• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jobs: Kein Blu-Ray für Macs

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Leute die auf Langzeitarchivierung angewiesen sind, ggf. auch vom Gesetzgeber. Wenn du deine private Fotosammlung nach 5 Jahren verlierst, interessiert das vielleicht niemanden. Wenn du eine Patientenakte brauchst um vor Gericht Beweise vorzulegen, dann aber dein USB-Stick streikt, dann hast du ein Problem.

Ich bin mittelprächtig verwirrt ... ich würde nie auf die Idee kommen als Backup Lösung DVDs/Blu Rays zu benutzen. Da würde mir eher ein Festplatten RAID System in den Kopf kommen. Ich kenne auch ehrlich gesagt niemanden der DVDs/ Blu Rays für Backups, insbesondere zur (professionellen) Langzeitarchivierung, verwendet.

Genau aus diesem Grund ist Internet und auch kein USB-Stick zu diesem Zweck zugelassen. Blu-Ray zwar auch (noch) nicht, weil es keine entsprechende Langzeitstudie gibt, wohl aber CD und DVD.

Mein Informationsstand ist, dass selbstgebrannte DVDs bei optimaler Lagerung bereits nach 10 Jahren teilweise unlesbar werden. Die Erfahrung habe ich auch selber gemacht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei Blu Ray Scheiben deutlich besser ist. Gerade deswegen halte ich die runden Dinger zur Langzeitarchivierung äußerst ungeeignet. Ganz zu schweigen davon, dass ich sie insbesondere für Backups sehr unpraktisch halte. Besonders im Vergleich zu Festplatten.

Optische Medien sind also erstmal nicht wegzudenken.

Nun ja, ich wüsste nichts, was ein optisches Medium kann, was nicht durch USB/LAN/Internet abgedeckt werden kann. Also ich lebe seit mehreren Jahren mit Laptop ohne DVD Laufwerk und vermisse rein gar nichts. Und nein, meine Tätigkeiten beschränken sich nicht nur auf FarmVille spielen und eMails schreiben! ;)
 

vonLeitn

Jonagold
Registriert
13.09.09
Beiträge
21
Ich würde jetzt gerne schreiben: "Ja sagt ein mal merkt Ihr nicht das er der "großen" Betriebswelt nicht um eure beschie... DRM geschützten Filme geht!"
Es gibt Firmen die sagen egal, aber wir brauchen den "Platz" zum brennen! Sowas verweigert Apple seinen PRO Usern, nicht Grundsätzlich aber BTO , und das ist lächerlich!

So einen Firlefanz können die mit iPhone und iPad Fans durchziehen weil die haben wollen was sie bekommen, aber im "PRO" -Bereich (ich habe mir ganz klar früher immer gesagt das es so etwas bestimmt nicht gibt unt aller Kunden gleich behandelt werden, früher) verabschiedet Apple sich m.M ganz klar von seiner Linie.
Sicher ist es für jedes Unternehmen schwer das BS zu wechseln, bei uns ist es im Moment fast undenkbar, aber z.B. der Schriftverkehr läuft auf Lotus und auch andere Sachen lassen sich meistern wenn der Kosten/Nutzen Faktor überspannt ist!

Ich finde es allerdings suspekt das keinem Apple-"Jünger" auffällt das diese Firma,von der Anmeldung über eine Kreditkarte bis zur aus Wahl der gehörten/gesehen Filme und Songs irgend Angabe zur Verwendung deiner Daten macht. Ja da schimpfen die Leute über Google, da brauche ich aber nicht mal meine richtigen Namen zur Mail-Kontoeröffnung angeben!
 

vonLeitn

Jonagold
Registriert
13.09.09
Beiträge
21
Ich bin mittelprächtig verwirrt ... ich würde nie auf die Idee kommen als Backup Lösung DVDs/Blu Rays zu benutzen. Da würde mir eher ein Festplatten RAID System in den Kopf kommen. Ich kenne auch ehrlich gesagt niemanden der DVDs/ Blu Rays für Backups, insbesondere zur (professionellen) Langzeitarchivierung, verwendet.

Mein Informationsstand ist, dass selbstgebrannte DVDs bei optimaler Lagerung bereits nach 10 Jahren teilweise unlesbar werden. Die Erfahrung habe ich auch selber gemacht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei Blu Ray Scheiben deutlich besser ist. Gerade deswegen halte ich die runden Dinger zur Langzeitarchivierung äußerst ungeeignet. Ganz zu schweigen davon, dass ich sie insbesondere für Backups sehr unpraktisch halte. Besonders im Vergleich zu Festplatten.

Nun ja, ich wüsste nichts, was ein optisches Medium kann, was nicht durch USB/LAN/Internet abgedeckt werden kann. Also ich lebe seit mehreren Jahren mit Laptop ohne DVD Laufwerk und vermisse rein gar nichts. Und nein Meine Tätigkeiten beschränken sich nicht nur auf FarmVille spielen und eMails schreiben! ;)

Ich weiß auch nicht warum BR "langfristige" Lagerung von Daten ermöglichen sollen? Oder DVD oder CDs, das ist doch überhaupt keine Frage, welche offizielle Stelle gibt den an seine Daten auf haushaltsüblichen "gebraten" Medien zu lagern...
Nicht mal mit den von Dir angesprochenen Festplatten wird so etwas gemacht.... wo lebt ihr den...

Was Du nicht vermisst ist Deine Sache aber es gibt (zu Weile aber auch in diesem Forum) scheinbar wenige Menschen die nicht aus Ihrem Mac eine Spiele/Fernsehe-Computer machen wollen. Es wird die Mehrheit nicht glauben, aber wen der nächste MacPro einen BR-Berenner hat er keinen einzigen Film wiedergeben kann würde es die Geschäftswelt nicht bereuen!
 

apfelquark

Alkmene
Registriert
14.03.10
Beiträge
30
ich hatte einen sony vaio mit bluray und ich hab es in 2 Jahren Nutzungszeit einmal gebraucht....richtig funktioniert hat es nie ich halte bluray für absolut sinnlos entweger mit player also als reiner player oder nicht.....-P oder garnicht....:p
 

retrogamer

Bismarckapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
142
BluRay ist von Anfang an eine Totgeburt gewesen. BluRay ist wirklich der letzte verzweifelte Versuch die optischen Datenträger über Wasser zu halten.

sorry, aber so einen schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. es war absolut notwendig einen optischen datenträger zu kreieren der eine deutlich höhere datenmenge erlaubt.

soll jemand der nur eine normale dsl leitung, oder gar isdn, hat anfangen sich hd filme aus dem netz oder itunes store zu ziehen?

ein optisches hd medium ist absolut brauchbar - der aktuelle spiele- (ps3) und filme markt zeigt das sehr deutlich.

was würdest du den als ersatz vorschlagen? jeder der sich ein spiel oder einen film kauft, bekommt kein optisches medium mehr sondern einen 50gb usb stick? herzlichen glückwunsch! toller plan. echt...
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
....na, das wird ja ne rosige Zukunft für uns Mac-User. Alles, was zu der Gesamtverkaufsstrategie irgendwie nicht passt wird kurzerhand boykottiert. Ich meine..schon klar..wie soll Apple in eine gekaufte BluRay tolle Werbespots einbauen? Das geht bei Itunes-Inhalten viel eleganter...:cool:
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
das problem ist doch, imho, dass apple mir als kunden gar keine andere wahl lässt. und kommt jetzt bitte nicht wieder damit, dass ich ja wechseln könnte (zu windows, linux oder was weiss ich...). das ist doch einfach unrealistisch und die absolut blödste antwort. vor allem dann, wenn man für teures geld bereits zig software produkte gerade eben für osx gekauft hat.
apple muss bluray nicht gut finden. aber ich möchte als kunde selber entscheiden, ob ich es nutzen will oder nicht...
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Wozu brauch ich nen BluRay Laufwerk am Rechner? Sicherheitskopien machen ist nicht, selbst wenn dann zu teuer, zu zeitaufwändig.
Da hat man nen schönen BluRay Player oder ne PS3 und spielt dort seine BluRay Filme ab. Den unterschied zwischen einer Normalen DVD und ner BluRay merkt man eh erst auf nem 50" TV mit FullHD und auch nur dann wenn man direkt davor steht.

Ich find dieser WOW-Effekt ist schon lange vorbei.
 

Scheune

Alkmene
Registriert
05.01.04
Beiträge
33
Egal was man von Blu-Ray nun hält oder auch nicht. Die Antwort ist mehr als dämlich.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
vor allem dann, wenn man für teures geld bereits zig software produkte gerade eben für osx gekauft hat.

Es ist doch nicht erst seit gestern bekannt was Apple von Blu-Ray hält, oder? Normalerweise reflektiert man als Käufer genau welche Bedürfnisse man hat und kauft dann entsprechend. Wenn der Fokus auf Blu-Ray Fähigkeit liegt dann geht man eben zu DELL etc. und schaut sich dort nach einem schönen Rechner um.

apple muss bluray nicht gut finden. aber ich möchte als kunde selber entscheiden, ob ich es nutzen will oder nicht...

Bei Systemen von Apple musst Du immer Kompromisse machen was Offenheit angeht. Das war und ist bekannt. Auch hier gilt, dass man im Vorfeld reflektiert wo der Fokus liegt und mit welchen Einschränkungen man leben kann und möchte.

In ein paar Jahren wird man sich fragen weshalb man diese Diskussion so verbissen geführt hat. Blu-Ray ist wie alle optischen Medien kein modernes Medium mehr. User welche heute noch Backupstrategien über optische Medien verfolgen sollten sich fragen ob das noch zeitgemäß ist.

Und btw. ging es bei Filmen nicht mal um so etwas absolut komisches wie Inhalte? Ich wäre froh wenn Apple mal einen TV mit integriertem AppleTV und DVR Funktionalität auf den Markt brächte. Dann könnte man sich die Set-Top-Box auch noch sparen. Und die Anhebung der Qualität der gestreamten HD-Inhalte im iTunes Store ist auch nur eine Frage der Zeit. Ganz ehrlich, mir tun Menschen leid die sich 300+ BluRay Discs angeschafft haben. Da wurden irgendwie die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Aber dafür kann Apple irgendwo dann auch nichts.
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Blue Ray ist doch der größte Schwachsinn. Da wird wieder so ein Format gesucht um es der Raubkopierer-Fraktion schwerer zu machen und den Leuten neue Geräte zu verkaufen! Außerdem: Soll man jetzt wieder Lichtjahre auf einen bezahlbaren Blue-Ray-Recorder warten?!?! o_O
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Also ich fasse mal zusammen:
1. BluRay auf Mac OS X ist möglich
2. bietet Apple aber nicht als BTO Option an
3. Leider sind davon BluRay Filme ausgeschlossen, da Apple den Kopierschutz nicht mag
4. Das Argument, dass BluRay für BackUps sinnvoll ist, ist verwerflich, da BackUp nicht lange genug hält (wichtige Geschäftsdaten müssen bis zu 10 Jahren aufbewahrt werden)
5. BluRay hat den Vorteil, dass mehr Daten transportiert werden können (in Gebieten ohne Internet praktisch), jedoch tut es jeder USB Stick mit 64GB+ auch (und kann dann noch flexibler beschrieben werden als eine BR-RW)
6. Filmindustrie versucht das optische Medium zu retten, da dort effektiv ein Kopierschutz eingebaut werden kann (Bewertung kommt auf die Person an, ich lehne das ab)

Also warum streiten wir uns hier noch, und um was eigentlich? Viele reden immer davon, dass auf Mac OS X kein BR möglich ist. Der Datenträger an sich wird jedoch niemanden vorenthalten. Und noch etwas: Apple hat auch damit angefangen Diskettenlaufwerke zu verbannen...
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Es ist doch nicht erst seit gestern bekannt was Apple von Blu-Ray hält, oder? Normalerweise reflektiert man als Käufer genau welche Bedürfnisse man hat und kauft dann entsprechend. Wenn der Fokus auf Blu-Ray Fähigkeit liegt dann geht man eben zu DELL etc. und schaut sich dort nach einem schönen Rechner um.


Bei Systemen von Apple musst Du immer Kompromisse machen was Offenheit angeht. Das war und ist bekannt. Auch hier gilt, dass man im Vorfeld reflektiert wo der Fokus liegt und mit welchen Einschränkungen man leben kann und möchte.
(...)

Und btw. ging es bei Filmen nicht mal um so etwas absolut komisches wie Inhalte? Ich wäre froh wenn Apple mal einen TV mit integriertem AppleTV und DVR Funktionalität auf den Markt brächte. Dann könnte man sich die Set-Top-Box auch noch sparen. Und die Anhebung der Qualität der gestreamten HD-Inhalte im iTunes Store ist auch nur eine Frage der Zeit. Ganz ehrlich, mir tun Menschen leid die sich 300+ BluRay Discs angeschafft haben. Da wurden irgendwie die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Aber dafür kann Apple irgendwo dann auch nichts.

ich kann aber, apple sei (un)dank, osx nicht überall installieren wo ich will. sonst würde ich das ja tun :)
hm, hd, zeichen der zeit, etc. für mich ist sowas eh von der industrie ferngesteuert, was "die zeichen der zeit" sind...
ein tv von apple? nee, lieber nicht, ansonsten schreiben die mir noch vor, was ich schauen darf und verkaufen dass dann als feature ;)

ich habe nix gegen apple. aber das denken könnten die ruhig auch mal den kunden überlassen :)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
ich kann aber, apple sei (un)dank, osx nicht überall installieren wo ich will. sonst würde ich das ja tun :)

Nun, dann scheint der Wert von OS X für Dich höher priorisiert zu sein als Blu-Ray Fähigkeit. Das ist doch auch in Ordnung. Falls nicht, dann soll Win7 doch auch ganz gut sein. Dann noch auf HDCP taugliche Hardware achten wegen den Blu-Ray Kopierschutzmechanismen und sich WinDVD oder PowerDVD besorgen, und schon sollte einem Blu-Ray Erlebnis nichts mehr im Wege stehen. Zumindest in der Theorie. In Foren lese ich dazu auch häufig über Probleme.

ich habe nix gegen apple. aber das denken könnten die ruhig auch mal den kunden überlassen :)

Verwechselst Du denken da nicht eher mit "meckern"? Weisst Du, man kann die Vorgehensweise von Apple gut oder schlecht finden. Das ist alles diskutabel. Nur eben müßig, weil die Firma eh macht was sie will bzw. das wo sie für sich die besten Überlebenschancen sieht. Im besten Falle entspricht das mehrheitlich Deinen Wünschen und Bedürfnissen. Wenn nicht, dann bietet der Markt mehr oder weniger etwas im alternativen Bereich. Es ist deine freie Entscheidung dann anzufangen zu denken und das für dich beste auszuwählen.
 

rz70

Granny Smith
Registriert
10.09.07
Beiträge
17
Also ich hab im Mac Pro eine Blu-ray Brenner und der funktioniert einwandfrei unter OS X. Nur schauen kann ich nicht, aber das wollte ich sowieso noch nie. Blu-ray spielt Ihr Potential sowieso erst bei 42'' oder mehr aus. Am besten auf dem Beamer. Da ist es ein Unterschied von Tag und Nacht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
sorry, aber so einen schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. es war absolut notwendig einen optischen datenträger zu kreieren der eine deutlich höhere datenmenge erlaubt.
Du denkst viel zu kurzfristig und nicht strategisch.

soll jemand der nur eine normale dsl leitung, oder gar isdn, hat anfangen sich hd filme aus dem netz oder itunes store zu ziehen?
Soll jemand erst mal hunderte Euro in Technik stecken, die er nach kurzer Zeit nicht mehr benötigt? Noch schlimmer: Soll jemand in eine technologische Sackgasse investieren? BluRay ist ein Content-Gefängnis, wo der Inhalt nicht artgerecht gehalten wird.

was würdest du den als ersatz vorschlagen? jeder der sich ein spiel oder einen film kauft, bekommt kein optisches medium mehr sondern einen 50gb usb stick? herzlichen glückwunsch! toller plan. echt...
Gar kein Ersatz. Abwarten, Tee trinken.

Ich würde übrigens Flash-Speicher oder Magnetspeicher ähnlich der iomega REV-Technologie bevorzugen. Für die Archivierung gerne auch Bänder.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moin,
brauchen könnte ich Blu-Ray schon dafür, meine popeligen Videos von meiner Mini-DV-Cam vernünftig zu brennen, die mal länger als zwei Stunden laufen sollen...
Wer hier allen ernstes 64GB-USB-Sticks als Alternative vorschlägt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Mal geguckt, was die Biester überhaupt kosten?

Ein fehlendes BR-Laufwerk ist für mich kein Grund, keinen Mac mehr zu kaufen, aber "blöd is schon".

Des weiteren behaupte ich mal, dass Apple mit dieser Taktik Schwarzkopien fördert...
Nach dem Motto: "Wenn ich schon meine Originalen BR nicht auf dem 27" iMac geniessen kann, ziehe ich mir halt die Filme von Rapidshare, Usenet usw..."

Nächstes, oft schon angesprochenes Thema: HD wirkt auf dem 13" Monitor des MacBook nicht...
Jeder, der ab und an mal Filme bzw. Serien im Bett schaut, das MB ca. 60 cm entfernt stehen hat und zwischen 720p und SD (von DVD) keinen Unterschied sieht, sollte schleunigst zum Augenarzt und vorher noch freiwillig seinen Führerschein abgeben...
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Bis jetzt habe ich Blu-Ray noch nicht benötigt, aber wer weiß was die Zukunft bringt?!?
 

RichmondX

Idared
Registriert
10.03.10
Beiträge
24
Braucht kein Mensch! Als Datenträger externe Festplatte oder USB Stick und wenn man Filme, wie ich in HD Auflösung auf seinen iMac schauen will, dann geht das auch online (z.B. mkv Dateien). Weiter so Steve!
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Braucht kein Mensch! Als Datenträger externe Festplatte oder USB Stick und wenn man Filme, wie ich in HD Auflösung auf seinen iMac schauen will, dann geht das auch online (z.B. mkv Dateien). Weiter so Steve!

Es soll ja auch Leute geben, die keine 16000er Leitung haben und binnen kurzer Zeit einen Film runterladen können. ;)