• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jetzt noch Powerbook G4 kaufen?

  • Ersteller I-Iealey
  • Erstellt am

Was macht jetzt deiner Meinung nach am meisten Sinn?

  • Gebrauchtes Powerbook G4 für 700-800€ kaufen.

    Stimmen: 18 50,0%
  • Neues MacBook kaufen für mind. 1000€ kaufen.

    Stimmen: 12 33,3%
  • Abwarten, was Apple im Sommer noch so rausbringt ...

    Stimmen: 6 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    36

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Für Deine Aufgaben würde ich ganz klar zu einem 12''er PowerBook raten. Das gibt es relativ günstig, die Leistung ist mehr als ausreichend (bei 1,25 GB läuft auch der Tiger ausreichend flott und auch der Leopard dürfte keine Schluckbeschwerden kriegen).

Und es ist so sexy!

H.
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
bis jetzt hat Apple noch nichts mobileres als das 12" PB rausgebracht.
Leistungsmäßig ist es auch OK.

Wenn Das Display zu klein sein sollte, kannst Du immer noch einen weiteren Monitor anschließen.
 

I-Iealey

Gast
... nur dass beim 12" Powerbook wohl die gleiche Tastatur verbaut ist wie beim iBook. Und die habe ich als nicht allzu hochwertig in Erinnerung. ein 15" Powerbook kostet unwesentlich mehr, hat aber irgendwie mehr haptische Qualität, finde ich. Oder?
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
da gebe ich Dir recht die beleuchtet Tatstatur, die bessere Grafikkarte und 2 frei bestückbare RAM Slots sind nur mal 3 Punkte.

es ist aber nicht so mobil
 

I-Iealey

Gast
Naja, ich brauche keinen Taschencomputer. ;]

Es geht eher darum, dass ich den Rechner (in einer Tasche) mitnehmen kann und anderswo aufstellen kann. Selbst das 17" Powerbook wäre in meinem Sinne mobil genug und mit 120gb Festplatte und größerem Display vielleicht sogar noch die bessere Wahl. Zumal es auch grad mal 50€ mehr als die 15" Version kostet (laut Macnews.de).

Also 1000€ für'n 13" TupperBook oder für ein bombig ausgestattetes 17" AluBook?
Da fällt mir die Wahl plötzlich nicht mehr so schwer. Fehlen nur noch 1000€! ;]
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ich hab mir vor nicht allzu langer Zeit ein 12" PowerBook gebraucht gekauft.

Hat mich ca. 550 Flocken auf ebay gekostet.
Die Tastatur ist wunderbar, leider fehlt ihr die Hintergrundbeleuchtung. Mit maximalem RAM-Ausbau und einer fixen Festplatte performt das Ding - insbesondere im Verhältnis zu seiner schnuckeligen Größe - durchaus ordentlich. Für Web und Office reicht das allemal, sicher auch noch die nächsten ein bis zwei Jahre.

Es steht allerdings zu befürchten, das in absehbarer Zeit immer mehr INTEL-only Software erscheint. Also ganz zukunftssicher ist das nicht.

Wenn Du nicht auf die 12 Zoll abstellst, würde ich eher eine der aktuellen Varianten empfehlen.
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Ich hatte selbst 2 MacBooks und war auch sehr zufrieden damit, aber man ist einfach zu heikel mit dem Plastikgehäuse und legt sich selbst Zwänge auf, die nicht notwendig sind. Das lief darauf hinaus, dass ich, auf dem Sofa sitzend, erst mein Uralt IBM T22 verwendet hab, damit dem MacBook nichts passiert. Wofür hab ichs dann? Jetzt mit meinem MBP habe ich diese Sorgen seltsamerweise nicht mehr :cool:.

Ein gebrauchtes MB wäre natürlich auch eine, nicht mal so teure Lösung, denn leistungsmäßig geht einem nichts ab und elegant ist ein MacBook ja schon ;).
 
Registriert
28.11.05
Beiträge
37
Naja, ich brauche keinen Taschencomputer. ;]

Es geht eher darum, dass ich den Rechner (in einer Tasche) mitnehmen kann und anderswo aufstellen kann. Selbst das 17" Powerbook wäre in meinem Sinne mobil genug und mit 120gb Festplatte und größerem Display vielleicht sogar noch die bessere Wahl. Zumal es auch grad mal 50€ mehr als die 15" Version kostet (laut Macnews.de).

Also 1000€ für'n 13" TupperBook oder für ein bombig ausgestattetes 17" AluBook?
Da fällt mir die Wahl plötzlich nicht mehr so schwer. Fehlen nur noch 1000€! ;]

Ich hab das G4 17" PB 1.67 GHz DL und bin sehr zufrieden damit. Jede Menge screen real estate und wird nie uncomfortably heiss.
 

I-Iealey

Gast
Ein gebrauchtes MB wäre natürlich auch eine, nicht mal so teure Lösung, denn leistungsmäßig geht einem nichts ab und elegant ist ein MacBook ja schon ;).
...
MacBook CD 1,83GHz, 2 GB RAM, Combo, white -> zu verkaufen

Was willst Du denn für dein MacBook haben?
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Ich bin mit meinem PB 12" sehr zufrieden. Da ich sehr viel reise, ist mit seinen Maßen und dem Gewicht genau richtig für mich.

Hab´s auf 1,25 GB RAM aufgestockt. Leistung ist mit dem 1,5 GHz-Prozessor für Mail, Surfen, Office vollkommen ausreichend. Und die 60 GB Festplatte ist auch ok.

Ich hoffe nur, dass Leopard auch gut drauf laufen wird. Wäre schade, wenn nicht.

Und für zuhause habe ich einen 19"-TFT-Bildschirm für entspanntes Arbeiten.

Also, meine Empfehlung kennst du jetzt.

Best Wishes und viel Weisheit bei der Entscheidung!

Sascha
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Was willst Du denn für dein MacBook haben?

Hat leider nur ein Combo Drive :(

Außerdem sind mir die Preise im Augenblick fast zu niedrig, da kriegt man ja schon ein Schleudertrauma wenn man sich anschaut, mit welcher Gewalt manche ihr MB loswerden wollen. Ich hoff, das stabilisiert sich wieder.
 
Registriert
05.07.07
Beiträge
38
Laptop...

Also ich hab zwar nicht alles gelesen, aber ich würde keinen Schritt zurück gehen.
Ich bin der Meinung wenns finanziell schlecht läuft braucht man auch kein G4 oder
ein neues PB. Dann gehts auch so...
Da würd ich mir lieber ein Macbook kaufen
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
also ich hab ein pb 17 zoll mit 1 ghz und 1 gb ram
es läuft auf tiger super und steht meinem imac 24 in sachn leistung eig nur sehr wenig nach mit der grafik haperts ein bisserls ( ist die erste generation hat nur 64 mb) also bei spielen aber ich habs in der schule und überall ständig mit und am laufen----trotz der größe sehr mobil!!!
jetzt in den letzten 2 wochen macht mir der akku schlapp werd ihn wohl austauschen müssen-----aber ich würde 1. niemals auf den bildschirm verzichten
2. das design ist einfach geil ( das schwarze mb ist zwar auch cool aber so toll auch wieder nicht!!!)
3. leistungstechnisch ist videoschnitt in pal auch möglich