• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jetzt noch ein Macbook pro kaufen?

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Lohnt es sich denn jetzt noch ein Macbook pro zu kaufen?

Es ist immer die gleiche Frage. Wirklich immer. Wieso benutzt denn niemand die Suchfunktion hier? Bitte. Bitte!

Gott ne.. Bitte erst denken, dann schreiben.

Du solltest es dann kaufen, wann du meinst, dass du es brauchen kannst/wirst.

Brauchst du es jetzt, kaufe es jetzt. Wartest du auf Neuerungen in der Technik, bekommst du lebenslänglich.
 

Appjunky

Idared
Registriert
01.10.08
Beiträge
27
Genuine-G wieso so feindseelig? Das kann man alles auch etwas diplomatischer ausdrücken. Und ich glaube nicht das das Macbook bei Spielen nur rum dümpeln wird. Sollte ich dich mit meiner Frage erzürnt haben, tut mir das leid. Das hier ist nunmal ein Forum und ich empfinde meine Frage gar nicht als so dumm.

Und ich habe die Suchfunktion benutzt. Aber ich habe nichts zu dem late 2011 Macbook pro gefunden.
 

tomekk90

Alkmene
Registriert
28.12.11
Beiträge
30
Ich glaube das hat nichts mit dem Modell zu tun!

Egal welches Model gerade draussen ist, es dauert immer kaum bis mal ein Update oder ein neues Modell rauskommt!

Wenn du ernsthaft drüber nachdenkst noch ein halbes Jahr zu warten nur weil dann was neues kommen könnte, dann ist das eher ein Zeichen dafür, dass du das Gerät eigetnlich gar nicht brauchst!
In diesem Fall sollte man die Anschaffung prinzipiell nochmal überdenken!
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich glaube das hat nichts mit dem Modell zu tun!

Egal welches Model gerade draussen ist, es dauert immer kaum bis mal ein Update oder ein neues Modell rauskommt!

Wenn du ernsthaft drüber nachdenkst noch ein halbes Jahr zu warten nur weil dann was neues kommen könnte, dann ist das eher ein Zeichen dafür, dass du das Gerät eigetnlich gar nicht brauchst!
In diesem Fall sollte man die Anschaffung prinzipiell nochmal überdenken!

Siehe mein Post.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
1. Sagen wir es so, mit "Spielen" auf dem MB Pros ist bei großem Leistungshunger so eine Sache.

Es gibt null Hinweise, dass sich das mit dem nächsten MB Pro Update ändert.

Von Sandy auf Ivy Bridge - riesige Steigerung? Ich bin skeptisch, denn

2. Selbst mein MB Pro Early 08 geht mit 4 GB Speicher bis heute nicht in die Knie.

Ich spiele zwar nicht, aber keine Alltagsanwendungen, keine große iTunes- und keine große Aperture - Bibliotheken, kein Officeprogramm, keine Internetanwendung, was auch immer verzögert da was.

Das sind selbst von Core2Duo zu Sandy Bridge überschätzte oder eher gut beworbene Leistungssprünge.

Also, wertbeständig und mehr als alltagstauglich sind die Dinger damit auf Jahre.

Und die wirklichen Leistungsschübe machen die SSDs, das ist inwzischen Fakt.

Also, warte nicht solange, was mit dem Produktzyklus wann passiert, ist völlig ungewiss.

Auch und erst recht USB 3.0, weiß keiner, vielleicht gar nicht so wahrscheinlich, da Apple Thunderbold mit aller Macht durchsetzen will.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Genuine-G wieso so feindseelig? Das kann man alles auch etwas diplomatischer ausdrücken. Und ich glaube nicht das das Macbook bei Spielen nur rum dümpeln wird. Sollte ich dich mit meiner Frage erzürnt haben, tut mir das leid. Das hier ist nunmal ein Forum und ich empfinde meine Frage gar nicht als so dumm.
Da überinterpretierst Du meine Posts etwas, glaube ich. So emotional sind die doch gar nicht. Zumindest nicht von meiner Seite. Da fand' ich andere Posts von anderen Leuten in diesem Thread aber deutlich schärfer. Aber das hat ja auch immer was mit der persönlichen Empfindung zu tun...

Ich bin auch viel eher ein logisch denkender und praxisbezogener Mensch, auf keinen Fall aber in irgendeiner Form feindselig. Es ist nur bei Deinem Nutzungsprofil, das übrigens abgesehen vom Zocken weitestgehend meinem eigenen entspricht, würde ich sagen, völlig unsinnig, die Frage nach einem MacBook Pro der aktuellen oder der nächsten Generation zu stellen. Und Spielen wird bei Dir, wenn ich das richtig verstanden habe, ja wohl eher die absolute Ausnahmeanwendung sein, oder? Ich hab' da noch sowas wie "mal im Urlaub" im Gedächtnis.

Nehmen wir mal einen Autovergleich. Die sind für sowas immer ganz griffig, denke ich. Natürlich kann man sich einen Lamborghini kaufen, um damit zum Brötchenholen beim 500 Meter entfernten Bäcker zu fahren, wenn man das gern möchte. Das macht sicher mehr Spaß, als da mit dem 75-PS-Golf-II hinzufahren. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden. Ehrlich nicht! Ob es in diesem Zusammenhang allerdings sinnhaft ist, lieber den aktuellen Lamborghini mit 450-PS-Maschine zu nehmen, oder aber auf das neue Modell mit 480-PS-Motor zu warten, das kann doch nun wirklich nicht die Frage sein. Beide sind sowohl in der zur Verfügung stehenden Leistung, als auch im Platzangebot im Innenraum für diese Aufgabe völlig überdimensioniert, und die in Aussicht stehenden 30 PS machen in keinster Weise einen Unterschied für die Fahrt zum Bäcker.

Und so in etwa verhält es sich bei Deinen persönlichen Anforderungen an Dein neues MacBook und den zu erwartenden Unterschied vom jetzigen zum nächsten Modell auch. Verstehen könnte ich noch, wenn Dir das aktuelle Design nicht so hundertprozentig zusagt, und Du Dir was von einem Major-Update in völlig neuem Kleid versprichst. Sandy Bridge oder Ivy Bridge ist für Leute wie uns wohl kaum eine relevante Frage. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht für die zukunftsorientierte Nutzungsdauer...
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Nehmen wir mal einen Autovergleich. Die sind für sowas immer ganz griffig, denke ich. Natürlich kann man sich einen Lamborghini kaufen, um damit zum Brötchenholen beim 500 Meter entfernten Bäcker zu fahren, wenn man das gern möchte. Das macht sicher mehr Spaß, als da mit dem 75-PS-Golf-II hinzufahren. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden. Ehrlich nicht! Ob es in diesem Zusammenhang allerdings sinnhaft ist, lieber den aktuellen Lamborghini mit 450-PS-Maschine zu nehmen, oder aber auf das neue Modell mit 480-PS-Motor zu warten, das kann doch nun wirklich nicht die Frage sein. Beide sind sowohl in der zur Verfügung stehenden Leistung, als auch im Platzangebot im Innenraum für diese Aufgabe völlig überdimensioniert, und die in Aussicht stehenden 30 PS machen in keinster Weise einen Unterschied für die Fahrt zum Bäcker.

Das ist eines der besten Vergleichsbeispiele, die ich hier bisher gelesen habe!
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Die Attraktivität von Apfeltalk könnte deutlich gesteigert werden, wenn man solche immer wiederkehrenden Schwachsinnsfragen endlich löschen würde.
 

Appjunky

Idared
Registriert
01.10.08
Beiträge
27
@sale53 Oder aber wenn Leute solche Kommentare , die dem Niveau eines 14 jährigen WoW Kiddy entsprechen unterlassen. ;)

Ich habe deinen Vergleich verstanden Genuine. Das Design ist es gar nicht, ich hoffe sogar das sie es behalten, da es mir persönlich sehr gut gefällt. Was mich halt etwas zurückhält ist sowas wie: Retina Display, USB 3.0, dann weiß ich das das Macbook die Performance zurückschaltet wenn es zu heiß wird. Vielleicht haben sie das bis dahin gelöst?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Falls Dich meine (selbstverständlich völlig subjektive und nicht belegbare) Meinung zu Deinen "Wartegründen" interessiert:

Retina Display? Kann sein, aber bei den Auflösungen, die schon derzeitig zumindest bei den 15" und 17" Modellen angeboten wird, vielleicht ein "Nice-To-Have", aber nicht zwingend erforderlich.

USB 3.0? Tja, wie unwahrscheinlich kann ein Gerücht sein? Für mindestens so unwahrscheinlich halte ich es jedenfalls, dass Apple jetzt mit USB 3.0 anfängt. Glaub' ich im Leben nicht dran. Die bleiben konsequent ausschließlich bei Thunderbolt, so lange wie's nur irgend aufrechtzuerhalten geht.

Thermik-Probleme? Ich denke, die sind prozessorbedingt und wenn überhaupt, dann nur äußerst schwierig zu bewältigen. Wenn ein Prozessor, der prinzipiell für einen Takt von um die 2.0 GHz konzipiert ist, bei ansteigender Forderung im Turbo-Mode auf 3.0 GHz hochtaktet, dann entsteht nunmal Wärme, und zwar nicht zu knapp. Das wird sich nicht verhindern lassen, genauso wenig, wie die Geräuschemissionen des Lüfters, die dann knapp unter denen einen startenden Düsenjets angesiedelt sind. Kurzfristig bis mittelfristig würde ich nicht mit einer Lösung für dieses Phänomen rechnen.

Wenn Du mich fragst, wartest Du also ausschließlich auf Retina. Alles andere wird eher nicht stattfinden, denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Was USB 3.0 betrifft, kann ich euch fast schon versichern, dass auch Apple aufgrund von Thunderbolt zunächst nicht damit befassen wird.

Sent from my I-Know-Something-You-Don't-Know using Tapatalk
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Was bringt das warten auf´s neue Modell? Nach diesen wird wieder eines kommen und nach den wieder und .......

Als Kunde hat man drei Möglichkeiten, weder warten und nie was kaufen, was neues kaufen und wieder verkaufen sobald es wieder was neueres gibt oder sich etwas kaufen und sich daran erfreuen. ;) Ich persönlich tendiere in Sachen Elektronik schon immer zu letzteren und bin damit bis jetzt immer gut gefahren.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Was USB 3.0 betrifft, kann ich euch fast schon versichern, dass auch Apple aufgrund von Thunderbolt zunächst nicht damit befassen wird.
Sag' ich ja! Das wäre wie ein Blu-ray-Player mit zusätzlicher HD-DVD-Schublade bzw. umgekehrt.

Bei im Wettbewerb zueinander stehenden Formaten, die derselben Funktion dienen, entscheiden sich die Hersteller in der Regel anfangs für eines davon, und bleiben dann auch dabei bis der Formatkrieg letztendlich entschieden ist, und lassen ggf. erst dann von ihrer ursprünglichen Fehlentscheidung ab. Siehe beispielsweise VHS/Betamax/Video 2000 oder Blu-ray/HD-DVD.

Da Apple sich hinsichtlich Highspeed-Schnittstellen explizit für Thunderbolt entschieden hat, halte ich USB 3.0 in Apple-Geräten so lange für quasi ausgeschlossen bis, wenn dieser Tag denn kommt, USB 3.0 am Gesamtmarkt eine so beherrschende Stellung erreicht hat, dass auch Apple nicht mehr daran vorbeikann. Bis dahin wird Apple ausschließlich Thunderbolt forcieren bis der Arzt kommt. Ansonsten hätten sie's ja auch von vornherein lassen können, zumal USB 3.0 aufgrund der weiten Verbreitung von USB 2.0 und der Anschlusskompatibilität dazu mutmaßlich eh die besseren Chancen hat. Wenn Apple jetzt eine USB 3.0-Schnittstelle in ein Gerät einbauen würde, könnten sie Thunderbolt gleich wieder einstampfen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das was du da schreibst hat einiges für sich. Es hat sich ja auch in der Vergangenheit gezeigt, dass Apple häufig eigenwillige Entscheidungen bezüglich Schnittstellen-Harware trifft und die nachhaltig verteidigt:
Nubus versus PCI
SCSI versus IDE
FireWire versus USB 2.0
und nun aktuell Thunderbolt versus USB 3.0
Ich bin gespannt, was sich durchsetzen wird. Die Ausgangslage ist diesmal allerdings etwas anderes, weil sowohl USB 2.0 und Thunderbolt eine Intel-Entwicklung ist.

MACaerer
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apple hat lange versucht FW gegenüber USB zu pushen. Den ersten iPod gab es zb nur mit FW-Anschluss.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Von daher find' ich 's von Apple auch ziemlich vermessen und mutig, es erneut gegen USB zu versuchen. Es hat ja schonmal eher nicht bzw. nur mit sehr mäßigem Erfolg funktioniert.

Und auch diesmal wird es aufgrund der vorgenannten Argumente eine völlig neue Schnittstelle, die in keiner Form was mit USB oder FireWire zu tun hat, sehr schwer haben, denke ich.

Genau deshalb gibt's für Apple auch nur den einen Weg, Thunderbolt zu forcieren, nämlich indem sie USB 3.0 konsequent ignorieren. Der Moment, in dem Apple eine USB 3.0-Schnittstelle verbaut, ist gleichzeitig auch der Tod von Thunderbolt.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ach was: Das ist doch nur für die Jungs, die etwas "Exclusives" wollen - wird ja genug geklagt in der Richtung. Seht es positiv: Diese Schnittstellen haben nur Apple-Jünger, ätsch. Und alle so: Oooooh toll!