• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jetzt Auto kaufen?

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ja, ein Vectra ist mir eigentlich auch zu groß, aber zu diesem Preis.... hört sich schon verdammt günstig an
 

nextfreenick

Cox Orange
Registriert
03.04.06
Beiträge
100
W a r t e n !

W A R T E N !

Die Autoverkäufer sind noch lange nicht verzweifelt genug.
Allein die ersten Auswirkungen der *Wirtschaftskrise* sind doch noch gar nicht absehbar.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ich glaub der nextfreenick hat recht.

Aber nochmal zurück zum Thema. In die Zukunft schaun kann ja keiner. Gibts Trends aus der Vergangenheit (bis jetzt) bei Gebrauchten?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ja, ein Vectra ist mir eigentlich auch zu groß, aber zu diesem Preis.... hört sich schon verdammt günstig an
Also der wird nimmer billiger! Der Insignia ist gerade auf den Markt gekommen, die Vectras müssen raus, Opel steckt tief in der Sch... *hust* Krise, das drückt die Preise erheblich.

Ich glaub der nextfreenick hat recht.

Aber nochmal zurück zum Thema. In die Zukunft schaun kann ja keiner. Gibts Trends aus der Vergangenheit (bis jetzt) bei Gebrauchten?
Gebrauchte werden immer teurer. Die Leute haben weniger Geld, müssen auf Gebrauchtwagen zurückgreifen: Angebot und Nachfrage==> Der Preis steigt!

Natürlich lässt sich das nicht so pauschalisieren. Ein 3 Jahre alter Phaeton ist nur noch einen Bruchteil seines Neuwerts wert, aber vor allem relativ gefragte Modelle sind gebraucht nicht unbedingt günstig.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Das dümmste was du machen kannst ist ein Ford z.B. kaufen. Dafür wirst du in paar Jahren keine Ersatzteile mehr finden.
Unsinn, gerade Ford-Teile dürfte man in ein paar Jahren auf allen Schrottplätzen en masse finden ...
Im Ernst: Wenn das angelegte Geld den Bach runter geht, sollte man doch der Theorie nach in Güter investieren. Also müsste doch jetzt an sich jeder massenhaft neue Autos kaufen. Wieso geht es der Autoindustrie dann gerade jetzt schlecht?
[Na ja, in ein paar Jahren werden uns irgendwelche hochbezahlten Experten und Wirtschaftsweisen sicher erklären, warum das so ist und warum sie das, was gerade passiert, nicht vorher wussten.]
Andere sagen, daß man in einer Situation wie heute eher in Aktien investieren sollte, da die ja im Prinzip langfristig nur steigen können...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Der Kia Opirus ist deutlich zu groß für mich. Ich werde ja nahezu immer alleine unterwegs (zur Arbeit) sein. Aber für den Preis bekommt man eine nette Limo, keine Frage.
Dann solltest du an Alternativen denken zum Auto.
Vorhin war ein Bericht im Fernsehen über Gyrokopter, so eine Art Kreuzung aus Hubschrauber und Motorrad. Darf mit Genehmigung des Bundesluftfahrtamtes (und des Grudnstückseigentümers) überall landen, hat eine Reisegeschwindigkeit von 150 km/h (und natürlich Luftlinie) und braucht dabei unter 12 Liter pro Stunde - klingt viel, entspricht aber, da Luftlinie geflogen wird, durchaus einem akzeptablen Autoverbrauch.
Und war dabei gar nicht mal so teuer, jedenfalls im Vergleich zu vielen Autos, die bei uns so die Straßen verstopfen, obwohl sie geländetauglich sind.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
SUVs werden sich immer verkaufen, zumal die technik sich verbessert und so weiter, also sinkt da auch der verbrauch.
A mag stimmen, B ist fraglich. Die Technik verbessert sich ja schon seit vielen Jahren, der Verbrauch sinkt aber deshalb keineswegs, denn parallel dazu werden die Motoren stärker (als ich Führerschein machte, waren Autos mit 100 PS und mehr seltene Sportwagen oder exklusive Limousinen), sie werden schwerer, kriegen jede Menge Luxuselektromotoren (die ja auch am Sprit hängen).
Und bei Protzautos wie den SUVs juckt es die Leute eh nicht, was die verbrauchen. Richtig geländetauglich sind die wenigsten*, und für's Gelände brauchen sie in Mitteleuropa sowieso die allerwenigsten Besitzer.

*Bevor die Diskussion dazu OT geht: Es gab mal Tests, wo es wirklich noch Natur gibt. Als wirklich geländetauglich eingestuft wurden nur drei Fahrzeuge: Die Mercedes G-Modelle, der echte Landrover und - da bin ich nicht 100% sicher - Toyota Landcruiser.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
.....das thema gebrauchte noch einmal aufgreife:
klar - angebot und nachfrage - aber zur zeit versuchen die haendler / hersteller durch aktionen und zusatzgeld fuer den alten, ihre neuwagen loszuwerden. gebrauchte sammeln sich auf den hoefen und muessen auch irgendwie raus... es sei denn die haendler werden auf einmal zu sammlern...
ich denke das gebrauchte ebenso deutliche rabatte erfahren werden....
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
ich würde mich nach einem leasing-Rückläufer mit < wenig km umschauen? evtl. noch nachverhandeln und das Geld=cash auf den Verhandlungstisch legen:)?
Aber wegen den paar euro Steuervorteil einen neuen Wagen kaufen? Der Wertverlust in den ersten zwei Jahren ist sicher um den Faktor 10 = größer?

Der aktuelle vw-bus läuft noch. Aktuell kein Bedarf. Und wenn der Motor hinn ist, kommt ein neuer rein! Der Motorkran steht schon bereit! Wäre dann die 5. Maschine :)
vw-Bus = true lifestyle
 

bomplex

Boskop
Registriert
11.10.08
Beiträge
212
Das Hauptproblem ist das Autos ihren Wert nach Besitzer Verlieren so hat sich ein ein Freund von mir einen Audi A6 gekauft der war ein Vorführwagen und hatte 8 Vorbesitzer.. Somit hat er so extrem an Wert verloren aber hatte kaum Kilometer, ich Persönlich würde einen Gebrauchtwagen immer einen Neuwagen vorziehen. Ausserdem fahren die Vorbesitzer eh nicht mit ;)

dein Freund wird aber Probleme beim wiederverkauf haben. Solch ein Auto ist schwer wieder an den Mann/die Frau zu bringen. Ausserdem ist die niedrige Kilometerleistung kaum glaubwürdig und bei so vielen Vorbesitzern nur schwer nachzuweisen.

Wenn er den Wagen lange fahren möchte und das Auto technisch und natürlich auch optisch topp ist, kann es ihm egal sein.

Aber ich würde das Auto nicht kaufen. Es gibt viele Käufer, die kaufen ein Auto nur aus 1.Hand, dazu zähle ich mich auch.
 

Novalis86

Idared
Registriert
05.12.08
Beiträge
28
Im Ernst: Wenn das angelegte Geld den Bach runter geht, sollte man doch der Theorie nach in Güter investieren. Also müsste doch jetzt an sich jeder massenhaft neue Autos kaufen. Wieso geht es der Autoindustrie dann gerade jetzt schlecht?

Ich würde mal sagen, weil gerade das massenhafte Geld fehlt, um massenhaft Autos zu kaufen. Hast du dich schon gefragt warum die Autohändler in der Krise stecken? Und Autos sind abgesehen von Oldtimern so ziemlich die schlechteste Geldanlage überhaupt, so ungefähr gleich nach Lebensmitteln wie Obst und Gemüse:).

Und selbst die Banken, also die, die am meisten Geld haben sind so vorsichtig mit dem Geld, das ihnen dank Merkels Konjunkturpaket zur Verfügung steht, dass man meinen könnte, das Konjunkturpaket sei ein Schuss in den Ofen gewesen.