• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jetzt: M1 Support für Microsoft Office

JedVigilante

Granny Smith
Registriert
31.01.18
Beiträge
12
Heute einen MacMini M1 in Betrieb genommen (MBA schon im Dezember) auf dem ich nun auch MS Teams installiert habe. Der Artikel von MacRumours spricht zwar davon, dass Teams via Rosetta emuliert wird, aber dem ist anscheinend nicht so. Teams lässt sich aktuell nicht auf M1 Macs starten und bleibt beim Splash-Screen hängen.

Im Support-Forum von Microsoft heißt es, das Problem wäre bekannt, man solle aktuell auf die Browserversion ausweichen. Witzig nur, dass Teams in Safari auch nicht funktioniert. Da bekomme ich nur die Meldung "Teams ist in Safari in der Vorschauversion" und das war's. Also läuft's aktuell auf M1 nur in einer Chromium-Browser-Version oder unter Firefox (was ich nicht ausprobiert habe).
 

Mitglied 231430

Gast
Teams läuft aber auf meinem M1.
Oder hab ich etwas falsch verstanden ?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Kürzlich hatte ich eine Teams-Sitzung mit einem M1-Nutzer. Er hat keine Ahnung von IT und hat es einfach installiert. Funktionierte offensichtlich OOTB.

Er hatte macOS 11.1.

Es scheint trotzdem eine Menge Leute zu geben, bei denen es klemmt. Seltsam.

Es bleibt die Hoffnung, dass Microsoft Teams irgendwann mal grundsätzlich renoviert. Auch auf dem PC ist es weit entfernt von optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
Würde ich Office nutzen, dann würde mich das nun freuen. Aber ich bin mit iWork bestens bedient. Und das läuft schon lange auf dem M1. 😜
 

JedVigilante

Granny Smith
Registriert
31.01.18
Beiträge
12
Läuft bei mir astrein auf dem M1. Muss also an der Konfiguration deines macOS liegen.

Oha. Ich hatte in einigen Foren gesehen, dass es nicht läuft. Bei mir leider auch nicht. Da mein M1 Mac frisch out of the box ist und ich direkt nach Final Cut Teams installiert habe, ist da noch nicht so viel "konfiguriert". Auf meinem Intel iMac zu Hause läuft es. Auf dem M1 MacMini nicht.
 

BigJoe0038

Erdapfel
Registriert
12.07.20
Beiträge
2
ich kann es nur bestätigen das folgende Version von Microsoft Teams Version 1.3.00.33671 auf meinem MacBook Pro (13-inch, M1, 2020) reibungslos funktioniert. (Mac OS Big Sur 11.2 / 20D64)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Leute, schreibt doch bitte die macOS-Version dazu. Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang.

Danke.
 

JedVigilante

Granny Smith
Registriert
31.01.18
Beiträge
12
Ist macOS auf dem neuesten Stand?

Teams ist Teil von Microsoft (ehemals Office) 365 ab Business Premium aufwärts.

Trotzdem war die Aussage von @frequenzfilter irgendwie schräg ;)


Aber sischer dat :) BigSur 11.2

Ich kann mal zu Hause versuchen, es auf dem MBA M1 zu installieren, ob es dort läuft. Dann wäre das vielleicht auf den MacMini beschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ich habe mir den MacBook Pro M! kurz nach release geholt und direkt Teams installiert. Seit dem läuft es ohne Probleme und funktioniert tadellos!

Inzwischen bin ich bei macOS 11.2 (20D64) und es funktioniert weiterhin ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Teams ist Teil von Microsoft (ehemals Office) 365 ab Business Premium aufwärts.
Nein. Ich habe O365 Business Premium - und es ist nicht automatisch dabei - kommt drauf an, welchen Installer ich herunter lade. Teams gehört nicht zum offiziellen O365 Paket als Standard-Inklusive-Installation. Es wird in manchen Paket mit dazu geliefert und installiert. Aber beileibe nicht in allen.


Und selbst bei den Business Paketen zählt es Microsoft zu den "enthaltene sichere Clouddienste" und nicht oben zu den "enthaltene Office Premiumanwendungen".

Eine Online-Meeting App von Microsoft daher mit eine Tabellenkalkulation, Präsentation und Textverarbeitung App - der Apple iWork Suite - zu vergleichen ist daher völlig schräg. Aber vielleicht wollte er nur wieder mal erwähnen, wie toll und performant das ganze auf seinem M1 läuft.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Da mein M1 Mac frisch out of the box ist und ich direkt nach Final Cut Teams installiert habe, ist da noch nicht so viel "konfiguriert". Auf meinem Intel iMac zu Hause läuft es. Auf dem M1 MacMini nicht.
Kann die Installation von Final Cut eine Rolle spielen und durch irgendwelche Freigabenveränderungen im System oder what ever das Problem verursachen?

Nur mal doof und ohne jegliche Ahnung in den Raum gefragt. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Aber vielleicht wollte er nur wieder mal erwähnen, wie toll und performant das ganze auf seinem M1 läuft.
Wahrscheinlich. Das hörst du ja nicht so gern.
Teams gehört nicht zum offiziellen O365 Paket als Standard-Inklusive-Installation. Es wird in manchen Paket mit dazu geliefert und installiert. Aber beileibe nicht in allen.
Habe ich nicht geschrieben, dass das für bestimmte Lizenzen so ist?

Siehe auch
 

JedVigilante

Granny Smith
Registriert
31.01.18
Beiträge
12
Kann die Installation von Final Cut eine Rolle spielen und durch irgendwelche Freigabenveränderungen im System oder what ever das Problem verursachen?

Nur mal doof und ohne jegliche Ahnung in den Raum gefragt. ;)

Ehrlich, ich hab keine Ahnung. Ich probiere es mal auf dem MBA M1. Dort ist auch Final Cut drauf, Teams aber nicht, da ich das privat nutze.

Spaßeshalber habe ich auf dem M1 Mini gerade Teams deinstalliert und nochmal neu aus dem Web geladen und installiert. Während des Installationsprozesses startet Teams bereits mit seinem Splashscreen und dem Hinweis "Microsoft Teams wird geladen ..." - und ab da passiert gar nichts mehr. Ich kann den Task beenden und neu starten, dann bleibt Teams aber weiterhin im Startbild mit "Wird geladen ..." hängen und nichts passiert.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Spaßeshalber habe ich auf dem M1 Mini gerade Teams deinstalliert und nochmal neu aus dem Web geladen und installiert. Während des Installationsprozesses startet Teams bereits mit seinem Splashscreen und dem Hinweis "Microsoft Teams wird geladen ..." - und ab da passiert gar nichts mehr. Ich kann den Task beenden und neu starten, dann bleibt Teams aber weiterhin im Startbild mit "Wird geladen ..." hängen und nichts passiert.

Das ist echt komisch - muss aber an Deinem Rechner liegen - sorry. Hier läuft Teams auf einem MacBook Pro M1 und einem Mini M1. Die Installation lief sauber durch und auch die Meetings. Heute um 14 Uhr erst wieder eines gehabt.

Hast Du irgendwelche Virenscanner, Optimierungstools oder Firewall Apps am laufen?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane