsprechenden Daten auf CD/DVD vorweisen und ggf. aushändigen können. Natürlich kannst du die im Hinterzimmer dann schnell brennen. Der Gesetzgeber schreibt dir nämlich nicht vor wann die Langzeitarchivierung zu beginnen hat, nur dass alle archivierten Daten zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf CD/DVD vorhanden sein müssen. Wenn du Daten nicht mehr aushändigen kannst, weil die CD kaputt ist, du aber nachweisen kannst dass du die Daten darauf archiviert hast, bist du fein raus. Wenn dir dein NAS/SAN abraucht, wegen Feuer-, Wasser- oder sonstigem Schaden, hast du ein gewaltiges Problem.
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Solange nicht jeder über eine DSL-Leitung mit mindestens 16000 Bit verfügt, macht Bluray durchaus einen Sinn.

Die hab ich, aber da kannst es immer noch vergessen!
Scheiben machen immer noch sinn!

Ich mag Steve und seine Ideen ja schon, aber mittlerweile, da muss ich echt einigen hier zustimmen ... ich glaub er hat sich da in etwas verrannt ... ums mal nett auszudrücken
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Außer für Filme, wofür braucht man BR denn noch?!

Lasst doch mal das Filmgequatsche hier... wir wärs denn mit ganz normaler Datensicherung???
Ich traue meiner externen Festplatte auch nur 5 Meter weit... und dann? ... Hab ich noch die wichtigsten dinge auf ner BR :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Lasst doch mal das Filmgequatsche hier... wir wärs denn mit ganz normaler Datensicherung???
Ich traue meiner externen Festplatte auch nur 5 Meter weit... und dann? ... Hab ich noch die wichtigsten dinge auf ner BR :)

Einer Backupfestplatte ist mehr zu trauen als einer BR. Zumal die Sicherungen auf einer Backupfestplatte auch aktueller sind, als auf einer Write-Once-BluRay.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
irritierende Diskussion; ich brauche kein Blu-Ray, Blu-Ray sind zu teuer (schon mal im Media-Markt oder auf Amazon geguckt?), Steves Entscheidung ist gut/schlecht bis hin zu ich brauche keine Extras auf DVD u.s.w.

Ich hab auf das neue MBP gewartet weil ich wissen wollte, ob endlich Blu-Ray verbaut wird, ansonsten hätte es auch das Vorgängermodell getan. Nun wird keines verbaut, also kaufe ich mir ein externes. In meinen Augen möglicherweise die bessere Lösung weil ich mir mein Laufwerk selber aussuchen kann. Denn hätte Steve eines verbauen lassen würde wahrscheinlich nun diskutiert werden, ob es ein gutes oder schlechtes Laufwerk ist.

Die Preise für externe Blu-Ray Laufwerke sind nun wirklich nicht mehr hoch und ganz ehrlich, hätte ich an Steves Stelle eine derartig provokante Email erhalten hätte ich sicherlich ähnlich geantwortet.

Die Antworten auf die Frage, warum kein Blu-Ray verbaut wird, können nur Mutmaßungen sein, da sich Apple nicht offiziell geäussert hat. Von daher wäre ich vorsichtig mit derartigen Aussagen wie "die wollen nur ihre iTunes-HD besser vermarkten".

Ich bin mir sicher, dass Apple entsprechende Versuche mit Blu-Ray schon unternommen hat. Vielleicht ist das Problem ein ganz anderes (Hitzeentwicklung/kein Platz im Unibody, Stromverbrauch).

Wer gerne seine HD-Filme von der Kamera auf Blu-Ray brennt (so wie ich) kauft sich eben einen Blu-Ray Brenner, die anderen kommen bestimmt auch ohne aus. Zum Abspielen von Blu-Ray auf dem MBP halte ich sowohl Bildschirmgröße als auch das Gerät selber für ungeeignet. Bei der Größe, selbst beim 17", tut es auch eine normale DVD.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und wieder einmal entscheidet Apple für uns, was wir brauchen und was nicht:mad:

Blödsinn

Es gibt genügend Alternativen, such dir eine raus.


Mir geht es am Ars*h vorbei ob in meinem MBP nun ein DVD oder BluRay Laufwerk verbaut ist, gebraucht hab ich es noch nie ausser zum CDs rippen und etwas Software installieren. Dieses Laufwerk wäre das erste was ich aus dem Book rauskonfigurieren würde wenn es Apple denn anbieten würde. Unnötiger Ballast und Platzverschwendung. Zuhause tut es auch ein externes Gerät
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Blödsinn

Es gibt genügend Alternativen, such dir eine raus.


Mir geht es am Ars*h vorbei ob in meinem MBP nun ein DVD oder BluRay Laufwerk verbaut ist, gebraucht hab ich es noch nie ausser zum CDs rippen und etwas Software installieren. Dieses Laufwerk wäre das erste was ich aus dem Book rauskonfigurieren würde wenn es Apple denn anbieten würde. Unnötiger Ballast und Platzverschwendung. Zuhause tut es auch ein externes Gerät
seht Ihr? Genau DIESE Einstellung meinte ich ;) Ihm geht es am A... vorbei, da er es nicht braucht. Respektiere ich und hab nix gegen einzuwenden. Aber daß es deshalb Blödsinn sein soll, daß Slashwalker vielleicht gerne eines hätte... huiuiui... ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Bei der Größe, selbst beim 17", tut es auch eine normale DVD.
Brille? Fielmann!
Und... gottseidank hab nicht nur ich "aussergewöhnlich gute Augen" (da ich nicht davon ausgehe, daß Du schlechte Augen hast, müssen meine ja aussergewöhnlich gut sein, wenn ich auf nem 17er den Unterschied von DVD zu HD sehe), haben ja auch schon andere hier bestätigt.

Tja, während hier ein Für und Wider BluRay auf Mac diskutiert wird, hat sich ein Kumpel von mir gestern auf seinem blöden Sony im Garten Watchmen mit PiP Commentary angeschaut und nur den Kopf über Apple geschüttelt - der eingefleischte Windows-Freak, der sich einfach nicht bekehren lässt... hab ihm gesagt "Stephen, mach des Ding aus! BluRay ist veraltet! Der Jobs sagt, kuck Youtube!"

Wollt net auf mich hören, der Daggel.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Bei den meisten Apple-Produkten wird erst über fehlende Features gejammert und dann verkaufen sie sich trotzdem wie warme Semmeln. Warum sollte da Apple dann noch Geld in die Hand nehmen und Features früher als notwendig implementieren.
OT Ach, ja, wie gerne hätte ich das ATA Security Feature implementiert. /OT

Früher war die Welt einfach: "M$ war Mist, Apfel war gut".
Nun, zumindest "M$ ist Mist" bleibt stabile Wahrheit.

Wer Blu-Ray als solches Speichermedium einsetzen möchte, der kauft sich ein Laufwerk und fertig...
So sehe ich das auch. Wer BR als Speichermedium einsetzen will der kann es mittels entsprechenden externen Laufwerken (und es mag wirklich nur noch sehr wenige Menschen betreffen, die Archivierung mobil betreiben müssen) und die Diskussion _hier_ sollte sich eher auf die Frage "Blu-ray für Videowiedergabe" (BR/V) drehen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Brille? Fielmann!
Und... gottseidank hab nicht nur ich "aussergewöhnlich gute Augen" (da ich nicht davon ausgehe, daß Du schlechte Augen hast, müssen meine ja aussergewöhnlich gut sein, wenn ich auf nem 17er den Unterschied von DVD zu HD sehe)
Na wenn das kein Filmgenuss ist, sich im Gartenstuhl auf der Veranda mit einem Notebook auf dem Schoß einen Blu-Ray Film anzusehen und das als Fortschritt zu bezeichnen.

Ich bevorzuge den Genuß im leicht abgedunkelten Wohnzimmer auf der Couch und über einen 42" Plasma-Schirm und im DTS-Sound, aber ich bin eher der altmodische Typ und weniger hipp.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Na wenn das kein Filmgenuss ist, sich im Gartenstuhl auf der Veranda mit einem Notebook auf dem Schoß einen Blu-Ray Film anzusehen und das als Fortschritt zu bezeichnen.

Ich bevorzuge den Genuß im leicht abgedunkelten Wohnzimmer auf der Couch und über einen 42" Plasma-Schirm und im DTS-Sound, aber ich bin eher der altmodische Typ und weniger hipp.

"Tja, während hier ein Für und Wider BluRay auf Mac diskutiert wird, hat sich ein Kumpel von mir gestern auf seinem blöden Sony im Garten Watchmen mit PiP Commentary angeschaut und nur den Kopf über Apple geschüttelt"
Zum Commentary-Kucken / hören brauch und will ich nicht in die dunkle Stube mit DTS Sound.
Da werden Filme als Filme gekuckt und genossen (da sind wir uns auch absolut 100% einig). Bei den Extras sehe ich das bisschen anders..
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
seht Ihr? Genau DIESE Einstellung meinte ich ;) Ihm geht es am A... vorbei, da er es nicht braucht. Respektiere ich und hab nix gegen einzuwenden. Aber daß es deshalb Blödsinn sein soll, daß Slashwalker vielleicht gerne eines hätte... huiuiui... ;)

Warum soll ich mich über fehlende Features, die ich nicht mal benötige, aufregen? Soll ich heulen das die MBP keine USB 3 Anschlüsse haben und nicht mal Kaffe kochen können?

In dem Moment wo meine Bedürfnisse von Apple nicht mehr befriedigt werden kaufe ich dort eben nicht mehr ein. Schluss, aus. Warum hast du überhaupt einen Rechner von Apple? Weil das Gehäuse cool aussieht?

Ich kaufe mir auch keinen Ferrari wenn ich damit zum Campen fahren will. Also manchmal..
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Warum soll ich mich über fehlende Features, die ich nicht mal benötige, aufregen?
Darfst Du gerne. Du darfst aber auch gerne uns respektieren, die Firewire oder BluRay am Mac gerne haben möchten. Die Einstellung "ICH brauche das und das nicht, aber ich finde es trotzdem für andere schade, daß so etwas weggelassen wird, wenn andere das anscheinend brauchen oder auch nur wollen" scheint hier nicht sehr verbreitet zu sein...

Warum ich einen Mac hab? Weil ich mit Final Cut besser auskomme, als mit Avid. Das war der Hauptgrund damals. Die Vorteile des Betriebssystems muss ich ja wohl nicht aufzählen.
Aber bestimmt habe ich keinen Mac, weil ich künftig meinem Füh... äh, Jobs überlassen möchte, über meine Bedürfnisse zu bestimmen. Und "Kuck halt youtube" ist eine Frechheit, wenn man nach BluRay fragt. Denkt er etwa, wir sehen da keinen Unterschied??