• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] Jemand hat sich bei Apple (iCloud) mit meine E-Mail-Adresse registriert.

besi2001

Golden Delicious
Registriert
10.05.20
Beiträge
6
Hallo zusammen,

jemand hat sich mit meine E-Mail-Adresse bei Apple registriert (d.h. die E-Mail wurde nicht gehackt, sondern nur die E-Mail-Adresse hat jemand verwendet um sich bei Apple zu registrieren). Jetzt bekomme ich ständig E-Mails, dass ich die E-Mail-Adresse bestätigen soll. Besteht die Möglichkeit die E-Mail-Adresse aus dieser Account zu löschen.

Erster E-Mail: Willkommen bei iCloud

Zweiter E-Mail: Deine Apple-ID wurde verwendet, um sich auf einem iPhone X bei iCloud anzumelden

Dritter E-Mail: Bestätige deine Apple‑ID

Vierter E-Mail: Bestätige deine E‑Mail-Adresse

Den Dritten und Vierten E-Mail bekomme ich jetzt regelmäßig.

Bei dem ersten E-Mail hätte ich erwartet, dass es es eine Möglichkeit gibt, die E-Mail-Adresse zu löschen (bei Instagram gibt es die Möglichkeit, mit der Bestätigungsemail, gibt es einen Link "remove email from this account")

Habe bei Apple (https://communities.apple.com/) nachgeschaut, aber nichts gefunden. Im Internet habe ich auch nichts finden können.

Im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Und deine eigene AppleID läuft nicht über diese Mailadresse?
 

Mitglied 231919

Gast
Dann würde ich das ganze ignorieren. Warum würde sich jemand mit einer E-Mail-Adresse registrieren auf die er keinen Zugriff hat. Entweder jemand hat sich verschrieben (was ich nicht glaube) oder es ist ein Phishing-Versuch (was ich eher glaube).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Sichr, dass die Mails überhaupt von Apple kommen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ist die Mail denn von Apple oder von einer Fake Apple Adresse?
 

Mitglied 231919

Gast
Was für Adressen werden denn angezeigt wenn du mit der Maus auf die Links in den E-Mails gehst OHNE ZU KLICKEN?
 
  • Like
Reaktionen: Kirito1133

besi2001

Golden Delicious
Registriert
10.05.20
Beiträge
6
Die E-Mails kommen von Apple, hier die Absender:

iCloud <[email protected]>
Apple <[email protected]>
Apple <[email protected]>
Apple <[email protected]>

Das Problem habe ich auch bei Instagram oft. Dort verwendet jemand meine E-Mail-Adresse um sich dort zu registrieren. Bei Instagram ist das Problem besser gelöst. Mit der Registrierung-E-Mail gibt es einen Link "Not your account? Remove your email from this account." Durch den Klick auf "Remove" wird die E-Mail vom Account gelöscht.
Dann würde ich das ganze ignorieren. Warum würde sich jemand mit einer E-Mail-Adresse registrieren auf die er keinen Zugriff hat. Entweder jemand hat sich verschrieben (was ich nicht glaube) oder es ist ein Phishing-Versuch (was ich eher glaube).

Kann man machen. Aber wenn ich mich mal bei Apple mit der E-Mail registrieren möchte, wird es schwierig. Deswegen.
 

Mitglied 231919

Gast
Der angezeigte Absender ist leider einfach vorgaukelbar. Daher die Frage nach den Linkzielen in der E-Mail.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 231919

Gast
Es ist für mich nicht stimmig, dass Apple solche Warnungen an eine E-Mail-Adresse verschicken sollte, die bei Apple nicht registriert ist. Ich tippe nach wie vor auf einen gut gemachten Phishingversuch. Wenn du selber keine Apple-ID besitzt, die in Gefahr sein könnte, würde ich mir keine Gedanken machen. Füge die Apple-Domains deinem Spamfilter hinzu und fertig.
Ist tatsächlich so. Solche Mitteilungen über Anmeldungen kommen bei mir auch von [email protected].
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ich hab mal versucht das Passwort von meinen icloudaccount zurückzusetzen.
Habe dann, nachdem die Mail mit dem Passwort nach x versuchen nicht ankam gemerkt, dass ich bei meinen ICloud Account (=Email Adresse) einen kleinen Schreibfehler hatte. Also hab ich bei irgendjemandens Account stundenlang das Passwort zurückgesetzt...... 😅
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
Ein Zurücksetzen des Passwortes per Mail ist seit gefühlt einer Ewigkeit nicht mehr möglich, sobald die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist. Und das ist heute ja quasi Pflicht für alle Accounts.
 

besi2001

Golden Delicious
Registriert
10.05.20
Beiträge
6
@mArKuZZZ sieht so aus als ob es @meru war ;)

Phishing ist es nicht, da die Metadaten alle korrekt sind. Ich schaue mal wie es weiter geht. Notfalls kann man den Account auch über die Apple Hotline löschen lassen. Das ist die einzige Kontaktmöglichkeit bei Apple. Per E-Mail kann man die nicht kontaktieren :)
 

Mitglied 231919

Gast
Wie kann denn eine Apple-ID mit deiner E-Mail-Adresse bestehen wenn du keinen der Links bestätigt hast?

Kontaktiere doch mal Apple über die Support-Seite zum Thema Phishing: https://support.apple.com/de-de/HT204759. Da steht eine E-Mail-Adresse von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das sieht sehr nach einem Phishing Versuch aus, hatte sowas auch schon, das sollte man Apple melden, nach einem Telefonat mit dem Apple Service, leitete ich diese Email an Apple weiter.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231919

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Oder Du meldest Dich einfach bei Apple mit dieser Mail an. Dann hast Du einen Account und das Ganze hat sich erledigt.

Das Ganze kann man auch direkt dafür verwenden, von Android Weg auf Apple umzusteigen
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Ich weiss nicht wieso ihr alle auf Phishing tippt, wenn die URLs alle korrekt sind.

Hast du, @besi2001, vielleicht nen weit verbreiteten Namen und die Mailadresse nach Schema vorname.nachname@...?
Vielleicht hat sich einfach nur jemand bei der Registrierung vertippt.

Je nachdem wie sehr es dich nervt: Entweder bei Apple direkt melden, oder ne Regel im Mailprogramm erstellen, die Mails mit diesem Absender automatisch löscht.