• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jetzt noch ein Macbook pro kaufen?

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich könnte mir sehr gut eine parallele Verwendung von USB 3.0 und Thunderbolt vorstellen. Falsch ist es IMHO nur wenn man versucht die beiden Schnittstellen gegeneinander zu stellen, denn eigentlich decken sie zwei vollkommen unterschiedliche Anforderungen ab. Für preiswerte Peripherie wie Festplatten etc. ist Thunderbolt definitiv überdimensioniert und vor allem viel zu teuer. Habt ihr schon mal gekuckt was so ein Thunderboltkabel kostet, da kannst du nur noch schlucken. Das liegt daran, dass im TB-Kabel in jedem Stecker ein Transducer untergebracht ist. Dafür kann TB ohne etwas an der Schnittstelle zu verändern z. B. auch mit Glasfaserkabeln verbunden werden. Die damit möglichen Transferraten sind für Festplatten und auch für SSDs eigentlich vollkommen irrelevant. Eine preiswertere Schnittstelle für einfachere Peripherie ist also unumgänglich. Und da USB 2.0 vermutlich in absehbarer Zeit verschwindet......
Es bleibt spannend.

MACaerer
 

Appjunky

Idared
Registriert
01.10.08
Beiträge
27
Was bedeutet für dich in absehbarer Zeit? Ein Jahr? Zwei Jahre?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Das wird dir wohl keiner genau beantworten kennen, zumindest nicht in absehbarer Zeit.
 

Appjunky

Idared
Registriert
01.10.08
Beiträge
27
Wie gesagt, ich will mir jetzt etwas holen womit ich mindestens 3 Jahre gut auskomme.
Und wenn da ne Technologie einfach verschwindet oder eingestampft wird, ist das nicht so toll.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Wie gesagt, ich will mir jetzt etwas holen womit ich mindestens 3 Jahre gut auskomme.
Und wenn da ne Technologie einfach verschwindet oder eingestampft wird, ist das nicht so toll.

Du kannst im Grunde immer damit rechnen, dass du mit einem MB die nächsten zwei bis drei Jahre technisch auf einem ziemlich aktuellen Stand sein wirst (abgesehen von ‘unvorhersehbaren’ Revolutionen á la Thunderbolt).

Das dürfte auch für alles in der Technik gelten. Mein MB ist jetzt auch noch von Early 2008 und ich bin absolut zufrieden damit und kann im Grunde auch alles machen, was man sonst mit den neueren Modellen auch macht. Der Unterschied ist nur, dass es halt etwas langsamer ist und länger dauert.

Das ist aber generell immer bei Technik so. Ich kenne auch Menschen, die seit fast zehn Jahren den gleichen Laptop haben und dieser ihre Ansprüche immer noch deckt, sie also immer noch gut damit auskommen.

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wo die einen halt zehn Jahre mit dem gleichen Teil zufrieden sind, ist für andere das Late 2011 im Sommer diesen Jahres schon wieder zu alt.
 

Appjunky

Idared
Registriert
01.10.08
Beiträge
27
Ja aber wenn langsam alles auf USB 3.0 umgestellt wird? Aber ich habe davon auch nicht viel Ahnung. Bin kein bisschen Technik versiert. ^^
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ja aber wenn langsam alles auf USB 3.0 umgestellt wird? Aber ich habe davon auch nicht viel Ahnung. Bin kein bisschen Technik versiert. ^^

Das bezweifle ich stark. USB 2.0 war viel zu lange das Gelbe vom Ei, dass jetzt plötzlich ALLES USB 3.0 wird. Aber um auch dazu zwei Dinge loszuwerden.

  1. Apple wird USB 3.0 wohl erst verwenden, wenn sie durch den Markt irgendwann dazu gezwungen werden. Stichwort: Thunderbolt.
  2. Wenn dann USB 3.0 raus ist und du an deinem MBP ‘nur’ eine USB 2.0 Schnittstelle hast, stellt das doch auch kein Problem dar. Wenn du halt nicht wirklich technisch versiert bist, kann dir das ja auch egal sein, ob du mit USB 2.0 oder 3.0 arbeitest. Jedenfalls kannst du - wenn dann IRGENDWANN (!!) mal ‘alles’ auf USB 3.0 umgestellt ist, dennoch beispielsweise eine USB 3.0 Festplatte an eine USB 2.0 Schnittstelle anschließen. Du kannst schließlich auch USB 2.0 Geräte an USB 1.1 Schnittstellen anschließen.

Also was dieses ‘Problem’ mit USB 3.0 betrifft, sehe ich wirklich absolut keine Schwierigkeiten!
 

Appjunky

Idared
Registriert
01.10.08
Beiträge
27
Achso! Hmm ja.
Naja eure Argumente haben mich ziemlich überzeugt, morgen mein MacBook zu ordern. Vielen Dank für euren Support. :)
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Gerne! :)

Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht. ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Naja eure Argumente haben mich ziemlich überzeugt, morgen mein MacBook zu ordern. Vielen Dank für euren Support. :)
Würde ich genauso machen, wenn ich an Deiner Stelle wäre. Das Warten für (mindestens) ein weiteres Vierteljahr lohnt nicht für das, was Du voraussichtlich dafür bekommst.

Dann viel Spaß mit Deinem neuen MacBook, wenn Du's denn dann hast!