• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jetzt noch ein Macbook pro kaufen?

Appjunky

Idared
Registriert
01.10.08
Beiträge
27
Hallo,
ich wollte mir die Tage ein Macbook pro kaufen. Nun las ich aber viele Gerüchte das bald ein neues Macbook pro rauskommt!
Lohnt es sich denn jetzt noch ein Macbook pro zu kaufen?
Oder werden die Unterschiede sehr frappierend sein?
Bin mir echt unsicher!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man weiß es wie immer nicht. Ganz so bald wird aber kein neues kommen, das aktuelle ist erst Mitte Oktober rausgekommen. Hellsehen kann hier keiner...
 

Appjunky

Idared
Registriert
01.10.08
Beiträge
27
Ja ich weiß das es bei Apple immer so eine Sache ist.
Aber hier gibt es viele Leute die eine Langzeiterfahrung haben und doch sicher gut abschätzen können!
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
ist auch immer meine erste Anlaufstelle wann was rauskommt.. kann man auch schön erkennen in welchen abständen die Produkte in der Vergangenheit aktualisiert wurden.. beim mbp sinds ca. 250 tage pro update.. das aktuelle ist vor 80 tagen erschienen.. also wird's wohl noch dauern
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich vermute stark, dass da Update im April kommt. Der Frühling hat sich und en letzten Jahren immer als Jahreszeit neuer MacBooks präsentiert.
Zum Thema Neuerungen: Auf jeden Fall Ivy Bridge, damit verbunden USB 3.0 und die üblichen Leistungssteigerungen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ist das denn schon sicher, dass die neuen Books auch USB 3.0 bekommen? Das wäre natürlich schon ein ordentlicher Vorteil gegenüber den aktuellen Books. Aber wie ich Apple kenne bauen sie lieber zwei Thunderbolts ein. Was die Ivy-Bridge wirklich bringt steht noch in den Sternen, abgesehen davon wurde sie von Intel noch gar nicht vorgestellt. Bis sie dann den Weg in neue Books finden wird vermutlich noch eine Kleinigkeit dauern. Wahrscheinlich wird man für die neue CPU-Genaration ein System-Update brauchen. Davon hat man auch noch nichts gehört.
Schaun mer mal dann sehn mer schon.

MACaerer
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Sicher ist das nicht aber es ist eine Realistische Einschätzung. Viele sagen auch, das es eine Designänderung geben wird. Man kann leider nur Spekulieren. Wenn du es nun brauchst, würde ich es holen. Solltest du warten können, würde ich die nächsten 4-5 Monate noch warten.
 

Appjunky

Idared
Registriert
01.10.08
Beiträge
27
Was heißt brauchen! Ich habe halt keinen funktionierenden Laptop grade. Mein alter ist Schrott und zu alt und ich merke halt im Studium/Arbeit das es praktisch wäre einen zu haben.
Ich könnte sicher die Zeit überbrücken. Die Frage für mich ist nur: werde ich da so einen deutlichen Leistungsunterschied im Alltag bemerken? Wird ein Retina Display jetzt soviel besser sein wie der Alte?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Solche Fragen können wir ohne Zauberkugel nicht beantworten. Die Leistung der aktuellen Generation wird für deinen Studienalltag wohl ausreichen?

Aber klar: Wenn du wartest bekommst du immer mehr Leistung für dein Geld. Wenn du noch 3 Jahre wartest wird der Unterschied noch krasser, aber dann hattest du halt auch 3 Jahre kein Notebook..
 

Appjunky

Idared
Registriert
01.10.08
Beiträge
27
Das auf jeden Fall. Aber vielleicht will ich ja auch mal unterwegs ein Spiel spielen oder so. Ich weiß das das nicht die Prämisse sein sollte bei einem MacBook pro. :)
Würde halt auch gerne einen zukunftssicheren Laptop haben und nicht einen den ich nach einem Jahr umtauschen muss.
Und ich kenn das ja. Dann hat man was neues gekauft! Und einen Monat später steht das neue, heiße Teil da und man ärgert sich!
 

Without

Carola
Registriert
10.09.10
Beiträge
113
Wenn du es brauchst, kauf es. Punkt, Ende der Diskussion. Was besseres / schnelleres / hoch auflösenderes / was auch immer, wird immer kommen, macht das jetzige Produkt aber keinen Deut schlechter!

Nebenbei, der buyersguide ist - was die Logik angeht - auch nicht mehr so der Hammer, oder mein ich das nur?

Bsp.: MBA wird angegeben mit 176 Tagen seit release und durchschnittlicher Erneuerung nach 321 Tagen -> neutral
der Mac Mini wird angegeben mit 176 Tagen seit release und durchschnittlicher Erneuerung nach 356 Tagen -> Ende des Produktzyklus???
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Vielleicht werden da Gerüchte mit reingeregnet oder so.

@Threadstarter: Was du kaufen sollst kann dir niemand sagen. Schon gar nicht, ohne dass du dein Anwendungsgebiet beschreibst. Was willst du tun, musst du mobil sein, hast du Rückenschäden, etc.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Lass' uns mal annehmen, es kämen im Frühling wirklich neue MacBook Pros. Vermutlich wird es zeitgleich dann auch wieder neue Gerüchte über Änderungen/Verbesserungen in der darauffolgenden MacBook Pro-Generation geben.

Fragst Du dann auch wieder, ob Du kaufen oder noch warten sollst? Oder willst Dich über die Tatsache ärgern, dass Dein neues MacBook Pro dann bald schon wieder nicht mehr dem Stand der dann aktuellen Entwicklung entspricht? Diese Kette hört doch NIE auf!

Wenn Du's brauchst, dann kauf's. Ansonsten warte halt noch das eine oder andere Jahrzehnt. Gerüchte über was Neueres/Besseres wird's zu jeder Zeit geben, und wenn Du immer auf das Bessere warten willst, wirst Du nie zu einem neuen Book kommen. Vielleicht denkst Du mal grundsätzlich darüber nach, ob es Dich tatsächlich sooo unglücklich macht, wenn Du nicht das neueste, beste, schnellste Book hast? Das erleichtert nämlich künftige Kaufentscheidungen immens und kann zu deutlich mehr Zufriedenheit mit den aktuell eigenen Geräten führen. Man muss sich nur mal angewöhnen, das eigene Gerät wertzuschätzen, anstatt ständig auf das effektiv eh meist nur vermeintlich bessere zu schielen.

Ich selbst hab' mir letztes Jahr 6 Wochen vor dem Launch der neuen MacBook Airs eins der Late 2010 Modelle mit Maximalausstattung gekauft. Geht's mir heute schlechter, weil ich statt 'nem i5- 'nen C2D-Prozessor habe, oder weil meine Tastatur nicht leuchtet, oder weil ich meine sowieso nicht vorhandenen Thunderbolt-Geräte nicht anschließen kann? Kein Stück! Ich bin mit meinem Air sowas von zufrieden und gönne allen anderen gern ihren neueren Prozessor und die beleuchtete Tastatur. Brauchen tu' ich eh keins von beidem. Und was Konnektivität angeht bin ich ein erklärter Fan von kabellos. Ich freu' mich über jede Strippe, die aus meinem Alltagsgebrauch verschwindet. Thunderbolt ist für mich also sogar kontraproduktiv.

Man muss nicht immer alles haben, nur weil es das gibt. Es lebt sich auch mit Vorgängermodellen ganz hervorragend. Alles nur 'ne Frage der eigenen Einstellung...
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Die Frage ist (für mich) eher, ob die nächste Generation ein wirklicher Sprung nach vorne ist, oder ob es sich dabei auch wieder "nur" ein Facelift handelt.
 

Appjunky

Idared
Registriert
01.10.08
Beiträge
27
Richtig Martin81,

sollte es nur ein Facelift sein, oder erst in 6 Monaten rauskommen, wäre das kein Thema für mich und ich würde direkt zugreifen.
Aber für mich liest sich das so als ob es ein Sprung nach vorne wird. Ich muss nicht immer das neuste haben, ich bin nicht direkt zum Laden gerannt um mir ein 4s zu besorgen, ich bin sehr zufrieden mit meinem 4er.
Es geht mir einfach darum etwas zukunftssicheres zu haben.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das hängt völlig von deinen Anwendungen ab: Ich hab hier einen Mini von 2007 mit 1GB RAM - und der versieht ohne Problem seinen Dienst. Ganz genau so wie damals - meine Anwendungen sind ja auch immer noch die selben (wenn auch auf neuestem Stand)

Wenn du im Moment gut klarkommst, gibt es keinen Grund, warum das in ein- zwei Jahren anders sein sollte (Wer allerdings beruflich (bezahlt) rechenaufwändige Dinge tut, wie Videoschnitt oder hochwertige Grafik, der ist mit einem Notebook so oder so falsch beraten)
 

Appjunky

Idared
Registriert
01.10.08
Beiträge
27
Also wie gesagt ich studiere Psychologie , da mache ich nichts aufwendiges etc. Ganz normale Freizeit- und Unisachen und wenn ich das Notebook mit in den Urlaub nehme , will ich vielleicht auch mal was zocken.
Aber primär für Unikram.
Für alles andere habe ich meinen normalen Pc.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Es geht mir einfach darum etwas zukunftssicheres zu haben.
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Zukunft ungewiss ist. Zukunftssicherheit ist also per se sowieso nur eine Illusion.

Davon abgesehen finde ich, dass kein Sprung von einer Gerätegeneration zur nächsten einen so massiven Leistungssprung bedeutet, dass die Dauer der künftigen "Nutzbarkeit" deshalb gleich um Jahre abnimmt. Es spielt nur also imaginär eine Rolle...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Also wie gesagt ich studiere Psychologie , da mache ich nichts aufwendiges etc. Ganz normale Freizeit- und Unisachen und wenn ich das Notebook mit in den Urlaub nehme , will ich vielleicht auch mal was zocken.
Aber primär für Unikram.
Für alles andere habe ich meinen normalen Pc.
Wenn DAS Dein Nutzungsprofil ist, dann ist jeder Gedanke über Sinn und Unsinn der nächsten MacBook Pro-Generation reine Zeitverschwendung.

Selbst das aktuelle MacBook wird dabei zu geschätzten 99,9% im Idle 'rumdümpeln.