• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Jede n-te Zelle einer Spalte summieren?

frust

Granny Smith
Registriert
07.01.16
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich versuche gerade aus einer Tabellenspalte jede dritte Zahl zu addieren. Dabei steht die Ergebnis-Zelle mal in Zeile 13, mal in Zeile 16, 19, oder entsprechend weiter unten. Die Summe soll aus den Zellen der Zeilen 6,9,12... bis eben zur Ergebniszeile gebildet werden.

Bildschirmfoto 2018-05-16 um 14.11.28.png

Dazu habe ich ein EXCEL-Beispiel gefunden, dass relativ einfach aussieht, jedoch in Numbers nicht funktioniert:

=SUMME((REST(ZEILE(A1:A100);3)=0)* A1:A100)​
Das wäre dann hierfür adaptiert:
=SUMME((REST(ZEILE(B$6:B12);3)=0)*B$6:B12)​

Fehlermeldung ist "Ein Bereich B6:B12 kann nicht als Einzelwert verwendet werden" und "die Formel verwendet einen booleschen Wert anstele einer Zahl".
Kann man so etwas in numbers auch hin bekommen, wenn ja dann wie?

Danke für Tipps,
Frank
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Die Funktion "SUMME() addiert nur numerische Werte und ignoriert Text. Wenn also in der Zeile "Ergebnis" =SUMME(B4;B12) steht müssten die Zeilen 6; 9 und 12 richtig addiert werden.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: double_d

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
=SUMME((REST(ZEILE(A1:A100);3)=0)* A1:A100)
Diese Formel funktioniert auch in Excel nicht für Dein Vorhaben.
=Zeile(A1:A100) ergibt den Wert 1 und somit berechnet die Formel REST über den Divisor 3 auch immer eine 1 und das ist ungleich Null, also FALSCH und somit der angemeckerte "boolesche Wert", mit dem SUMME nichts anfangen kann.

Warum nimmst Du nicht einfach nur die Formel SUMME über den Bereich (B4:B12). Auch Numbers dürfte die alphanummerischen Werte zwischen den Zahlen ignorieren und nur die Summe aus 12+5+13 oder eben B6+B9+B12 bilden.
 

frust

Granny Smith
Registriert
07.01.16
Beiträge
12
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Die Funktion "SUMME() addiert nur numerische Werte und ignoriert Text. Wenn also in der Zeile "Ergebnis" =SUMME(B4;B12) steht müssten die Zeilen 6; 9 und 12 richtig addiert werden.

MACaerer
Tja, da habe ich wieder beim Versuch das Problem zu vereinfachen es quasi entfernt.

In den Zellen B4, B5, B7, B8, ... stehen natürlich keine Textzeichen sondern Zwischenergebnisse komplizierterer Berechnungen, die ich nicht aufsummieren möchte.

Ich habe mir inzwischen damit beholfen, dass ich in Spalte A die zu summierenden Zeilen mit einer Textmarke versehe ("A-Punkte", "B-Punkte", ...) und dann ein

=SUMMEWENN($A$4:$A12;"*Punkte";B$4:B12)​

verwendet. Nicht ganz elegant, aber funktioniert...


Diese Formel funktioniert auch in Excel nicht für Dein Vorhaben.
Das kann ich leider mangels Excel nicht probieren...

Trotzdem Euch allen vielen Dank für die Antworten.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ahhh...jetzt weiß ich auch, was Du machen willst.

Also die ganz oberste Excelformel hat daher schonmal grundsätzlich den Fehler, dass es keine Summen-Formel sein darf, sondern es muss ein Summenprodukt sein. Den booleschen Wert bekommst Du bei der Formel =REST weg, indem Du WAHR oder FALSCH, also die Prüfung nach der 0 in eine Zahl umwandelst. Das geht in Excel mit einem vorangestellten doppelten Minus.

Somit sagst Du dem Summenprodukt, dass es in dem Bereich B4 bis B12 nur die Zellen addieren soll, die als Prüfungswert die 0 haben.
Vereinfacht gesehen ist es so, dass ab B4 jede Zelle in der Zeile nach unten durchgezählt wird. Bei jeder 3. Zeile springt der Zähler auf Null und fängt dann wieder bei 1 an.

B4 = 1
B5 = 2
B6 = 0
B7 = 1
B8 = 2
B9 = 0
usw.

Die Formel muss dann eigentlich so aussehen:
Code:
SUMMENPRODUKT(B4:B12;(--(REST(ZEILE(B4:B12);3)=0)))

Ob das SUMMENPRODUKT genauso in Numbers vorhanden ist, weiß ich nicht. Ausprobieren kannst Du es allerdings mal.
 

frust

Granny Smith
Registriert
07.01.16
Beiträge
12
so klappt es leider direkt mal nicht.
Code:
SUMMENPRODUKT(B4:B12;(--(REST(ZEILE(B4:B12);3)=0)))
Die Fehlermeldung "Alle Argumente für SUMMENPRODUKT müssen dieselbe Länge haben." lässt darauf schließen, dass der REST() Teil irgendwie keinen Bereich liefert. Weiterhin gibt es die "Die Formel verwendet einen booleschen Wert anstelle einer Zahl." - Meldung.
Lasse ich die "--" weg, klagt es über das zweite Problem nicht mehr...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ok, ich sagte ja, dass ich nicht weiß, ob SUMMENPRODUKT genauso in Numbers interpretiert wie in Excel.
Grundsätzlich funktioniert das Vorgehen aber. Nur lassen sich die Schritte nicht wie in Excel in einer Formel (wie oben angegeben) zusammenfassen. Da hab ich auf die Schnelle auch keine Lösung.

Du kannst es aber in zwei Schritten mit einer Hilfsspalte lösen, wenn Dir das angenehmer ist.

Ursprünglich willst Du ja mit der REST Formel einen Zustand WAHR oder FALSCH prüfen, damit Zellen mit Zustand WAHR in Deiner Liste addiert werden. Das geht eben nur mit dem Summenprodukt.

Hier mal die Zweischritt-Lösung:

Bildschirmfoto 2018-05-16 um 19.01.15.png

In Spalte A sind Deine zu addierenden Werte, dessen Summe nur jede 3. Zeile berücksichtigen soll.
Dafür in Zelle B1 die Formel:

Code:
--(Rest(Zeile(A1);3)=0)
eingeben und nach unten über den Bereich kopieren. Zellbezüge gleichen sich an.

Nun wird durch die Formel Zeile für Zeile geprüft, ob sie die jeweils 3. Zeile von oben an ist. Wenn ja, dann bekommt sie ein WAHR, wenn nicht ein FALSCH verpasst. Auch in Numbers wird dieser boolesche Wert (WAHR/FALSCH) durch ein vorangestelltes Doppel-Minus in eine Zahl umgewandelt (0 = FALSCH / 1 = WAHR). Den Hinweis darauf kannst Du allerdings ignorieren.

Im Zweiten Schritt nutzt Du die Formel SUMMENPRODUKT und die macht eigentlich nichts anderes, als Zeile für Zeile in den beiden angegebenen Bereichen A1:A12 und B1:B12 erst zu multiplizieren und dann zu addieren.

Also A1*B1 + A2*B2 + A3*B3 usw.
Irgendwas mal 0 ist 0 und irgendwas mal 1 ist irgendwas. Das Addiert, ergibt eben die Summe jeder dritten Zelle in dem Bereich

Formel in B13 sieht folgendermaßen aus:
Code:
SUMMENPRODUKT(A1:A12;B1:B12)

Bildschirmfoto 2018-05-16 um 19.02.04.png

Selbstverständlich kannst Du die Formel auch in die Zelle A13 oder wo auch immer hinschieben und die Spalte B dann ausblenden.
Leider lassen sich, wie gesagt und oben bereits angegeben, die Formeln in Numbers nicht so schön kombinieren, wie in Excel.

Wenn man es also unbedingt so machen will, dann muss man diese Krücke gehen, oder warten bis einer eine bessere Idee hat. ;)
 

frust

Granny Smith
Registriert
07.01.16
Beiträge
12
double_d schrieb:
Code:
--(Rest(Zeile(A1);3)=0)
Ja, im Prinzip geht das. Aber wie ich mir oben schon selbst beantwortet habe, geht es auch mit dem SUMMEWENN() und der präparierten Titel-Spalte. Das spart mir zumindest eine Spalte, die ich verstecken würde und dann beim ersten Copy&Paste verloren ginge.

Bildschirmfoto 2018-05-16 um 20.36.48.png
(Ach, die vorgeschlagene Hilfsspalte ist ja auch noch da :)

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe!!!
 
Zuletzt bearbeitet: