• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jetzt noch Umstieg vom iPad Air 1 auf iPad Air 2?

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Ich habe seit Ende 2013 das iPad Air 1 mit 32 GB Wi-Fi only im Einsatz. An sich bin ich mit dem Gerät ganz zufrieden, es läuft immer noch recht flüssig, allerdings hätte ich schon gerne 2 GB RAM, da ich mit dem iPad oft im Internet surfe und dabei mehrere Tabs offen habe. Auch interessieren mich die Splitscreen-Funktionen der neuen iPads, wo man also zwei Apps nebeneinander ausführen kann. Touch ID wäre zudem ein netter Bonus, an den ich mich durch das iPhone 6s mittlerweile gewöhnt habe und beim iPad schon ein wenig vermisse.

Eigentlich wollte ich auf das iPad Air 3 warten, da sich damals aus meiner Sicht der Umstieg von iPad Air 1 auf iPad Air 2 nicht gelohnt hat. Aber da sich Apple offensichtlich von der Air-Serie komplett verabschiedet hat und nun das iPad Pro 9,7" vorgestellt hat, was meiner Meinung nach aber absolut überteuert ist, denke ich nun doch über einen Wechsel auf das iPad Air 2 nach.

Da ich mit den 32 GB meines jetzigen iPads ständig an die Grenzen komme sollten es schon mindestens 64 GB sein, was es beim iPad Pro allerdings nicht mehr gibt, d.h. es kämen nur das iPad Air 2 64 GB für 539€ und das iPad Pro 128 GB für 869€ in frage. Ein Preisunterschied von schlappen 330€! Dafür hätte ich halt aktuelle Hardware und nicht Hardware von vor 2 Jahren. Ich hätte das True Tone Display und die Stereolautsprecher, die ich beide ziemlich cool finde. Die 4K-Kamera und die Apple Pencil-/Keyboard-Unterstützung interessieren mich dagegen weniger.

Würdet ihr an meiner Stelle auf das Air 2 oder das Pro umsteigen? Denkt ihr, dass vlt. in einem halben Jahr oder so auch noch ein iPad Air 3 mit aktueller Hardware erscheinen wird, was preislich zwischen Air 2 und Pro liegen könnte?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Ich stand vor der Entscheidung "vom Air 1 aufrüsten oder nicht" und habe hinsichtlich papierlosem Büro/Notizen anders gewichtet. Prinzipiell war ich immer noch sehr zufrieden mit dem Air 1 - und hätte es nicht immer wieder mit dem RAM geärgert, wäre es auch geblieben.
Hinsichtlich Deiner Präferenzen halte ich das Air 2 für eine sehr gute Wahl, zumal es noch weiter als aktuell verkauft wird. Wie der weitere Weg ist kann ich leider nicht vorhersehen; wirf mir also nicht vor, ich hätte Dich ermuntert, "alte" Hardware zu kaufen, wenn doch ein Air 3 kommen sollte. Vom Preis her ist das Air 2 sehr attraktiv und mit seinen Funktionen und Rechenleistung immer noch eines der schnellsten Tablets.

Ansonsten ist das Pro 9,7" ein *sehr* schönes Gerät, das rundum nur fluppt und whoosh!t usw. Die zwei Speaker sind im Air 1 und 2 mein größter Kritikpunkt abseits des RAM - es vibriert doch sehr bei lautem Ton und im Bett stellt man das Ding immer wieder mit den Lautsprechern auf die Bettdecke. Die Lösung im Pro ist meiner Meinung Stand jetzt nach absolut unkritisierbar und klanglich meilenweit besser (wobei die Vorgänger nicht schlecht sind). Der Pencil ist genial. Das Format ist nochmal griffiger, flacher, stimmiger, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: fchk

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Ich tendiere eindeutig zum Pro. Hatte zuvor das Air2 und das Pro ist diesem um Längen voraus!