• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jobs: Kein Blu-Ray für Macs

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
nur das du den Ärger hast, jede 4-5 Jahre (oder sogar noch weniger) alle BRs neu zu brennen, da du den Datenverlust vorbeugen musst, wobei dort die Datenverluste natürlich übertragen werden.

Welche Quellen bestätigen dir den das eine BlueRay nur 4-5 Jahre hält? Ich denke eine BlueRay kann länger halten wenn es eine Marken BlueRay ist als jede Festplatte die nebenbei Extern oder Intern läuft.

Faktoren für eine lange haltbarkeit sind das die BlueRay sich nicht wie eine Festplatte mit 4.200-10.000 upm dreht und somit der Faktor Kugellager oder Headcrash nicht vorhanden ist. Der Faktor mag gering sein aber so oft wie ich hier schon von Festplatten ausfällen in Macs gelesen habe durchaus ein bei der Macgemeinde ernst zu nehmender Faktor.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
1080i = interlaced. 1080p ist theoretisch besser

Nö, ist es nicht - sofern damit richtig umgegangen wird.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten.
1.) Das Material ist Film-basiert und liegt in 1080i vor. Da es filmbasiert ist (also 2:2 Cadence in der Quelle) kann man das ohne weiteren Qualitätsverlust mittels De-Interlacer auf 1080p konvertieren ohne das man einen Unterschied sieht. Gleiches gilt für 1080p24sf, welches ebenfalls Interlaced ist, aber eben segmented. Das wird dann nur durch einen Framedoubler gejagt. Da wirst du keinen Unterschied mehr sehen (oder auch "messen") können. Dazu bedarf es auch keinen Teranex Videoprozessor für 50.000,- mehr, wie das vielleicht vor 10 bis 15 Jahren noch der Fall war.

2.) Das Material ist Video-basiert. Hier gibt es beim De-Interlacing von 1080i auf 1080p meist Probleme, was aber daran liegt dass es für Video-basiertes Material keinen 100%ig funktionierenden realtime De-Interlacer gibt. Das braucht es auch eigentlich nicht. Sehr wenig Material ist tatsächlich Video-basiert, eigentlich nur irgendwelche Reality Shows und die sind so oder so in 1080i gedreht, womit der Vorteil 1080p wieder flöten geht.

Da sollte man das Ganze nicht pauschalisieren und mit irgendwelchen Zahlen um sich werfen, getreu dem Motto 1080p ist besser als i und der Rechner mit 2GHz ist doppelt so schnell wie einer mit 1GHz...

Genauso würde ich Filme aus dem Fernsehen in HD nicht generell abschreiben. Das kommt immer sehr stark auf den Sender und Provider an. Als aktuelles Beispiel möchte ich da mal Lord of the Rings nennen. Vergleicht man hier mal die aktuellen Blu-Rays mit den zig Jahre alten HD-Broadcasts, so sehen die Blu-Rays einfach nur enttäuschend aus. Die alten HD-Broadcasts sind qualitativ ganz deutlich besser.
Also auch hier, immer vorsichtig sein und nichts pauschalisieren.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Warum sollte da Apple dann noch Geld in die Hand nehmen und Features früher als notwendig implementieren.

Es gab auch mal Zeiten, da wurde Apple für Innovationen gefeiert und Leute mit derartige Thesen wurden von den Fan-Boys gegrillt.
Heute läuft es umgekehrt. Unglaublich, was aus Apple geworden ist :mad:
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Ich persönlich finde den Qualitätsgewinn von Blueray gegenüber DVD jetzt nicht so den Brüller. Soe wie hier jemand geschrieben hat. Die erste Blueray war noch "Wow". Mittlerweile sehe ich wenn man keinen direkten Vergleich hat kaum einen Unterschied.

Zwar könnte man in Zeiten von BlueRay allein mit dem Platzagebot argumentieren dass man da nicht drum rum kommt, aber ich finde es jetzt nicht so schlimm in meinem iMac kein Blueray Laufwerk zu haben...

Es geht doch schlicht und ergreifend darum, Blu-ray hat einen Mehrwert gegenüber DVD und Apple bietet seinen Kunden nicht die aktuellste Hardware. Ist wie sie jahrelang dieses Combolaufwerk verbaut haben. Tja, Steve ist halt mittlerweile mehr zum Spielzeugmagnaten mutiert.

Man sollte vorschlagen ein Joint Venture mit Toys `r us einzugehen und das OS an mich zu verkaufen, ich baue dann die ordentliche Hardware zusammen :)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Es geht doch schlicht und ergreifend darum, Blu-ray hat einen Mehrwert gegenüber DVD ...
Stimmt, die Dinger sind eindeutig teurer. Und ich lege sehr viel Wert auf die Extras. Die Trailer, das Making Of, das Making Of vom Making Of, die Interviews ohne Untertitel. :)
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Apple hat doch nie was im Voraus ausgeplappert, wäre also verwunderlich wenn Steve in der Mail eine ernsthafte Antwort gegeben hätte.
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Nö, ist es nicht - sofern damit richtig umgegangen wird.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten.
1.) Das Material ist Film-basiert und liegt in 1080i vor. Da es filmbasiert ist (also 2:2 Cadence in der Quelle) kann man das ohne weiteren Qualitätsverlust mittels De-Interlacer auf 1080p konvertieren ohne das man einen Unterschied sieht. Gleiches gilt für 1080p24sf, welches ebenfalls Interlaced ist, aber eben segmented. Das wird dann nur durch einen Framedoubler gejagt. Da wirst du keinen Unterschied mehr sehen (oder auch "messen") können. Dazu bedarf es auch keinen Teranex Videoprozessor für 50.000,- mehr, wie das vielleicht vor 10 bis 15 Jahren noch der Fall war.

2.) Das Material ist Video-basiert. Hier gibt es beim De-Interlacing von 1080i auf 1080p meist Probleme, was aber daran liegt dass es für Video-basiertes Material keinen 100%ig funktionierenden realtime De-Interlacer gibt. Das braucht es auch eigentlich nicht. Sehr wenig Material ist tatsächlich Video-basiert, eigentlich nur irgendwelche Reality Shows und die sind so oder so in 1080i gedreht, womit der Vorteil 1080p wieder flöten geht.

Da sollte man das Ganze nicht pauschalisieren und mit irgendwelchen Zahlen um sich werfen, getreu dem Motto 1080p ist besser als i und der Rechner mit 2GHz ist doppelt so schnell wie einer mit 1GHz...

Genauso würde ich Filme aus dem Fernsehen in HD nicht generell abschreiben. Das kommt immer sehr stark auf den Sender und Provider an. Als aktuelles Beispiel möchte ich da mal Lord of the Rings nennen. Vergleicht man hier mal die aktuellen Blu-Rays mit den zig Jahre alten HD-Broadcasts, so sehen die Blu-Rays einfach nur enttäuschend aus. Die alten HD-Broadcasts sind qualitativ ganz deutlich besser.
Also auch hier, immer vorsichtig sein und nichts pauschalisieren.

Jap, das stimmt alles. Deswegen vor allem deswegen steht da nicht 1080p ist besser.
Sondern 1080p ist theoretisch besser ;)
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Eigentlich ein Armutszeugnis für Apple. Aber ja... iPad, iPhone und solche Gimmicks sind leider offenbar rentabler als hervorragende, moderne Hardware und ein super OS X.

Ich seh es schon kommen: Apple kauft Nintendo und lässt OSX fallen :p
 

Guschny

Idared
Registriert
31.10.08
Beiträge
28
Zitat von Die Antwort von Steve Jobs
"YouTube now supports HD video."


Apple scheint mir momentan wohl ein wenig "Erfolgs-Übersättigt" .... oder ist es schon der nahende Altersstarrsinn?

Eigentlich ein Armutszeugnis für Apple. Aber ja... iPad, iPhone und solche Gimmicks sind leider offenbar rentabler als hervorragende, moderne Hardware und ein super OS X.

Früher war die Welt einfach: "M$ war Mist, Apfel war gut". Viele Entwicklungen der letzten Zeit sind jedoch besonders für langjährige & eingefleischte Apple'r nur noch schwer nachvollziehbar.
Früher hat Apple gute Rechner mit einem guten OS verkauft. Seit iPhone/iPad verkauft man zunehmend ein Geschäftsmodell und zwingt die Anwender in ein zunehmend enger werdendes Anwendungskonzept & Nutzungsprofil indem man den iTunes-Shop zum galaktischen Zentrum der Computerbenutzung hochstilisiert.....

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Das beste was Apple machen kann.

Wer braucht den bitte in Zeiten von USB Sticks und Internet noch optische Speichermedien?

GENAU wegen solcher Entscheidungen bin ich Apple Kunde. Die lassen einfach unnötigen Müll aus ihren Geräten heraus. Leider trauen sie sich noch nicht komplett das DVD Laufwerk in ihren Laptops wegzulassen. Aber auch das ist nur noch eine Frage der Zeit.

Sie sollten nur endlich mal anständiges HD Material im iTunes Store anbieten. Dann redet auch niemand mehr von Blue Ray ...
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Also ich hab mir erst vor einem monat meinen imac hier zugelegt und auch erst gezögert, mir dann aber die frage gestellt wiso eigentlich.

Müssen wir denn jeden (entschuldigung) bullshit mitmachen? Wie gesagt USB sticks mit 64 gb oder einfach ne schnelle internetleitung machen dieses "herumgeschleppe" von empfindlichen datenträgern doch völlig überflüssig.

Außerdem hält uns das fern von diesen ganzen high tech spaddeln die sich n apfel kaufen um darauf Windows rennen zu lassen.
:p
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Stimmt, die Dinger sind eindeutig teurer. Und ich lege sehr viel Wert auf die Extras. Die Trailer, das Making Of, das Making Of vom Making Of, die Interviews ohne Untertitel. :)
Hm, ich hab Bullit zB gerade auch WEGEN der wundervollen Extras gekauft: Eine Doku über Steve McQueen und eine Doku über Filmschnitt an sich/in HD plus vieles andere mehr. Wird sowas auch von itunes geliefert? Nein. Da gibt's nur den nackten Film als reinen Konsumartikel. Zahlen. Kucken. Vergessen und ab zum nächsten Film... Ausserdem will ich einen Film in einer schönen Edition verpackt vor mir liegen haben. Dazu gehört u.a. auch die Verpackung und vielleicht auch ein Booklet, wie beim Zauberer von Oz oder Vom Winde verweht. Kann itunes auch nicht bieten... (braucht deren Zielgruppe aber auch gar nicht, die ja auch mit 720p oder hochskaliertem SD zufrieden ist)
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Das beste was Apple machen kann.

Wer braucht den bitte in Zeiten von USB Sticks und Internet noch optische Speichermedien?

GENAU wegen solcher Entscheidungen bin ich Apple Kunde. Die lassen einfach unnötigen Müll aus ihren Geräten heraus. Leider trauen sie sich noch nicht komplett das DVD Laufwerk in ihren Laptops wegzulassen. Aber auch das ist nur noch eine Frage der Zeit.

Sie sollten nur endlich mal anständiges HD Material im iTunes Store anbieten. Dann redet auch niemand mehr von Blue Ray ...

dann warte es mal ab, wenn dir ein provider nach dem nächsten deine leitung kündigt wegen exessiver nutzung, eben weil du andauernd neue filme aus dem netzt ziehst mit einer bestimmten grösse ... da wird der "sammler" zum opfer ... ich besitze um die 1000aktuelle medien aus den letzten 12 monaten - da spielt kein provider mit bei den downloads, wenn ich das als download kaufen sollte und die hdd industrie ist mir dafür auch nicht sicher genug ...
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Hm, ich hab Bullit zB gerade auch WEGEN der wundervollen Extras gekauft: Eine Doku über Steve McQueen und eine Doku über Filmschnitt an sich/in HD plus vieles andere mehr. Wird sowas auch von itunes geliefert? Nein. Da gibt's nur den nackten Film als reinen Konsumartikel. Zahlen. Kucken. Vergessen und ab zum nächsten Film... Ausserdem will ich einen Film in einer schönen Edition verpackt vor mir liegen haben. Dazu gehört u.a. auch die Verpackung und vielleicht auch ein Booklet, wie beim Zauberer von Oz oder Vom Winde verweht. Kann itunes auch nicht bieten... (braucht deren Zielgruppe aber auch gar nicht, die ja auch mit 720p oder hochskaliertem SD zufrieden ist)


Bei der qualität gebe ich dir recht. Das wird aber mit sicherheit nur eine frage der zeit sein. Aber gibt es denn im kino extras? Ganz ehrlich, ich bin leidenschaftlicher filmegucker und überzeugter videotheken- (dvdheken :p) geher und interessiere mich (asche über mein haupt) tatsächlich eigentlich nur für den film. Und ich behaupte den meisten menschen dieser erde geht es ähnlich. Hatten wir auf unseren VHS früher bonus material?

Kompromiss: Wie wärs wenn iTunes filme in 1080p anbietet und der filmemacher auf der website (weil ja jeder muftenklassiker mittlerweile ne eigene hat) einfach die extras die du so ger hättest draufbatscht. Naja und die verpackung... kann man sich notfalls auch halt selber basteln, dann steckt ja eh mehr herzblut drin :p
 

Guschny

Idared
Registriert
31.10.08
Beiträge
28
Das beste was Apple machen kann.
Wer braucht den bitte in Zeiten von USB Sticks und Internet noch optische Speichermedien?

Wann warst Du zum letzten mal in einer Videothek ? (nur mal so als Beispiel....)
;)

Spätestens wenn ein künftiges OSX nicht mehr auf eine DL-DVD passt, kommt die BD zwangsläufig auch „für uns“ :cool:

Gruss
Peter
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Wer braucht den bitte in Zeiten von USB Sticks und Internet noch optische Speichermedien?

Leute die auf Langzeitarchivierung angewiesen sind, ggf. auch vom Gesetzgeber. Wenn du deine private Fotosammlung nach 5 Jahren verlierst, interessiert das vielleicht niemanden. Wenn du eine Patientenakte brauchst um vor Gericht Beweise vorzulegen, dann aber dein USB-Stick streikt, dann hast du ein Problem. Genau aus diesem Grund ist Internet und auch kein USB-Stick zu diesem Zweck zugelassen. Blu-Ray zwar auch (noch) nicht, weil es keine entsprechende Langzeitstudie gibt, wohl aber CD und DVD. Optische Medien sind also erstmal nicht wegzudenken. Wer Blu-Ray als solches Speichermedium einsetzen möchte, der kauft sich ein Laufwerk und fertig... und geht damit natürlich das eigene bzw. vom Gesetzgeber geahndete Risiko ein. Genau aus diesem Grund werden dann entsprechend DVD-Jukeboxen eingesetzt. 1000 DVDs rein und fertig, wenn die voll sind, die nächste Jukebox daneben. Aber das ist ein ganz anderes Thema.



dann warte es mal ab, wenn dir ein provider nach dem nächsten deine leitung kündigt wegen exessiver nutzung, eben weil du andauernd neue filme aus dem netzt ziehst mit einer bestimmten grösse ...

Völliger quatsch. Ich habe mehrere Wohnsitze und nehme viel HD-Material auf aus dem Fernsehen. Filme, Serien, Dokus, etc. und da möchte ich halt sowohl in den USA als auch in Europa Zugriff darauf haben. Also wird dort aufgenommen wo es läuft und die "Synchronisierung" läuft dann über das Internet. Gespeichert wird im lokalen NAS, was in Zeiten in denen es 100TB Storage bei Händler um die Ecke gibt, auch nicht wirklich schwer oder wirklich teuer ist. Das führt dann dazu, dass ich z.B. in Deutschland pro Monat auch mal ein Datenvolumen von 1TB habe. Das geht mit T-Online und 1&1 ohne Probleme und ist deutlich einfacher als bei jedem hin- und herfliegen zig DVDs oder Blu-Rays herumzutragen und die dann alle per Hand wieder ins lokale NAS zu spielen.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Hatten wir auf unseren VHS früher bonus material?

Schlechtes Argument. VHS war qualitativ schon immer der letzte Dreck, auch für damalige Verhältnisse. Genau aus dem Grund haben die wahren Filmfreaks damals schon Laserdiscs gekauft und eben genau da gab es auch das Bonus Material, schon lange bevor die DVD das Licht der Welt erblickte.

Ich selbst bin zwar auch nicht der größte Fan von Bonus Material, einfach weil ich nicht die Zeit habe mir das alles reinzuziehen. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn es jemand unbedingt haben will. Ich kenne genug Leute aus der Filmbranche, die sich über Extras mehr freuen als über den Film selbst. Jedem das seine. :)
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Völliger quatsch. Ich habe mehrere Wohnsitze und nehme viel HD-Material auf aus dem Fernsehen. Filme, Serien, Dokus, etc. und da möchte ich halt sowohl in den USA als auch in Europa Zugriff darauf haben. Also wird dort aufgenommen wo es läuft und die "Synchronisierung" läuft dann über das Internet. Gespeichert wird im lokalen NAS, was in Zeiten in denen es 100TB Storage bei Händler um die Ecke gibt, auch nicht wirklich schwer oder wirklich teuer ist. Das führt dann dazu, dass ich z.B. in Deutschland pro Monat auch mal ein Datenvolumen von 1TB habe. Das geht mit T-Online und 1&1 ohne Probleme und ist deutlich einfacher als bei jedem hin- und herfliegen zig DVDs oder Blu-Rays herumzutragen und die dann alle per Hand wieder ins lokale NAS zu spielen.

interessant, ich kenne personen die von ihren providern schon bei 90 bzw 140GB im monat die abmahnung ins haus geflattert bekamen und das war nachgewiesener massen kein torrent oder p2p kram ...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich habe selber einen Mac und nutze kein Windows.

Aber das finde ich scheiße. Online Filme auslsihen, über iTunes. Oha, wie toll.

Warum Filme über iTunes scheiße sind.

1. Befristete Zeit
2. Dafür viel Zu teuer
3. Dauert es zu lange das zu laden
4. Kein Full HD
4. Zu wenig Auswahl

Ich habe nichts gegen iTunes, nein. Kaufe da einiges an Musik, ganz im Gegenteil.

BluRay ist genial. Schon mal was lovefilm Verleih gehört? M kann man sich auch BluRays auch ausleihen und zur DVD sind das keine Mehrkosten.

Das hält mich davon ab, den 27" iMac zu kaufen, weil der ist so groß, für mich ersetzt er mit seiner Größe einen Full HD Fernseher.

Jobs ist manchmal ein ignoranter Arsch, auch wenn er genial ist und man ihm viel verdanken kann.

Die Entscheidung mit Flash kann ich hingegegen teilweise nachvollziehen. Teilweise, weil der User nicht selbst entscheiden kann, aber Flash ist Mist auf dem Mac, kurze Akkulaufzeit, hohe CPU Last und Lüfterlärm. Darum halt.