• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jeremy Horwitz zu aktuellen iDevice-Gerüchten

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Im November letzten Jahres betrat mit dem iPad mini das neueste iDevice die Apple-Bühne. Seitdem war die Gerüchteküche über die nächsten Geräte zwar durchaus kreativ, meist jedoch auch sehr vage. Auch gehörten die Beteiligten nicht immer zu den vertrauenswürdigsten Quellen. Eine äußerst vertrauenswürdige, weil in der Vergangenheit oft sehr treffsichere Quelle ist Jeremy Horwitz. Dieser hat sich nun zu den kommenden iDevices geäußert.[PRBREAK][/PRBREAK]

1.jpg
Vor allen Dingen hatte Horwitz einiges zum nächsten iPad zu sagen. Einen dreidimensionalen Entwurf des Gerätes will der Chefredakteur von iLounge bereits in der Hand gehabt haben. Wie das iPad mini habe das Gerät so gut wie keinen Rand seitlich neben dem Bildschirm. Auch sei es wesentlich dünner als alle Vorgängermodelle. Diese Maße lassen Schlussfolgerungen über den Inhalt des Gehäuses zu. Da Apple massiv an den Verbrauchszahlen des Retina Displays arbeiten muss, wenn man mit weniger Platz für die Batterie auskommen will, ist eine neue Displaytechnologie nicht unwahrscheinlich. IGZO-Displays, die mit 40 - 50% weniger Energiezufuhr auskommen und zudem noch dünner sind, könnten hier ihren Einsatz finden. Ein neuer Prozessor könnte auch beim Energiesparen helfen.

Genau von diesem neuen Display könnte das Einführungsdatum abhängen. Zwischenzeitlich hatte man laut Horwitz vor, das Gerät im März einzuführen. Da man allerdings wegen der Displays stark von Sharp abhängig ist, ein Unternehmen, welches gerade mit seinen Kapazitäten zu kämpfen hat, ist Oktober inzwischen wahrscheinlicher.

Bezüglich der anderen möglichen Geräte muss sich Horwitz auf seine Quellen verlassen, weitere Entwürfe hatte er nicht zur Verfügung. Das iPhone 5S habe denselben Formfaktor wie das Vorgängermodell, nur der Blitz auf der Rückseite sei größer. Auch ein Billig-iPhone für den chinesischen Markt soll kommen - beide Geräte erscheinen angeblich noch dieses Jahr. Das iPhone Math, ein laut Vorwitz 4,7 Zoll großer Tablet-Telefon-Mix, kommt dieses Jahr nicht mehr. Horwitz zweifelt, ob es überhaupt kommt. Zwar spiele man in Cupertino mit dem Gedanken, im Grunde genommen sei es jedoch nur ein Plan B, falls die Androidfraktion mit Geräten dieser Größe zu viel Erfolg hat.

Bildquelle Rendering
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Das Einzige, was mich dieses Jahr wirklich interessieren würde zu kaufen, wäre ein Mini mit Retina Display.

Selbst als "Apple-Fan" (jahaaaaa) bin ich mit meinem 2 Jahre alten Air und dem schon recht betagten iMac sowas von zufrieden, dass ich keinerlei Grund für ein Upgrade sehe. Auch beim aktuellen iPhone kann ich mir beim besten Willen kein Feature vorstellen, das mich zu einem Umstieg bewegen würde.

Ein Retina-Mini würde leisten, womit ich beim großen iPad extrem unzufrieden bin: Lesen. Und die Konkurrenz (Kindle und Co.) hat mich nicht begeistert (Kommentar meiner Liebsten: "Der kindle schaut ja aus wie bei Toys'R'Us gekauft, schick ihn zurück").
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
iPad Mini retina, so sehe ich das auch, Olemax :)
mein MacBook pro ist ein 2009er und das reicht noch sowas von aus. Das iPad 4 zu holen (Upgrade vom 3er) hätte ich mir auch sparen können. Der Unterschied ist einfach zu gering.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Und die Konkurrenz (Kindle und Co.) hat mich nicht begeistert (Kommentar meiner Liebsten: "Der kindle schaut ja aus wie bei Toys'R'Us gekauft, schick ihn zurück").

Recht hat sie. Weg mit dem zum Lesen optimierten eInk-Display und stattdessen lieber ein Display mit Hintergrundbeleuchtung. Sch... drauf, dass die Augen deutlich früher ermüden und dass die Akkulaufzeit ca. 1/10 eines eBook-Readers beträgt.
Was interessiert schon die Funktion, hauptsache es macht was her und schaut geil aus.;)
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Mal abgesehen davon, dass der kindle nur als reader geht - zu wenig! ;)
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Mal abgesehen davon, dass der kindle nur als reader geht - zu wenig! ;)

Wenn Du natürlich den kindle als Tablet gekauft hast, war das sicher ein Fehlkauf. Dafür kann der kindle aber nichts.;)
Wenn man dagegen einen eReader will, ist er jedem Tablet überlegen.

Aber den kindle schlecht zu bewerten, nur weil er nicht gut aussieht....
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Na als Reader taugt er schon, abgesehen von der Display Grösse, die kleiner als bei den meisten Büchern ist. eInk ist Geschmackssache, finde ich. Outdoor natürlich genial.

Und die Ironie nicht überlesen ;)
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Oder mit ner hässlichen Plastikhülle ;)
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Habe mein iPad 3 gegen ein Mini getauscht und habe es nicht bereut - trotz dem schlechteren Bildschirm. Ich habe das Gerät aus beruflichen Gründen immer dabei und da macht die Größe durchaus Sinn. Das große iPad kommt mir mittlerweile zu groß vor. Aber ja, ich warte sehnlichst auf das Mini mit Retina Display.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
(Kommentar meiner Liebsten: "Der kindle schaut ja aus wie bei Toys'R'Us gekauft, schick ihn zurück").
Ich will weiß-Gott-nichts gegen deine Liebste sagen, aber das ist ja wohl ein saubeklopptes Argument... es scheint aber leider, dass Apples Zielgruppe mittlerweile aus geschätzt 95% solcher Leute besteht: "Scheißegal, was es kann, oder ob ich die Features irgendwie zu nutzen weiß - Hauptsache es sieht gut aus und alle anderen sehen, dass es viel Geld gekostet hat"... Korrigiere mich, wenn ich mir ein falsches Bild gemacht habe.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 161234

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Na hoffentlich kriegt das 5S etwas mehr als einen größeren Blitz :D
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Zwar spiele man in Cupertino mit dem Gedanken, im Grunde genommen sei es jedoch nur ein Plan B, falls die Androidfraktion mit Geräten dieser Größe zu viel Erfolg hat.
Ich habe Apple als Unternehmen wahrgenommen, dass vorangegangen ist, nicht dem Markt hinterherlief. Das ging auch schief (Newton), aber auf der Habenseite steht mit iPod, iPhone & Co mehr. Ich hoffe nicht, dass dieses Zitat den aktuellen Geist von Apple widerspiegelt! Genug Geld wäre in der Kasse, um auch mal wieder ein Experiment zu wagen oder soll ich sagen uns Anwender an einem "Hobby" wie dem Apple TV teilhaben zu lassen. Ich hoffe Apple vergisst neben dem Tagesgeschäft ihre "Hobbies" nicht ;)
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Oktober ist noch sooo lang :D
Mein iPad 2 will mal ersetzt werden, der Akku wird immer schneller leer und die ersten (neueren) Apps legen die ein oder andere Gedenksekunde ein wenn ich sie starte...
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Apple muss jetzt das Inhaltegeschäft weiter vorantreiben. Mit Hardware allein wird es immer schwerer Geld zu verdienen. Entweder Masse und billig oder Klasse und dafür weniger Masse. Die schwersten Aufgaben für Apple kommen erst noch hier die richtige Mischung zu finden.
 

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
mini retina?

iPad Mini retina, so sehe ich das auch, Olemax :)
mein MacBook pro ist ein 2009er und das reicht noch sowas von aus. Das iPad 4 zu holen (Upgrade vom 3er) hätte ich mir auch sparen können. Der Unterschied ist einfach zu gering.

Ich bin sehr skeptisch, ob es ein iPad mini mit Retina Display (so schnell) geben wird.
Das Retina Display des großen iPads hat auf jeder Achse / Seite doppelt so viele Pixel wie das alte. Dieses 2:1 Verhältnis hat man ja mit der Absicht gewählt, um die bestehenden Apps ohne Einschränkungen weiter nutzen zu können.
Ein Retina Display für das iPad mini würde in deshalb meinen Augen nur Sinn machen, wenn man dieselbe Pixeldichte hinbekäme, wie auf dem Retina des großen iPads. Das dürfte aber auf den geringen Abmessungen sehr aufwendig werden. Außerdem wären so viele Pixel auf so kleiner Fläche schon "mehr als Retina", also deutlich über's Ziel hinaus.