• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jetzt doch: WhatsApp vor Datenübergabe an Facebook

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Bin ich froh das Tim nur unser aller Wohl im Auge hat und Geld ihm völlig egal ist ....
Mir ein Rätsel warum sich so viele darüber aufregen das FA Geld verdienen will und auch macht.
Über das WIE kann man ja gerne diskutieren, allein von Fakten lese ich zuwenig, von Vermutungen zu viel, für meinen persönlichen Geschmack.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mir ein Rätsel warum sich so viele darüber aufregen das FA Geld verdienen will und auch macht.
Über das WIE kann man ja gerne diskutieren, allein von Fakten lese ich zuwenig, von Vermutungen zu viel, für meinen persönlichen Geschmack.

Es geht doch hier eindeutig um das WIE und nicht um das OB. Nur scheinen manche hier zu glauben, dass FB eine Art Benefizveranstaltung zum Wohle der Menschheit ist.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Bin ich froh das Tim nur unser aller Wohl im Auge hat und Geld ihm völlig egal ist ....
Mir ein Rätsel warum sich so viele darüber aufregen das FA Geld verdienen will und auch macht.
Über das WIE kann man ja gerne diskutieren, allein von Fakten lese ich zuwenig, von Vermutungen zu viel, für meinen persönlichen Geschmack.

Ein riesiger Unterschied ist doch selbsterklärend: Apple braucht den Kunden nicht als Produkt, weil sie für ihre Geräte und Software bezahlen! Wo gibt es denn bei FB einen Bezahlzugang? Richtig: Nirgends!

Gerade so ein Alteingesessener wie Du sollte doch den Spruch "Wenn das Produkt kostenlos ist, bist Du das Produkt!" kennen, oder?

Für was brauchst Du denn Beweise? Sag Du mir doch, für was ein Mark Zuckerberg FB überhaupt betreiben will? Um den Menschen eine Kommunikationsplattform zu geben weil er so ein herzensguter Mensch ist? Wohl eher nicht!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das Geld fällt eben bei Facebook eben genauso einfach vom Himmel wie all die Informationen auch. :)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich verstehe echt nicht, wieso hier oftmals vehement von manchen Leuten versucht wird, Mark Zuckerberg als den Messias darzustellen.
Ich verstehe es auch nicht – aber wo wurde das hier denn überhaupt gemacht? Und ich frage mich, wie man einerseits so gegen Facebook wettern kann, andererseits dort aber ein Profil hat. Das ist schon ein wenig unsinnig, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Arcane, saw und KALLT

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich verstehe es auch nicht – aber wo wurde das hier denn überhaupt gemacht?
Moment.....ich entsinne mich lebhaft an einen Post von dir der sicherlich 1-2 Jahre alt ist und in dem du schriebst das es Herrn Zuckerberg nicht um Geld geht, das er ausschließlich seine Vision verwirklichen will alle Menschen miteinander zu verbinden.

Ich möchte aber jetzt nicht 15000 Posts von dir durchforsten. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Moment.....ich entsinne mich lebhaft an einen Post von dir der sicherlich 1-2 Jahre alt ist und in dem du schriebst das es Herrn Zuckerberg nicht um Geld geht, das er ausschließlich seine Vision verwirklichen will alle Menschen miteinander zu verbinden.
Ich kann dir versichern, dass ich so etwas sicher nicht geschrieben habe.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich verstehe es auch nicht – aber wo wurde das hier denn überhaupt gemacht? Und ich frage mich, wie man einerseits so gegen Facebook wettern kann, andererseits dort aber ein Profil hat. Das ist schon ein wenig unsinnig, oder?

Mooooooment! Einen Account bei FB zu haben schließt doch nicht aus, die Geschäftstätigkeiten eines Zuckerberg näher beleuchten zu dürfen, oder?

Ich finde auch schlecht, dass das Internet komplett überwacht wird und nutze es trotzdem. Muss ich deswegen jetzt offline gehen?

Ich weiß ja nicht, welche Dinge Du in Deine FB-Timeline täglich rein schreibst, aber ich verteile dort ganz ganz wenige Informationen und die nur sehr kontrolliert. Das heißt, dass die Infos, die ich (!!) Mark Zuckerberg gebe, für mich in Ordnung gehen.

Ich nutze FB sicherlich nicht so, wie der Zuckerberg das gerne hätte. Und es hängt aktuell nur an ein paar sehr wenigen Kontakten, wieso ich überhaupt noch dort bin. Sollte ich für die etwas adäquates finden, bin ich direkt weg.

Die Logik ist recht einfach: Keiner hat etwas zu verschenken. Das war so, ist so und wird immer so bleiben.

Ich kann dir versichern, dass ich so etwas sicher nicht geschrieben habe.

@Farafan Challenge accepted
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mooooooment! Einen Account bei FB zu haben schließt doch nicht aus, die Geschäftstätigkeiten eines Zuckerberg näher beleuchten zu dürfen, oder?
Nein, ganz und gar nicht. Aber wenn ich die Geschäftstätigkeiten eines Konzerns schlecht finde, dann bin ich kein Kunde von denen. So einfach ist das. Und falls ich doch Kunde bei denen bin, muss das gelieferte Angebot wohl in irgendeiner Form die als schlecht empfundenen Geschäftstätigkeiten wett machen.

Ich finde auch schlecht, dass das Internet komplett überwacht wird und nutze es trotzdem. Muss ich deswegen jetzt offline gehen?
Nunja, das sind schon zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. "Das Internet" ist keine Organisation, sondern (zumindest in der Theorie) eine recht freie Infrastruktur. Das mit Facebook zu vergleichen... nunja. "Äpfel und Birnen" ist da schon eine Untertreibung.

Challenge accepted
Tu was du nicht lassen kannst. Aber sei nicht allzu enttäuscht, wenn nichts bei rauskommt. ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ein riesiger Unterschied ist doch selbsterklärend: Apple braucht den Kunden nicht als Produkt, weil sie für ihre Geräte und Software bezahlen! Wo gibt es denn bei FB einen Bezahlzugang? Richtig: Nirgends!
Okay, Apple melkt die Kunden an der Kasse, FB über Werbeeinnahmen, zudem beides freiwillig ist, sowohl ein Apple Produkt kaufen als auch ein FB Profil besitzen. Aber schön verdreht meine Frage...
Die Frage war:
Warum ist es schlimm dass FB Geld verdient?
Sag Du mir doch, für was ein Mark Zuckerberg FB überhaupt betreiben will?
Aus dem gleichen Grund warum Apple Geräte etc. verkauft, um Geld zu verdienen.

Ist es echt zu viel verlangt mal davon wech zu kommen das FB Gewinne generiert, wie das jede andere Firma auch versucht?
Über den Weg den sie dafür gehen, würde ich ja gerne diskutieren, aber außer Blabla kommt da nicht viel. "Du bist das Produkt" etc. ist ja nen schöner abgedroschener Spruch, aber inhaltlich eher ..... nix.....

Obwohl ich auf FB bin, bekomme ich weder telefonisch/Mail/Post Werbung,
meine Eltern, die nicht bei FB sind, wirklich aufpassen und ganz sicher weder bei Gewinnspielen, Loterien, Umfragen etc. mitmachen, aber ständig. Wie kommen die Werbetreibenden denn an deren Daten? Jep, Versicherungen, Telkomunikationsfirmen etc. vermutlich, aber da regt sich keiner auf wenn die das heimlich machen.....

FB geht hin und "bombardiert" mich auf meinem Profil mit Werbung, deren Gehalt sie auf Grund meiner FB Nutzung generieren. So weit klar und mir auch völlig schnuppe, da ich dies ja logischerweise akzeptiere. Wenn ich dies nicht will, bleibt FB halt aus.
Ein Problem hätte ich damit, würden sie meine Daten sammeln und an andere Firmen, gegen meinen Willen, heimlich verkaufen.
Dafür hat bisher hier aber noch NIEMAND einen Beweis gebracht.....
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
@Farafan Challenge accepted
emoji23.png
emoji23.png
Meine Partnerin bringt mich glaub ich um oder quartiert mich aufs Sofa aus wenn ich jetzt Martins Beiträge der letzten 2 Jahre durchsuche.
Ich weiß nur nicht in welcher Reihenfolge. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Tu was du nicht lassen kannst. Aber sei nicht allzu enttäuscht, wenn nichts bei rauskommt. ;)

Ich mach das doch nicht - ich dachte eher an @Farafan Ich kenne ja den Post von damals nicht!

@saw Es ist überhaupt nicht schlimm, dass Facebook Geld macht. Die Frage ist nur mit was. Wenn sie wenigstens ein Bezahlmodell hätten, könnte man ja noch diskutieren. Aber so liegt es auf der Hand, was mit den Daten der Kunden passieren MUSS!

Ein weiteres Beispiel ist Centralway Numbrs. Ein kostenloses Online-Banking - Tool. Und "kostenlos" und "Online-Banking" schließt sich schon mal direkt aus, wenn die App nicht von der Bank selbst kommt.

Warum sollte eine Gruppe von Programmierern eine kostenlose Online-Banking-App programmieren? Aus Spaß? Sicher nicht...

@Martin Wendel Du hast doch eh schon längst "delete from posts_tab" auf der DB gemacht
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
@saw ... Aber so liegt es auf der Hand, was mit den Daten der Kunden passieren MUSS!
Und wieder...... Eine Behauptung ohne jeden Inhalt....
FB verdient an der Werbung die sie vermarkten verdammt viel Geld, wie viel vom Umsatz wird denn damit generiert, dass sie so dämlich sind, ihre Daten über ihre User an andere Werbetreibende zu verkaufen?
Oder ist es schon verwerflich, dass FB überhaupt Werbung vermarktet?
Dann wird es aber schnell arg eng, TV incl. Öffentlich Rechtlich, der größte Teil aller Internetauftritte, Printmedien etc., alles dürftest Du ja nicht mehr nutzen.....
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich habe einen sehr guten Ad-Blocker, keine Angst. Und wie meinst Du kann FB auf mich zugeschnittene Werbung erstellen? Richtig! Indem es aktiv mein Profil auswertet und es mit irgendwelchen unbekannten und komplexen Algorithmen mit meinen FB-Kontakten verknüpft.

Das allein ist ja noch ok weil ich FB mit Minimalinfos versorge. Damit können die denke ich sehr wenig anfangen.

Mich nervt aktuell die Tatsache, dass wir halt hier offenbar unmittelbar vor einem Bruch eines Versprechens stehen. Vertrauen in Zuckerberg schafft das wohl nicht gerade.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Farafan

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Die Strategie ist klar: Erst den Benutzern Sicherheit ihrer Daten suggerieren, damit ein Shitstorm abgewendet wird und dann den Leuten ein kleines Geschenk machen (WhatsApp kostenlos), damit sie zufrieden sind bis ans Ende ihres Lebens. Und dann kann man mit ihnen machen was man will
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Das allein ist ja noch ok weil ich FB mit Minimalinfos versorge. Damit können die denke ich sehr wenig anfangen.

Ja, wenn das mal so einfach wäre. Du bist auf Facebook und selbst mit den minimalsten Informationen die du da preis gibst kann ein Profil von dir erstellt werden, das Firmen z.B. für Bewerbungen benutzen. Z.B. aus den Likes und den Kontakten die du auf FB hast kann man ein wunderbares Profil erstellen.
Just my2cents.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Jup das stimmt sehr wohl. Mein Profil ist aber von außen nicht wirklich einsehbar. Von daher sollten Firmen nicht wirklich wissen, was ich auf FB "treibe" Das ist es, was ich unter "selbst kontrollierbar" verstehe.

Wenn ich manche Profile sehe, wo die Leute jeglichen Dünnpfiff in die weite Welt rausposten - da kann man noch nicht mal FB einen Vorwurf machen...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Moment.....ich entsinne mich lebhaft an einen Post von dir der sicherlich 1-2 Jahre alt ist und in dem du schriebst das es Herrn Zuckerberg nicht um Geld geht, das er ausschließlich seine Vision verwirklichen will alle Menschen miteinander zu verbinden.

Ich möchte aber jetzt nicht 15000 Posts von dir durchforsten. ;)

Vermutlich meintest Du diesen Artikel den Martin eingestellt, aber nicht selbst geschrieben hat

.… WhatsApp sei am mobilen Markt die einnehmendste App, die man je gesehen habe, so Zuckerberg. Der Dienst sei auf dem Weg, bald mehr als eine Milliarde Menschen miteinander zu verbinden. Die Übernahme würde WhatsApp das Erreichen dieses Ziels ermöglichen. Ohne Facebook im Rücken hätte WhatsApp-CEO Jan Koum bald einen größeren Fokus auf Ertragsmodelle und die Monetarisierung der App legen müssen. Als Teil von Facebook könne sich WhatsApp über die nächsten fünf Jahre aber vollkommen darauf konzentrieren, mehr Menschen miteinander zu verbinden, so Zuckerberg.

Zuckerberg wurde auch danach gefragt, was mit den Daten von WhatsApp nun passiere und ob die Übernahme etwas ändern werde. „Das wird sich absolut nicht ändern. Die Vision ist, den Dienst genauso beizubehalten“, so Zuckerberg. WhatsApp speichere etwa die Fotos, die man versendet, überhaupt nicht dauerhaft auf deren Server. „Das ist, was die Leute wollen. Ich wäre dumm, würde ich mich da in den Weg stellen.“