• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jetzt ein iBook kaufen oder auf ein günstiges Powerbook warten?!

Was würdet ihr mir raten?

  • Jetzt ein iBook kaufen, neu

    Stimmen: 6 42,9%
  • Jetzt ein iBook kaufen, refurbished Apple-Store

    Stimmen: 1 7,1%
  • Jetzt ein iBook kaufen, refurbished anderer Store

    Stimmen: 1 7,1%
  • Auf die neuen Books warten und auf fallende Preise bei den älteren Books hoffen

    Stimmen: 6 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Hallo zusammen,

ich bin's wieder, der Stef.

In meinem altem Thread wurde ich ekzellent bezüglich meines neuen Mobil-Macs beraten. Entnommen habe ich meinem altem Thread dies:
- Warte bis zum großem Apple-Event und dann schauen wir weiter

Joa, wir haben jetzt den 2. April und es fand leider kein Event statt :-c, schade - denn ich hatte mich unglaublich auf meinen Mac gefreut. Ich will ihn endlich haben.

Ich erläutere nochmal kurz den Verwendungszweck:
Das Notebook wird für Schülerzwecke (Office) eingesetzt, es wird meine Arbeit erleichtern - ist aber nicht notwendig. Ich könnte also auf die, irgendwann anstehenden, Events warten.

Mein Einsatzgebiet sieht so aus:
- Netzwerk (WLAN, mit Win-PCs)
- Internet (Email, Forum, Recherche..)
- Office (Word, Excel, Powerpoint)
- DVD gucken (naja auf nem 12" :p, halt für zwischendurch)
- iBooks lesen (PDF)
- Einmal im Jahr eine CD brennen, sonst würde ich für "kleine Austausche" meinen Stick oder das Netzwerk nehmen
- Zuverlässig
- Leicht und kompakt
- Toll!

Eines ist ganz klar, ich werde ein G4 iBook 12" oder ein G4 Powerbook 12" kaufen, nicht die neuen Notebooks - welche irgendwann erscheinen.

Doch jetzt kommt ein Problem auf und ich ersuche euren Rat, ihr kennt Apple, ihr wisst wie sie ihre Events gestalten und könnt euch "in etwa" denken wann was veröffentlicht wird.

Die Pläne:
Plan A) Jetzt ein iBook kaufen
Plan B) Auf die neuen Notebooks warten und (durch das Release der neuen Macs) ein günstigeres Powerbook erwerben.


Welchen Weg sollte ich einschlagen?


Gruesse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

civi

Gast
Bei welchen Händlern ist denn das 15" Powerbook billiger geworden, nachdem da Macbook Pro herauskam? Ich hatte den Eindruck, als seien die 15" Powerbooks einfach aus dem Sortiment genommen worden.
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
billiger wirst du wahrscheinlich eher die Gebrauchtware bekommen, nur meinem Eindruck nach sind die Gebrauchtpreise beim Mac ordentlich hoch. Also wenn du einen PPC Mac haben willst kauf dir doch jetzt einen, oder?
Ich hab das 12" iBook seit 3 Monaten und bin voll zufrieden.
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Man merkt dass du noch keinen MAC besitzt. :D
Billiger wird da gar nichts. Zumindest nicht spürbar. Schau dir mal die Mini G4 Preise bei Ebay an. Ich dachte auch ich könne dort günstig einen abstauben, nachdem die Intel Minis raus sind. Pustekuchen. Für gebrauchte Geräte sind die Preise immer noch verdammt gesalzen.

Aber ich bin ja nicht so. :))

http://www.multiware-tn.de/refurb

Du musst aber schnell sein.
Fragen werden unter "FAQ" beantwortet.
Für dein Einsatzgebiet reicht das für 769,- völlig aus. Wenn die 90,- nicht allzusehr Schmerzen würde ich das für 859,- nehmen.
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Ein refurbshied Shop, hm, hat Apple auch.

Bei diesem "multiware-tn.de", habe ich da auch Garantie auf mein Produkt und die neuste Software installiert? Habe ich auch den Apple Support? Preislich wäre das ein Unterschied von 158€.

Hat jemand Erfahrung?


Gruesse
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
derive2 schrieb:
Fragen werden unter "FAQ" beantwortet.

Du bist doch kein Baby. :)

Steht doch ALLES dabei.

Refurbished = Normale 1-jährige Apple Garantie

Und das 10.4 und ILife 06 dabei ist steht doch ebenfalls dabei.

Ist doch nun wirklich nicht sooooo schwer. :)

Im Apple refurbished Store kannst du übrigens nur per Kreditkarte bezahlen. (Hast du sicher überlesen :) ) Ein Königreich, dass du keine besitzt. :)
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

derive2 schrieb:
Refurbished = Normale 1-jährige Apple Garantie
Oh sorry, hatte die FAQ nur flüchtig gelesen.
derive2 schrieb:
Im Apple refurbished Store kannst du übrigens nur per Kreditkarte bezahlen. (Hast du sicher überlesen
Wo liegt da das Problem? Apple ist doch seriös, denke ich mal :)



Ja.. eine Preisersparnis lockt sicherlich, aber kann man Michael Narr vertrauen? Selbst bei Nachnahme hat man nicht die Kontrolle, das Paket könnte auch durch Steine beschwert sein.

Hat jemand Erfahrungen?


Gruesse
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
swick schrieb:
Ja.. eine Preisersparnis lockt sicherlich, aber kann man Michael Narr vertrauen? Selbst bei Nachnahme hat man nicht die Kontrolle, das Paket könnte auch durch Steine beschwert sein.

Hat jemand Erfahrungen?

Ne, also ich bin raus. :)

Dir ist echt nicht zu helfen. Kaufs oder kaufs nicht, mir egal.
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Hallo,

danke für den Link. Der Laden scheint ganz gut zu sein. Auch die Homepage, welche die Empfehlungen sammelt, scheint seriös zu sein, einige andere Unternehmen verlinken auf mac-kauf.de (beispielsweise mac-tv.de).

Ich bin Schüler, habe nicht viel Geld, würde allerdings soviel Geld für ein Produkt aufbringen - welches mich glücklich macht.

Ich finde es durchaus vertretbar, dass ich Informationen und Erfahrungen aus erster Hand von Menschen, denen ich Vertrauen schenke, haben möchte.

Ok, die Message ist rübergekommen - du empfiehlst den Kauf in diesem Store. Danke für deine Beratung.



Ich muss mich für meine Fahrlässigkeit in der Recherche entschuldigen, ich denke, dass auch die boardeigene Suchmaschine genug Rezessionen liefert .


Gruesse
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
swick schrieb:
Ich muss mich für meine Fahrlässigkeit in der Recherche entschuldigen, ich denke, dass auch die boardeigene Suchmaschine genug Rezessionen liefert

macht doch nichts! jeder fängt mal wo an und kann nicht gleich wissen wie der Hase läuft!

und beim ersten Mac will man doch keine Fehler begehen! daher sind deine Schritt verständlich und nerven deshalb auch absolut gar nicht!

immer Fragen, denn es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Leute, die sich nicht fragen trauen ;)

ansonsten kann ich leider nicht mehr viel hiinzufügen! viel Spaß mit deinem Mac! :)
 

Iam

Golden Delicious
Registriert
02.04.06
Beiträge
7
Hi,
muss mich als stiller Mitleser an dieser Stelle einmal bedanken. Habe in den letzten Wochen immer öfter mit dem Gedanken gespielt mir ein iBook 12" zu kaufen und war eigentlich schon soweit, morgen zum Händler zu gehen. Das refurbished Angebot hat mich jetzt überzeugt und mit gutem Gewissen bestellt.

Dieser und viele andere Beiträge in diesem Forum haben mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.

Gruß & Dank
Iam
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Hallo Apfeltalker,

ich würde gerne mehrere Meinungen zu meinen Plänen hören :-*

Mein Einsatzgebiet sieht so aus:
- Netzwerk (WLAN, mit Win-PCs)
- Internet (Email, Forum, Recherche..)
- Office (Word, Excel, Powerpoint)
- DVD gucken (naja auf nem 12" :p, halt für zwischendurch)
- iBooks lesen (PDF)
- Einmal im Jahr eine CD brennen, sonst würde ich für "kleine Austausche" meinen Stick oder das Netzwerk nehmen
- Zuverlässig
- Leicht und kompakt
- Toll!


Die Pläne:
Plan A) Jetzt ein iBook kaufen, neu
Plan Ab) Jetzt ein IBook kaufen, Refurbishedshop Apple (kleines Sortiment)
Plan Ac) Jetzt ein IBook kaufen, Refurbishedshop anderswertig
Plan B) Auf die neuen Notebooks warten und (durch das Release der neuen Macs) ein günstigeres Powerbook/iBook erwerben. Falls sie günstiger werden.


Gruesse


EDIT: Hi, wäre es möglich eine Umfrage zu erstellen? Ich habe nachträglich leider nicht mehr die Möglichkeit dazu.
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Uii, ich bin auf der zweiten Seite.

Ich glaube es ist moralisch korrekt wenn ich mein Problem auf die erste Seite pushe, :-D


Gruesse
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Hallo Leute,

ich war heute im Media Markt um mir nochmal das iBook anzusehen. Da gibt es keine iBooks mehr. Laut Verkäuferin werden auch keine mehr bestellt. Da ab nächste Woche "die Neuen" kommen, so Mrs. Mediamarkt.

Gruesse
 

jonestown

Gast
Auf jeden Fall warten! Alles andere wäre echt dumm
 

Johnny Digital

Gast
Hy,
ich habe genau die gleichen Anfroderungen an das iBook.
Habe heute ein 12" mit 1.5GB Ram bestellt.
Das ganze mehr als günstig (NEU).
Wenn es jetzt nächste Woche neue gibt, gebe ich meins, dank 14-Tage Rückgaberecht zurück.
Wenn nicht, meins hat dann keine Kinderkrankheiten und bekommt auch nicht in 4-5 Monaten schon wieder nen euen Prozessor ... in ein - zwei Jahren hol ich mir dann nen Inten iBook ...